Kann Hund beschlagnahmt werden bei Hundesteuerhinterziehung?

• Huhu,
    in einem Beitrag hier hat jemand den Link eines Gnadenhofes eingestellt. Dort waren Hunde zu sehen, welche beschlagnahmt wurden, weil die Halter keine Hundesteuer gezahlt haben.

Weiss jemand ob sowas wirklich möglich ist? Nehmen wir mal an, man zahlt keine Hundesteuer und wird erwischt. Dann muss man normalerweise den Hund anmelden und ggf. nachzahlen. Wenn man sich aber dann immer noch weigert die Hundesteuer zu zahlen erhält man ja in der Regel eine Mahnung, dann die 2. Mahnung. Dann eine Anzeige.

Aber kann ein Hund wirklich beschlagnahmt werden, weil man keine Hundesteuer zahlt?

LG

• Ich denke, wenn sich jemand wirklich weigert und nach vorangegangener Mahnungen immer noch nicht zahlt, kann ich mir das durchaus vorstellen.

• Nein - ich denke nicht das ein Hund beschlagnahmt werden kann Aufgrund der Steuerschulden. Zahle ich einfach keine Hundesteuer mehr steht irgendwann der Gerichtsvollzieher vor meiner Tuer um die aufgelaufene Summe zu kassieren....meinen Hund moechte der nicht sondern Bares oder Wertgegenstaende die veraeussert werden koennen.

Was wollte er denn mit meinem Hund? Zu Geld kann er ihn nicht machen.

• Gibt es dafür Belege, dass ein Hund wegen sowas beschlagnahmt werden kann?

Ich weigere mich auch seit 10 Jahren GEZ Gebühren zu bezahlen, dennoch hat mir noch niemand meinen Fernseher beschlagnahmt.

So ganz kann ich mir das nicht vorstellen. Die Unterbringung im Tierheim wäre doch für den Staat viel teurer. Ich würde ja auch eher vermuten, dass der Gerichtsvollzieher dann irgendwann vor der Tür steht und die neue Stereoanlage mitnimmt, aber nicht einen Hund, der dann noch mehr Kosten für den Staat verursacht, wenn er im Tierheim sitzt.

• Zitat

Gibt es dafür Belege, dass ein Hund wegen sowas beschlagnahmt werden kann?

Ich weigere mich auch seit 10 Jahren GEZ Gebühren zu bezahlen, dennoch hat mir noch niemand meinen Fernseher beschlagnahmt.

So ganz kann ich mir das nicht vorstellen. Die Unterbringung im Tierheim wäre doch für den Staat viel teurer. Ich würde ja auch eher vermuten, dass der Gerichtsvollzieher dann irgendwann vor der Tür steht und die neue Stereoanlage mitnimmt, aber nicht einen Hund, der dann noch mehr Kosten für den Staat verursacht, wenn er im Tierheim sitzt.

tuttifrutti ich will dir nicht zu nahe treten aber sowas sollte man nicht in ein öffentliches forum schreiben :fear:

• Warum nicht?
    Ist doch ihr Problem. :ka:

Ich bin von der Hundesteuer auch nicht begeistert, aber es gibt sie nun mal und ich bin verpflichtet diese Steuer zu bezahlen. Und da ich in diesem Land lebe, halte ich mich an dessen Regeln.

Genauso die GEZ-Gebühr, wenn ich die Leistung in Anspruch nehme, hab ich zu zahlen.

Wenn man das nicht einsieht und die Gemeinde/Rundfunkanstalt drauf kommt, dass man nicht zahlt,
    tja, muss man eben die Konsequenzen tragen.

• Generell ist es ja so das Haustiere (bei sehr wertvollen Zuchttieren wirds da schon schwieriger) nicht gepfändet werden dürfen. Wenn also der Gerichtsvollzieher vor der Tür steht, kann er den Hund nicht pfänden.

Da durch die fortgesetzte Hundehaltung aber ja immer wieder weitere Steuerschulden auflaufen, könnte ich mir vorstellen das es da irgendwelche Regelungen gibt.
    Wenn es ein 40/20 er oder ein Listi ist, kommt ja evtl. auch noch nicht gezahlte Haftpflichtversicherung hinzu, die ja nun mal Pflicht ist.
    In einem solchen Fall müssten sie den Hund ja auch einziehen.

• Steuerschulden sind i.d.R. Geldschulden. Wenn du nicht zahlst, dann wird die Steuer durch die Finanzbehörde eingetrieben und die Vollzieher stehen bei dir vor der Tür. Wenn du einen Rassehund hast, der 1500 EUR wert ist, dann kann der, auch wenn es sich blöde anhört, einen Kuckuck auf die Nase bekommen und gepfändet werden.

Tiere gelten vor dem deutschen Recht als Sachen und somit, soweit sie nicht im Gesetz aufgeführt sind, pfändbar. Somit können Hund auch gepfändet werden!

Allerdings sind "Mischlinge" nicht unbedingt zu pfänden, da sich eine Versteigerung nicht lohnt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!