Kann Hund beschlagnahmt werden bei Hundesteuerhinterziehung?

• Zitat

also ich bin ja immer wieder von den Nettigkeiten :ironie: einiger User überrascht - hier scheint wirklich das Prinzip - wie der Staat mir - so ich Dir - vorzuherrschen.

Denkt ihr vllt. mal ein kleines bisschen darüber nach, was wohl eine Oma mit geringer Rente macht, deren einziger Lebensinhalt und Halt noch ihr Haustier ist? Die sich die Würde noch behalten will und nicht betteln will ? - denn nichts anderes ist es in ihren Augen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Mitgefühl für wirklich Arme gibt es hier anscheinend nicht.

Nur mal dazu:
    Nächsten Monat wird bei mir der vierteljährliche Betrag der Hundesteuer fällig: 25 Euro.
    Für mich heißt das , dass ich dann nur noch 60 Euro für mich und meine Tiere zum Leben hab.

Ziemlich beschissen,aber soll ich deswegen Steuer prellen??? Na ganz sicher nicht!
    Wenn man nicht gerade nen Kampfhund hat ,sollte man doch wohl in der Lage sein ,die Steuer zu zahlen. So hoch sind die nun auch wieder nicht.

Schließlich sind es Kosten ,die man einkalkulieren kann.

• ganz einfach - als sich Oma den Hund anschaffte war Opa noch da und finanzierte alles mit, die Rente war noch mehr, die Steuern geringer, aber nachdem alles in die Höhe schießt, kann sich man einer die Steuer wirklich nicht leisten und soll er deswegen den Hund abgeben, denn er tut alles für sein Tier, er versorgt es mit Futter, die Tierarztkosten,geht regelmäßig raus und und und.

Ich spreche übrigens nicht von jungen Menschen, sondern wirklich von alten Leuten, deren einziger Mittelpunkt und das Elixier des Weiterlebens ihr Haustier ist.

• Zitat

und wenn jemand aus unerpfindlichen gründen auf einmal vor den ruin steht und dass nicht mehr bezahlen kann?gehört dem dann der hund auch weggenommen? :???: ich muss sagen ich bin wirklich schockiert wie sich hier manch einer äußert weil die steuern nicht bezahlt sind, ihr könnt doch nicht automatisch von eurer position und eurem standpunkt ausgehen.
    außerdem hätte ich dass gerne mal begründet warum ihr es als sinnvoll anseht jemanden das tier zu entreissen weil er keine steuern zahlt.

Es geht hier um Steuerhinterziehung. Steuerhinterziehung ist kein Kavaliersdelikt. Man steht nicht aus "unerfindlichen Gründen" plötzlich vor dem Ruin. Es gibt Möglichkeiten der Vorsorge. In persönlich guten Zeiten über zu hohe Steuern klagen und in schlechten Zeiten nach "Vater Staat" rufen ist ein Verhalten, das man nicht selten beobachten kann. Außerdem bietet unser Rechtssystem in Not geratenen Menschen zahlreiche Möglichkeiten.

Und wo bitte ziehst Du die Grenze? Wer darf seinen Hund, seinen PKW, sein Haus behalten und wer nicht? Es muss klare Richtlinien geben. Der 80-jährigen Rentnerin, die von der Grundsicherung leben muss, wird man den Hund nicht wegnehmen. In derartigen Härtefällen sollte man auch von der Hundesteuer befreit sein. Ich glaube, in einzelnen Kommunen ist das so geregelt.

• Also soweit ich weiß, kann die Hundesteuer erlassen werden, wenn man nachweisen kann, daß man das Tier schon vor Eintreten der finanziellen Notsituation gehalten hat. Vielleicht einfach mal nachfragen.

• Zitat

Es geht mir um die Schmarotzer, die meinen,
    sie können sich das Beste rauspicken
    und weil sie die Steuer oder die GEZ-Gebühren so unsinnig finden, nicht zahlen wollen.
    Warum sollte ich für diese Menschen Mitleid empfinden? :lol:

Oha, man ist also Schmarotzer, wenn man die GEZ-Gebühr oder die Hundesteuer nicht zahlt?
    Woran schmarotzt man denn da bitte?

