Neuling im Norden

• Zitat

wir machen auch ab und zu Treffen bei uns, kannst ja mal schauen ob das was für dich wäre:
    https://www.dogforum.de/zhs-tr…ml?hilit=%20zhs%20treffen

Ich hab den Thread schon gelesen und werd beim nächsten mal auf jeden Fall versuchen, es einzurichten, die Bilder davon waren auf jeden Fall verlockend :smile:

Zitat

ich muss sagen, dein Hund hat "Geschmack"!! -- Kein Wunder, dass er meinte, ihr braucht n neues Sofa

Hey, das war meine erste Couch seit Kindertagen! Da spielen Emotionen mit, sowas tauscht man nicht einfach aus :D

Abgesehen davon waren wir heute wieder auf der Strecke und der feine Herr hat irgendwie geschwächelt bzw. war nicht so ganz bei der Sache. Ich musste ihn öfter dazu motivieren, die Schnauze wieder von der Straße hochzuheben.
    Allerdings hab ich mal ne vernünftige Messung mit dem Handy hingekriegt und kann euch mit ein bisschen Datenmüll überfluten :headbash:

Auch wenn ich nicht genau weiß, warum er einmal 18,8 und einmal 19,2 als Durchschnitt anzeigt :???:

Nachdem der Tacho noch nicht am Scooter verbaut ist und das Handy in der Jackentasche steckt, regel ich die Geschwindigkeit immer Pi mal Daumen, daher oszilliert das auch immer so um die 20km/h. Mit Tacho wird das dann hoffentlich ein bisschen konstanter, wenn ich die Geschwindigkeit im Blick hab.

Wir werden jetzt auf jeden Fall mal zwei Tage Pause machen, vielleicht ist er dann wieder ein bisschen motivierter :smile:

• Neu

Hi

hast du hier Neuling im Norden* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• mehr Pausen einbauen!!!

du siehst auf der Grafik nen Einbruch bei ca. 1,5 km. DAVOR ne Pause machen. Am besten immer so, dass man vor einem weiteren Anstieg die Pause einschiebt, damit der Hund wieder Kraft tanken kann. :smile:

In den nächsten Trainings würde ich an deiner Stelle nach 1 km und dann nach 2 km jeweils ca. 3 Minuten Pause machen. ggf. die zweite Pause sogar 5 Minuten (musst du mal ausprobieren). Mindestens 3 Trainings hintereinander so fahren, bevor du was änderst.

Und nicht am selben Ort die Pausen machen, sondern variieren. Mal eher, mal etwas später anhalten.

• Trainingspause von zwei Tagen ist ne gute Idee, damit er wieder Spaß am Ziehen kriegt. Beim nächsten Training dann aber bitte wieder mit PAUSEN wie oben beschrieben. Ich könnte mir vorstellen, dass du ihn ggf. ein wenig überfordert hast und deshalb die Lustlosigkeit. Aufhören, (auch, wenn's schwer fällt ;) ) wenn der Hund super motiviert ist!!!.

Ggf. sogar die nächste Woche ihn mal nur 2 km als Gesamtstrecke laufen lassen: 1 km, dann Pause. Selbe Strecke wieder zurück.
      Und erst dann die Strecke wieder verlängern, wenn du merkst, dass er wieder richtig Gas gibt. Musst du mal auf deinen Wuffel schauen und ausprobieren :)

• Danke für die Einschätzung, Marina.

Ich sehs ähnlich wie du und werd Freitag wieder Pausen einbauen, die 1km- u. 2km-Marke sind dafür auch ganz gute Stellen.
      Ich hab mir die Stellen nochmal genau angesehen, der Einbruch an der 1,5km-Marke kommt auch ein bisschen daher, da an der Stelle der Untergrund weicher war vom Regen und er es schwerer hatte zu ziehen. Aber das spricht umso mehr dafür, davor und danach Pausen zu machen, solange es zwischendrin immer wieder ein bisschen aufweicht.

Wenn ich nicht wie zu 90% vergesse am Freitag auf "Start" zu drücken poste ich dann mal die nächste Grafik zum Vergleich ;)

• Sooo, nach zwei trainingsfreien Tagen gings heute wieder auf die Piste.

Ich denk auch gottseidank immer öfter ans Handy und krieg daraus bisschen was verwertbares :D
      Im Gegensatz zu Dienstag sind wir heute mit zwei Pausen gefahren und der Unterschied war deutlich bemerkbar. Allerdings gehen die Pausen auch in die Messung ein (Anhalten, Hund ranrufen, umleinen, auf Stop drücken, wieder anfahren usw.), so dass die angegebene Durchschnittsgeschwindigkeit nicht vergleichbar ist.
      Daher hab ich mal die beiden Einheiten von heute und letztem Mal direkt nebeneinander gestellt für den Vergleich.

Insgesamt schätze ich, dass wir im Schnitt 2-3 km/h schneller waren als letztes Mal und er generell konstanter gelaufen ist. Bei km 1,5 hat er wieder denselben Einbruch, nur diesmal viel kürzer. Woher der kommt, keine Ahnung. Wird interessant, ob der auch auftaucht, wenn wir die Strecke in der entgegengesetzten Richtung fahren.

Vor der zweiten Pause war das reines Runterbremsen von mir, war etwas blödes Timing, gleich danach anzuhalten.
      Geschwindigkeit hat er bis zum Schluss schön gehalten, der letzte Abschnitt ist immer scharfe Kurve, am Schlagbaum vorbei und langsames Einlaufen auf den Parkplatz.

