Kann Hund beschlagnahmt werden bei Hundesteuerhinterziehung?

• Bei uns sind es zwei Wochen, einen Tag drüber und man zahlt 50 Euro Strafe. Zwei Wochen finde ich schon sehr knapp, weil man nach einem Umzug ja auch noch andere Dinge zu tun hat - und so voll wie das manchmal bei uns auf dem Amt ist muss man schon mit Wartezeiten rechnen.

• Zitat

Übernehme ich für kurze Zeit den Hundes eines toten Freundes/Verwandten, dann kann ich die Steuer trotzdem zahlen. Zieht der Hund aus, bekomme ich alles zurück, bis auf den Betrag für die Zeit, in der der Hund bei mir lebte.

Aus eigener Erfahrung muss ich wiedersprechen. Als ich meinen Hund von der Hundesteuer abgemeldet habe, habe ich für das Restjahr keinen Cent wiederbekommen.

• Ich kenne es nur so wie Murmelchen.

Als JayJay letztes Jahr gestorben ist, hat mein Vater auch das Geld für die restlichen drei Monate des Jahres zurück gezahlt gekriegt, genauso lief es vor ein paar Jahren als von meinem mittlerweile verstorbenen Opa der Hund eingeschläfert wurde.

Zwar nicht auf den Tag genau ausgerechnet, der angebrochene Monat wurde nicht zurückgezahlt, aber die anderen Monate.

• @ angel_jyl

Die Behörde ist eine Stelle, die Aufgaben der öffentlichen Verwaltung wahrnimmt. Die GEZ nimmt Aufgaben der öffentlich-rechtlichen Landesrundfunkanstalten war. Damit ist sie eine Behörde. Sehe das so wie Kathrin. Dass GEZ-Gebühren Steuern sind, hat auch keiner behauptet. Ob es Gebühren oder Beiträge sind - darüber lässt sich streiten.

Datenschutz ist ein ganz anderes Thema.

Zitat

Man kann doch nicht einfach immer alles zahlen und nie etwas in Frage stellen bzw sich nie damit beschäftigen wofür und mit welcher Grundlage man zahlen soll. ..... Würde ich jetzt die GEZ Befreiung von der Stadt nicht haben, müsste ich trotzdem zahlen bzw man würde versuchen mich zahlen zu lassen ;)

Aber Du zahlst doch nicht. Hast Du das schon einmal hinterfragt? ;)

@ TuttiFrutti

Du konstruierst Probleme, die eigentlich gar keine sind. Das erinnert mich ein wenig an die letztens gestellte Frage, ob in den Lohnsteuerabzugstabellen Siamesische Zwillinge mit einem oder mit zwei Kinderfreibeträgen berücksichtigt werden. ;)

• Zitat

:lol: Was habt ihr denn für Gemeinden? Hier wird es auf den Tag genau umgerechnet und auf den letzten cent genau zurück gezahlt :p

Das ist auch meine Erfahrung. Ich habe auch die Steuern für den Rest des Jahres zurück bekommen, nach dem Gino gestorben war.

LG

Franziska mit Till

• Erdel:
    Ich habe kein Problem konstruiert. Das ist eine reale Tatsache, dass ich diese Hunde auf der HP eines Gnadenhofs gesehen habe mit dem Abgabegrund "Beschlagnahmung wegen nicht Bezahlens der Hundesteuer".

• Zitat

Erdel:
    Ich habe kein Problem konstruiert. Das ist eine reale Tatsache, dass ich diese Hunde auf der HP eines Gnadenhofs gesehen habe mit dem Abgabegrund "Beschlagnahmung wegen nicht Bezahlens der Hundesteuer".

Aber bestimmt nicht deshalb, weil sie ein paar Tage zu spät angemeldet wurden.

Ich weiß nicht, ob Du verstanden hast, warum es mir geht. Man kann nicht immer nur widrige Umstände oder andere Menschen für die eigene Situation verantwortlich machen. Man fliegt nicht von einem Tag aus der Wohnung und genau so wenig wird einem der Hund entrissen, weil man ihn ein paar Tage zu spät angemeldet hat. Das geht doch total an der Realität vorbei.

Um das mal an einem Beispiel deutlich zu machen. Kürzlich erzählte mir eine Jugendliche, dass sie zusammen mit ihren Eltern aus der Wohnung fliegt. Klingt erst einmal dramatisch, ist es sicher auch. Auf Nachfragen erfuhr ich, dass die Miete von der Arge direkt an den Vermieter überwiesen werden sollte, was anscheinend nicht passierte. Natürlich war es die Schuld des Jobcenters. Es kamen viele gelbe Briefe und schließlich auch ein Vollstreckungsbescheid. Der wurde irgendwohin gelegt und dann "vergessen".

Sicherlich habe es einige schwerer als andere - aus welchen Gründen auch immer. Irgendwann interessiert sich aber keiner mehr für diese Gründe. Es wird erwartet, dass man Verantwortung für sein eigenes Handeln übernimmt. Und es gibt viele Menschen, die das können - trotz widriger Umstände. Und denen nimmt man auch nicht den Hund weg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!