Heute back ich mal...

• Zitat

Es gibt ja schon den tollen Koch-Thread, da hier aber bestimmt auch Leute sind, die gerne backen, dachte ich mir ich mach dazu auch mal einen Thread auf.

Bei mir liegen gerade süße Brötchen im Ofen.

Erzählt mal, was ihr so gerne backt.

Ouh, magst du das Rezept verraten? =)

Ich komme kaum dazu mal wirklich selbst zu backen, meistens werden einfach Backmischungen verwendet :-/ das Einzige, was ich wirklich selbst zusammenrühre seit langer Zeit, sind Pfannkuchen ...

• Ohja, ich backe auch super gerne, wenn der Krams nur nicht immer so kalorienlastig wäre....
    Dummerweise hab ich ein Händchen für Torte, durfte sogar für die Hochzeit meiner Schwester selber die Hochzeitstorte kreieren (wie schreibt man das??). Für Geburtstage wird sich von mir auch immer Torte gewünscht. Gemeine Sache, wenn man da immer mitessen muss :D

Sehr gerne gegessen werden bei uns auch Pizzaschnecken:

6 Platten Blätterteig
    1 Glas Tomatensauce
    Prociuttoschinken
    geriebener Käse
    Pizzagewürz

Jeweils drei Plattern Blätterteig zu einer großen Platte verbinden, mit Sauce bestreichen und würzen. Dann mit Schinken belegen und mit Käse bestreuen. Danach das Ganze vorsichtig entlang der langen Seite aufrollen und in ca. 1cm dicke Scheiben schneiden. Bei 250°C goldbraun backen und auf einem Rost auskühlen lassen.
    Ist ein toller Partysnack, lässt sich super in großen Mengen herstellen, auch in vegetarischer oder als Flammkuchenvariante.

• Zitat

Ouh, magst du das Rezept verraten? =)

Ich komme kaum dazu mal wirklich selbst zu backen, meistens werden einfach Backmischungen verwendet :-/ das Einzige, was ich wirklich selbst zusammenrühre seit langer Zeit, sind Pfannkuchen ...

Klar.

300ml Milch
    1/2 Würfel Hefe
    1 Prise Salz
    500g Mehl
    50g Butter
    50g Honig
    ein bißchen Zimt
    Zitronenabrieb oder Aroma

Hefe in Milch auflösen, Honig, Butter, Salz, Zimt, Zitronenabrieb unterrühren.
    Mehl dazugeben und gut kneten.
    Wenn der Teig nicht mehr klebrig ist, ca. 30-45 Minuten gehen lassen.
    Nochmal ordentlich kneten, portionieren und zu Brötchen formen, dann nochmal ca. 10 Minuten gehen lassen.
    Backofen auf 200 Grad vorheizen, bei 180 Grad 15 Minuten backen.

• Ich backe auch ganz gerne, aber nicht so häufig wie ich koche.. vor Kurzem gabs Streuselkuchen ohne alles, nur für mich (lecker), dann Kartoffelsemmeln/-brötchen (auch sehr empfehlenswert) und kleine Quarkbrötchen, die waren schon eher süß.

Letzten Sommer habe ich eine dreistöckige Hochzeitstorte (Dekotorte) für die Hochzeit einer guten Freundin gebacken, das war eine Heidenarbeit, aber mit viel Unterstützung und noch mehr Geduld kam am Ende ein einigermaßen ansehnliches Ergebnis raus. Und lecker war sie allemal :D - Sachertorte, Regenbogentorte und auf die dritte komme ich gerade nicht ;)..

Und mein allerliebster Lieblingskuchen ist ein Schokokuchen, der fast schon einer Tarte ähnelt, so, so lecker... oder kleine Törtchen mit flüssigem Kern...

Hm... muss dringend wieder mal backen! ;)

• Hab ich Snickerstorte gelesen? -> Rezept bitte! :)

und damit ich was beitrag. Einer meiner Lieblingskuchen

Fließenschnitte

Teig

5 Eier
    25 dag Staubzucker
    1/8 l Öl
    1/8 l Wasser
    25 dag Mehl
    1/2 Backpulver

Eier, Zucker schaumig schlagen. Öl und Wasser dazugeben. Mehl mit Backpulver vermischen und gesiebt unterziehen. Ca 25-35 Minuten Backen.

Creme

1/4 l Wasser
    1/4 l Milch
    5 dag Butter
    2 Esslöffel Zucker
    1 Packung Puddingpulver (Vanillie)
    *das ganze Doppelt nehmen!!

Den Pudding kochen ... kaltstellen und dann vor dem Auftragen nochmal mixen.

Obendrüber

2 Becher Schlag
    1 Packung Butterkekse
    ca 20 dag Staubzucker
    Zitronensaft
    etwas Rum

Schlag schlagen und auftragen. Mit den Butterkeksen bedecken. Den Zucker mit der Zitrone und etwas Rum vermischen und aufstreichen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!