Ich war heute mit Balu wirklich zufrieden und werde in dem Schema auf jeden Fall noch die ganze nächste Woche weiterfahren alle 2-3 Tage :smile:

Allerdings muss ich endlich mal den blöden Tacho anbauen, damit ich zwischendrin auch mal weiß, ob ich die Bremse jetzt fester ziehen oder auch mal wieder lösen muss ;)

• na, das sieht schon mal deutlich besser und gleichmäßiger aus.

Aber siehst du im letzten Tele den deutlichen Leistungsabfall? Kommt der wirklich nur durch die Kurve zustande?
      Dannl lass vll. zum besseren Vergleich das letzte Intervall weg.

Ziel sollte es sein, dass dein Hund noch so viele Leistungsreserven am Ende der Strecke hat, dass er mindestens genaus schnell beim Homerun ist wie auf den ersten 500 m der Strecke oder im Idealfall sogar noch schneller.

Ich würde die Strecke auf 2 Km kürzen mit einer Pause. Und diese 2 km behälst du mal die nächsten 3 bis 5 Trainingstage bei. lege dich auf eine Geschwindigkeit fest und halte die. fang meinetwegen bei 20 km/h auf der Uhr an. Vom Start weg. Möglichst die Geschwindigkeit konstant. halten.

• fahr die Strecke mal andersherum:
      Fang da an, wo ihr sonst aufhört.

Ist der Einbruch trotzdem an demselben Punkt? ist bei diesem 1,5 km-Platz irgendwas besonderes?
      Oder ist dier einbruch immer nach genau 1, 5 km? Das würde ich versuchen rauszufinden.

• Zitat

Aber siehst du im letzten Tele den deutlichen Leistungsabfall?

Ein eindeutiges "Jein" :D
      Ich weiß zwar, was du meinst, aber ich glaub eher, dass das durch andere Faktoren bestimmt war als durch die Leistungsreserven.

Zitat

Fang da an, wo ihr sonst aufhört.

Nachdem das ganze ja ein Rundkurs ist fangen wir IMMER da an, wo wir aufhören :D
      Nein, ich weiß was du meinst. Es war eh geplant, morgen oder Montag mal die Strecke in entgegengesetzter Richtung zu fahren. Dann seh ich erstens, was bei km 1,5 ist, und der Zieleinlauf ist schnurgerade und nicht so verschnörkelt. Ausserdem werden wir diesmal ein paar Meter früher stoppen, auf dem Parkplatz hat er jetzt schon gemerkt, dass gleich Schluss ist, und bremst von selbst mit fragendem Blick.

Wenn ich den Vergleich hab sind vielleicht schon wieder ein paar Spekulationen weniger :smile:

• Nach unserer heutigen Runde bin ich um einige Erkenntnisse reicher:

- Der Wald hier ist Dienstag Morgen bei Regen besser besucht als Samstag vormittag bei Sonnenschein
        - Schutzbleche sind vielleicht gar nicht soooooooo unnötig....
        - Hundehalter, die ihren abgeleinten Hund mit deinem Hund spielen lassen, während er eingespannt ist, sind strunzdämlich
        - Mein Tacho ist Mist: nach jeder erdenklichen Anbau-Möglichkeit höchstens 14km/h angezeigt und 0,3km Gesamtstrecke
        - Die Welt ist ungerecht: Balu war danach pikobello sauber und ich sah aus wie das Schlammmonster von Ahrensburg inkl. Kriegsbemalung :D

Nchdem ich nicht immer nur bei Schönwetter fahren wollte und ich jetzt wusste, ob ich sonst die Woche nochmal dazu komm, sind wir heute bei morgen gestartet, als es noch Katzen und Hunde geregnet hat.

Ich hatte anfangs Bedenken, dass Balu bei Regen einfach mal abrupt stehen bleibt und sich schüttelt, wie er das beim ersten Training schonmal gemacht hat. Aber das laute "Nein" und anschließende Weiterfahren hat er sich anscheinend gemerkt und er ist kein einziges Mal von sich aus stehengeblieben. Stolzer Papa :D

Die Streckenauswertung konnte ich mir heute in die Haare schmieren, da gefühlt alle 100m ein Hund auf uns zugekommen ist, was bei uns noch heißt: anhalten, Balu neben den Roller nehmen,vorbeigehen, weiterfahren. Nur gibts wie gesagt auch ernsthaft Leute, die ihren Hund mit "Los, geh spielen!" in deinen Hund reinschicken, während der noch in Zugleine und Geschirr hängt. Auf den zweiten (Halter) hätte ich beinahe den Roller geworfen, aber das wüste Fluchen hat wohl auch gewirkt :mute:

Im Gegensatz zu sonst wurde ich heute auch von jedem dritten auf den Roller angesprochen, so dass wir heute Pausen im Übermaß hatten. Daher wars mir dann wurscht und ich hab Balu zwischendrin nicht runtergebremst, sondern ihn einfach Gas geben lassen. Das Gesicht der Jäger, als wir mit 32km/h an ihnen vorbeigebrettert sind, hat für alles entschädigt heute. Und jetzt geh ich mir erstmal den Schlamm aus dem Gesicht waschen ;)

• *gröhl...

:lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot:

du hast mit deiner Schilderung heute meinen Schreibtischtag extrem versüßt!!!!

und ich sach, "noch kürzere STrecken, mehr Pausen. "

32 Sachen macht Spaß, oder?
      Trotzdem nur als Ausnahme. Das Runterbremsen beibehalten

P.S. Tacho ggf. mal beim Fahrradhändler einstellen und anbringen lassen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!