Kann Hund beschlagnahmt werden bei Hundesteuerhinterziehung?
-
-
Zitat
Was hat das mit mangelndem Verantwortungsbewusstsein zu tun, wenn man für einen Hund in diesem Staat keine Steuern zahlen möchte, weil der Grossteil der Hundesteuer nach wie vor für Militärausgaben verwendet wird, damit Deutschland weiterhin in Afghanistan Zivilisten umbringen kann?Mich würde auch deine Quelle interessieren.
Meines Wissens nach ist es so: Eine Gemeinde erhebt die Steuer und bekommt diese Gelder dann auch. Wie bei jeder Steuer kommt das Geld in einen Topf (man bekommt ja gerade keine Gegenleistung für eine Steuer) und diese Mittel werden dann für irgendeine Gemeindeangelegenheit verwendet. Militär/Kriege können damit nicht finanziert werden, weil diese Dinge keine Angelegenheiten der örtlichen Gemeinschaft, also Gemeindeangelegenheiten, sondern Sache des Bundes sind. Ergo: Die Steuer wird vielleicht für die Sanierung eines Spielplatzes oder für den Bau einer Straße verwendet, ganz sicher aber nicht für das Militär, weil die Gemeinde hierfür gar nicht zuständig ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Kann Hund beschlagnahmt werden bei Hundesteuerhinterziehung?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Mich würde auch deine Quelle interessieren.
Meines Wissens nach ist es so: Eine Gemeinde erhebt die Steuer und bekommt diese Gelder dann auch. Wie bei jeder Steuer kommt das Geld in einen Topf (man bekommt ja gerade keine Gegenleistung für eine Steuer) und diese Mittel werden dann für irgendeine Gemeindeangelegenheit verwendet. Militär/Kriege können damit nicht finanziert werden, weil diese Dinge keine Angelegenheiten der örtlichen Gemeinschaft, also Gemeindeangelegenheiten, sondern Sache des Bundes sind. Ergo: Die Steuer wird vielleicht für die Sanierung eines Spielplatzes oder für den Bau einer Straße verwendet, ganz sicher aber nicht für das Militär, weil die Gemeinde hierfür gar nicht zuständig ist.
da liegt das problem...es wird alles in einen topf geschmissen...alles direkt ins örtliche tierheim und ich würde mit freude die steuer löhnen! -
Naja, ob man die Steuer nun löhnen will oder nicht, es gibt sie. Punkt. Jeder der einen Hund hat muss zahlen. Punkt. Wenn man die Steuer nicht zahlen will, holt man sich keinen Hund!!
Ich bin auch nicht begeistert von der Steuer, um Gottes Willen, aber ich habe mich entschieden einen Hund zu nehmen, also gehe ich mit dieser Entscheidung auch Rechte UND Pflichten ein. Und zu diesen Pflichten zählt halt auch diese blöde Steuer zu zahlen! Und wenn man seinen Pflichten nicht nachkommt, zeugt das in meinen Augen nicht gerade von großem Verantwortungsbewusstsein. Und über habe ich das Geld bei weitem auch nicht, ich bin Studentin, die von Bafög, Kindergeld und Nebenjobs lebt. Könnte mir also für die 100€ im Jahr auch Gott weiss besseres vorstellen zu kaufen.
Allerdings bezahle ich meine Hundesteuer nur noch unter Vorbehalt. Warum? Wenn diese Steuer endlich mal als gesetzteswidrig erklärt wird (denn, es gibt ja auch keine Katzen- oder Pferdesteuer oder sowas), bekomme ich mein Geld zurück. Ich warte nur auf diesen Tag :) -
"Unter vorbehalt"? Wie genau geht das eigentlich? Unser Hund zieht ja auch bald ein und dieses Jahr geht es in Sachen Hundesteuer ja an den Gerichtshof, daher würde mich interessieren, wie ich unter Vorbehalt zahlen kann :)
zum Thema:
MÖGLICH ist es auf jeden Fall, dass einem der Hund bei Steuerhinterziehung genommen wird. Dies geschieht aber wahrscheinlich eher nach mehrmaliger Hinterziehung/Ermahnung, denke ich. -
Also ich habe die Hundesteuer bezahlt aber der Gemeinde einen Brief geschrieben, das ich nur unter Vorbehalt zahle und habe mich auf dieses laufende Verfahren bezogen.
Hier kannst du noch mehr nachlesen: https://www.dogforum.de/hundesteuer-nein-danke-t144537.html -
-
Zitat
OT:
Korny:
Dann habt ihr ein verdammt schlecht arbeitendes Amt.