Auf die öffentlich rechtlichen Sender kann ich mit bestem Dank verzichten. Schmarotzen da nicht die, denen die grenzdebilen Daily-Soaps, das Volkmusikgeschunkel, Bundesliga oder der Polit-Talk mit dem investigativem Niveau einer Kindergartenkuschelstunde tatsächlich gefallen, bei mir?
    Ich nutze es nicht, würde kein Problem damit haben, mir die betreffenden Sender auch sperren zu lassen. Mit vertraglicher Sicherung, dass ich mir die Ohren zuhalte und laut "lalala" singe, sollte ich irgendwo doch in die Lage kommen, dem ausgesetzt zu sein.
    Hätte man die Möglichkeit, seine Gebühr nach einem Prinzip wie Flattr zu verteilen - sprich, man zahlt einen festen Betrag auf ein Konto und verteilt diesen über den Monat hinweg auf Formate, die man tatsächlich nutzt - dann wäre ich dabei. Aber dann würde auf ARD und ZDF bestimmt auch nicht mehr zu 95% Rotz laufen.

Hundesteuerhinterzieher sind Schmarotzer? Inwiefern?
    Jaja, davon werden ja bestimmt auch Spielplätze saniert, Seniorenbegegnungsstätten gebaut... ect.
    Dann bitte, macht eine allgemeine Steuer draus, wälzt sie auf alle um und benutzt das für diese Zwecke.
    Dann ist es kein Problem mehr - aber ich sehe es schlicht nicht ein, für ein Hobby, was den Staat meines Erachtens einen feuchten Dings angeht, Steuern zu bezahlen. Wahllos.
    Natürlich sind es keine Unsummen, aber schon 5€ im Jahr würden mich genau so ärgern.

Noch bin ich nicht in der Situation, das eine oder andere zahlen zu müssen.
    Sollte es aber soweit sein, werde ich das mir Mögliche in Bewegung setzen, um es abzuwenden.
    Nicht, weil ich den Sinn von Steuern nicht verstehe. Uns stehen komfortable Sozialleistungen offen, unsere Infrastruktur ist gut und so weiter. Aber bitte, das rechtfertigt diese Willkür nicht, die es in meinen Augen ist.

Und wer jetzt meint, mir gehöre deswegen der Hund weggenommen, weil das irgendetwas mit meinem Verantwortungsbewusstsein zu tun hat - das hätte ich gerne erläutert.

• Hundesteuer ganz erlassen geht nicht ... aber man kann Antrag auf Steuerermässigung stellen, die nach Vorlage eines aktuellen ALG II - Bescheides oder Bescheides Grundsicherung im Alter dann auch erlassen wird.
    Ausnahme *grübel grübel* ... für sogenannte Listenhunde gibt es keine Steuerermässigung.
    GEZ wird übrigens auch erlassen, sobald man 'nen Bescheid ALG II / Grundsicherung im Alter vorlegt.

• Zitat

Also soweit ich weiß, kann die Hundesteuer erlassen werden, wenn man nachweisen kann, daß man das Tier schon vor Eintreten der finanziellen Notsituation gehalten hat. Vielleicht einfach mal nachfragen.

von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich

bei mir z.B. nicht machbar

• Zitat

Hundesteuer ganz erlassen geht nicht ... aber man kann Antrag auf Steuerermässigung stellen, die nach Vorlage eines aktuellen ALG II - Bescheides oder Bescheides Grundsicherung im Alter dann auch erlassen wird.
    Ausnahme *grübel grübel* ... für sogenannte Listenhunde gibt es keine Steuerermässigung.
    GEZ wird übrigens auch erlassen, sobald man 'nen Bescheid ALG II / Grundsicherung im Alter vorlegt.

Muss mich nochmal zitieren, weils viell. zu unverständlich erscheint:
    Steuer wird nicht erlassen, sondern ermässigt ... GEZ wird ganz erlassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!