Wieviel füttert ihr?

  • Hallo RoTy,


    Geordie, auch ein kleiner Quirlgeist, wiegt 10,5kg und bekommt 250g Futter am Tag, meist RFK oder Pansen, also noch mehr oder weniger innerhalb des normalen "Barf-Rahmen".


    Vor ein paar Wochen, als das kalte Wetter kam, hat er ein bisschen abgenommen (er wird jede Woche gewogen). Statt mehr von seiner normalen Ration habe ich ihm zusätzlich Kartoffeln mit Fett gegeben -- nachdem ich einen Thread im gesundehunde Gästeforum gelesen hatte, in dem es darum ging, dass die "2-3% Regel" für viele Hunde nicht ausreicht, die Leute dann einfach die Menge erhöhen, und das überschüssige Protein zu Gesundheitsproblemen führt bzw. viele Hunde immer noch nicht zunehmen. Diese Hunde würden mehr Kohlenhydrate brauchen.


    Tja. Die Kartoffeln waren eine Katastrophe, Geordie hat sich vom Wirbelwind in ein Frustmonster verwandelt, wurde richtig hyperaktiv.
    Das Moral der Geschichte ist wohl, immer auf den eigenen Hund zu gucken, egal wie die Empfehlungen von anderen aussehen. Und deine Hunde sehen nunmal toll aus!


    LG
    Kay


    Hier besagter Thread (Vorsicht bissig):
    http://gesundehunde.com/forum/…0&highlight=&pagenumber=3

  • Zitat

    Pro Portion rechnet man 1% des Körpergewichts, das wären bei deinem 7,5 Kilo Hund 75g .Davon 2 Drittel Fleisch und ein Drittel Gemüse.Bei deinem 10 Kilo Hund 100g und da auch wieder 2drittel Fleisch ein Drittel Gemüse, pro Portion.


    @ Dakota
    Ich habe andere Zahlen im Kopf :gruebel:


    Ich meine, es wären 4% vom Körpergewicht des Hundes, dies wäre dann einiges mehr :stumm:
    Die tägliche Futtermenge müsste dann so ca. 300gr sein :versteck:

  • Ich fütter 2 Mal am Tag, pro Portion 1% des Körpergewichts und es klappt prima.Meine wiegt 30 Kg und bekommt am Tag 400 g Fleisch und 200 g Gemüse.Die Leckerlies nicht mitgerechnet :wink:

  • @ RoTy:
    Ich bin doch etwas überrascht über die hier angegebenen Mengen!
    Dein "10-Kg-Hund" bekommt genauso viel wie Emma, die wiegt allerdings 23 Kilo :shock:
    OK, ich muß dazu sagen, sie scheint ein extrem guter Futterverwerter zu sein, allerdings ist sie auch sehr aktiv und diese Unterschiede (Emma wiegt ja mehr als doppelt soviel!) finde ich schon ziemlich krass!

  • Hallo,
    also unsere Nube kriegt morgens Trockenfutter (HappyDog Balance) etwa 100g und abends Fleisch. Etwa 300g und dazu kommt dann noch Gemüse, Reis, etc.
    Die Leckerlies nicht angerechnet.
    Sie wiegt etwa 18kg und ist ein halbes Jahr alt.
    Das ist vielleicht ein bißchen viel, aber sie ist sehr quirlig und viel unterwegs, so dass da auch nichts ansetzt oder so.

  • :winken: RoTy


    ich hab auch sonen jackrüssel-mix zuhause :freude:
    frieda wiegt ungefähr 8 kg und sieht so ähnlich aus wie dein dunkler auch figurtechnisch. ich wiege nie was ab aber wenn ich so überlege sind dass am tag sicherlich auch so 400 gramm (doggyburger plus hühä oder anderes knochenzeug).
    ich muss aber dazu sagen dass die gute auch viel unterwegs ist, dass macht klar ne menge aus.


    grüsse raphaela

  • Hi,
    mal ein Update von der Mastfront: hatte ja geschrieben, dass so knapp unter 8kg mein Ziel waren - hab ich nun gnadenlos verfehlt. Doggi wiegt 8,5kg und hat immer noch eine schlanke Taille. :) Jetzt kann man ihn richtig schön anfassen :)
    Allerdings bin ich noch bei ca. 350gr abends und ca 100-150gr morgens. Plus Lecker, natürlich. Ich denke, da komme ich so schnell nicht von weg.


    Mal sehen, ob's im Frühjahr besser ansetzt....


    Viele Grüße
    Silvia

  • Halli hallo,


    Lara bekommt 250g am Tag, Fleisch mit Gemüse und einige Leckerlies noch dazu. Sie wiegt 13,5kg und ist ebenfalls mit ihren 1,5 Jahren immer in Bewegung und rank und schlank.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!