Sowas kenn ich hier z. B. nicht.
Als ich 2009 in meine alte Heimat zurückgekommen bin ... kurz vor Weihnachten *ohne einen Cent in der Tasche* und mit einem Haufen Schulden an der Backe ( und das alles Dank meines Ex - Mannes ), hat mir das Amt verdammt schnell geholfen.
Der Antrag war innerhalb von 48 Std. bearbeitet und 3 Tage später war Geld auf dem Konto ... ich wurde gefragt, ob ich eine Erstaustattung an Möbeln, Hausrat etc. bräuchte. Ich bekam Adressen und Broschüren, falls ich anderweitige Hilfe bräuchte etc. etc..
Natürlich holen die sich das an mich Gezahlte von meinem Ex zurück.würde heute definitv nicht mehr so gehen - eh heute irgendetwas gezahlt wird, muss alles belegt sein - ich sag immer Paragraphenklugscheißer - von nix nen Plan und davon viel
habe es voriges Jahr erst bei meinem Kind gehabt, welches von jetzt auf gleich von ihrem Expartner auf die Strasse gesetzt wurde.
-
Zitat
habe es voriges Jahr erst bei meinem Kind gehabt, welches von jetzt auf gleich von ihrem Expartner auf die Strasse gesetzt wurde.
sry dass ich so doof frage aber dass versteh ich grade nicht (inhaltlich) -
meine Tochter wohnte mit dem gemeinsamen Kind bei Exfreund im Haus und als er der Meinung war - er muss ihr irgendeinen fadenscheinigen Grund liefern um sich von ihr zu trennen, setzte er sie von heut auf morgen vor die Tür - beim Amt, welches sie dann kontaktierte, mußte sie erst alle Unterlagen einreichen, damit sie Geld bekam. Unterkunft war bei einer Freundin mit Mann und zwei Kindern in einer kleinen 2 - Raumwohnung. Hilfe bekam sie keine - die organisierte ich dann aus einer Entfernung von etwas über 250 km.
-
Zitat
Ich weiß ja nicht, aber irgendwie kann ich das nicht so richtig glauben.Ich glaube das auch nicht. Gehört wohl in den Bereich "Märchen und Legenden". Man darf nicht immer alles glauben. Sagt doch schon der reine Menschenverstand, dass derartige Geschichten erfunden sind. Wenn ich Bußgelder zahlen musste, dann immer zu recht.
Aber mit einem Beispiel könnte Trina ein bisschen recht haben. Ist das Tragen der Hundemarke vorgeschrieben und man hält sich nicht daran, dann kann ein Bußgeld verlangt werden. Bußgelder, für Ordnungswidrigkeiten, die nicht explizit aufgeführt sind, können in der Tat bis 1.000 EUR betragen. Natürlich wird man sich bei dieser Ordnungswidrigkeit nicht an der oberen Grenze orientieren. Und so ähnlich wird das auch formuliert worden sein. Raus kommt dann das, was Trina schreibt. Ist ein bisschen wie "stille Post".
Zitat
Was hat das mit mangelndem Verantwortungsbewusstsein zu tun, wenn man für einen Hund in diesem Staat keine Steuern zahlen möchte, weil der Grossteil der Hundesteuer nach wie vor für Militärausgaben verwendet wird, damit Deutschland weiterhin in Afghanistan Zivilisten umbringen kann?Einen derartigen Schwachsinn habe ich selten gelesen. Da fehlen mir fast die Worte. Man kann Dich ja gar nicht mehr ernstnehmen.
ZitatIn den meisten BL wir die HuSt eh auf 2 Zahlungen / Jahr verteilt.
Welche denn?
In Berlin zahlt man vierteljährlich.
-
Zitat
...
Welche denn?
Z. B. NRW und SA ... Berlin sogar 1/4 jährlich.Zitatwürde heute definitv nicht mehr so gehen - eh heute irgendetwas gezahlt wird, muss alles belegt sein - ich sag immer Paragraphenklugscheißer - von nix nen Plan und davon viel
Natürlich ... es geht alles ... wenn der MA kein sturer Korinthenkacker ist.
Der Antrag wurde ausgefüllt, der neue Mietvertrag lag vor ( natürlich im Vorfeld abgeklärt ob im Rahmen ), auf den Kto. - Auszügen war sichtbar, dass nüscht da war.
Es kommt auch immer auf den jeweiligen Bearbeiter an ... und da habe ich super nette hier bei uns im Amt.
Durch die Bank weg sind alle sehr bemüht / sehr nett ... und erkennen sofort eine Notsituation. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!