Wieviel füttert ihr?
-
-
Hallo!
Ich habe jetzt mal eine ganz blöde Frage.
Ich lese hier immer, dass die Fütterungsmenge bei barf ca. 2% des Gewichts beträgt.
Unser Ronny wiegt 7,5kg und Tyson ca. 10kg.
Ronny futtert am Tag 400g Fleisch + Gemüse und Tyson 600g + Gemüse.
Habt ihr auch Hunde, bei denen diese Rechnung irgendwie nicht passt?
Gut, es sind beides Jack-Russel-Mixe, sehr quirlig und wir sind viel unterwegs: Agility, Fahrradfahren,....
Ich vergleiche es immer mit anderen Barfern, die mir dann erzählen, dass ihr Dalmatiner am Tag 700g bekommt oder ein Labrador 600g pro Tag! :shock:
Unsere Racker sind ja nun weitaus kleiner, und wirklich schlank!!!
Freue mich auf Antworten!
RoTy
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi Roty,
ich teilbarfe meine wobei die Hauptportion abends das Barf ist. Kuna wiegt 35 kg und ist 12 Monate alt.
Sie bekomt morgens eine kleine Portion Trofu "ProPac", 150g.Abends Barf: unterschiedlich zwischen 300-400 Gramm Fleisch. Anteilig gemixt und zusammengestellt aus Hühnerfleisch, Tripe, Blättermagen, Herz (in der Reihenfolge). Das misch ich mit ganz klein geschreddeten rohen Gemüsen und nem Löffel guten Öls. Mal Joghurt, mal Fetakäs, mal ein paar KH mit rein in Form von Reis, Nudeln oder gekochten Kartoffeln. Dies aber nur wenn sie einen "harten" anstrengenden Tag hatte. Da gleich ich z.B viel Bewegung mit aus.
Nach dem ersten Gang bekommt sie dann das "Gerippe" der Hühnerbrust, 3-4 Hähnchenhälse oder nen ganzen fleischigen Knochen. -
Pro Portion rechnet man 1% des Körpergewichts, das wären bei deinem 7,5 Kilo Hund 75g .Davon 2 Drittel Fleisch und ein Drittel Gemüse.Bei deinem 10 Kilo Hund 100g und da auch wieder 2drittel Fleisch ein Drittel Gemüse, pro Portion.
-
Dann würden unsere vor Hunger die Fußleisten futtern.
So wenig könnte ich gar nicht füttern!!! :runterdrueck:
-
Du RoTy,
wennse gesund sind, ist doch alles vom Feinsten
Nach meiner Erfahrung gibts auch bei Hunden gute und wenige gute "Verstoffwechsler". Kenn nen fetten Labi der ständig auf Diät gehalten wird und mit Futter fürnen 15kg schweren Hund auskommt und dann wieder nen Bordercollie der richtig viel weghaut und superdünn ist.Meine ist auch eher auf der dürren Seite und verputzt ordentlich. Ich stocke wie gesagt ihr Futter etwas mit Kohlenhydraten auf wenn wir ordentlich was unternommen haben.
-
-
Das ist sehr vom einzelnen Hund abhängig. In der Regel fängt man mit 2% an ( Dakota 1% ist aber ein bißchen arg wenig, da würden meine aber absolut vom Fleisch fallen) und schaut dann, ob sie abnehmen, zunehmen oder ihr Gewicht halten. Je nachdem kann man die Menge dann verändern oder, wenn sie das Gewicht halten, bei den 2% bleiben.
Mein Rüde kann mit seinen 15kg gut 400 gr. am Tag vertragen, dann hält er sein Gewicht und ist gut in Form. Meine Hündin braucht mit ihren 12kg nur 200 gr. am Tag, um gut im Futter zu stehen. Beides sind Cockerspaniel, etwa gleich alt und beide haben die gleiche Bewegung und machen Agility. Du siehst also, das ist wirklich von Hund zu Hund total unterschiedlich.
Wenn Deine mit der Menge die Du fütterst und die echt beachtlich ist, nicht zu nehmen und fit sind, würde ich es auch so lassen, dann braucht der Körper das und das ist okay.
-
Na, dann ist ja gut!!!!
Ich habe mich nur immer gewundert, weil alle große Augen gemacht haben, wenn wir uns über die Fütterungsmenge unterhalten haben!!!
Die Zwei sind wirklich dünn. Also gute Verwerter! :wink:
-
Zitat
Dakota 1% ist aber ein bißchen arg wenig, da würden meine aber absolut vom Fleisch fallen
Ich schrieb PRO PORTIONund ich nehme an das die Hunde 2x am Tag gefüttert werden.
Beispiel , meine bekommt bei einem Gewicht von(30Kilo)morgens und abends je 300g ,200g Fleisch und 100 g Gemüse, ergiebt einen Tagesbedarf von 400g Fleisch und 200 g Gemüse.
Und ich glaube nicht das sie Hunger leidet
-
Hallo RoTy,
das sind ja wirklich riesige Mengen die deine Hunde so verputzen :shock:
Wenn mein Hund (im Verhältnis zu deinen) ca 2 kg Fleisch +Gemüse fressen würde und immernoch schlank wäre, würde ich als erstes einen Termin beim Tierarzt machen und den Wauzi durchchecken lassen, ob alles in Ordnung ist.
Ehrlich gesagt, habe ich noch nie gehört, dass so kleine Hunde so viel fressen ohne auszusehen wie eine Leberwurst. :wink:
Aber toll, wenn das bei deinen so ist und sie tatsächlich keinerlei gesundheitliche Probleme haben.
-
Also gesundheitliche Probleme haben sie definitiv nicht! :wink:
Wir sind einfach nur viel unterwegs, machen 2 mal die Woche Agility und die zwei toben auch viel miteinander. Wie Presswürste sehen sie nicht aus. Klar, es gibt auch mal Tage, an denen es etwas weniger ist, aber im Großen und Ganzen ist das so ihre Ration :freude:
Hier mal zwei Bilder von ihnen, habe leider keine anderen auf meinem Notebook. Hoffe ihr könnt was erkennen. Also ich finde sie nichtzu dick...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!