Wo vernünftigen Maulkorb kaufen ?

  • SanSu

    Jaa, mir gefällt der Korb für sie jetzt auch richtig gut. Durch das Kürzen des Polsters kann ich ihn enger machen ohne dass er auf die Augen rutscht und somit ist er auch nicht mehr zu lang:applaus:

    Ich hab noch etwas Bedenken den Rest Polster wegzuschneiden, weil er dann vielleicht sogar gegen die Nase rutschen könnte, wenn sie den Kopf höher nimmt:ka: Obwohl das wahrscheinlich gar nicht so schlimm wäre, sie rennt ja nicht dauerhaft mit der Nase nach oben rum und dann würde der kleine Rest Polster wahrscheinlich eh nicht reichen um das Rutschen gegen die Nase zu verhindern :smile:

    Also vielleicht schneide ich das doch noch ab:gut:


    Danke für deinen Bericht zur Gewöhnung! Ich denke ich werde es jetzt einfach so halten, dass sie bei den Runden um den Block den Korb ab und an zur Hälfte trägt und ihn auch mal zwischendurch auf den großen Freilaufrunden anbekommt. Dann kann sie sich in den verschiedensten Situationen dran gewöhnen =)

  • Genau messen kann ich es nicht, ich hab hier nur ein Maßband rum fliegen. Aber wenn ich versuche die Breite damit zu messen, dürfte sich die Breite irgendwo um die 10 cm bewegen ( mindestens 9,5, maximal 10,5).


    Allerdings hätte ich gerne einen den sie auch mal länger auf haben darf. Maulkorb ist hier überall in Bus und Bahn Pflicht, ansonsten bräuchte sie einen bei Besuch, wenn es zum TA geht, und wärend der Läufigkeit/Scheinträchtigkeit schadet es auch nicht, wenn sie den zumindest überall dort tragen kann, wo man entweder nicht so einen großen Radius nehmen kann, oder bekannt ist dass Hunz und Kunz seinen Hund überall herum stromern lässt, ohne dass er hört.

    Sie is in der Lage da zu beschwichtigen und zu kommunizieren, aber nur wenn sie nicht läufig oder Scheinträchtig ist ( da besteht die Möglichkeit dass sie kurzen Prozess macht).

    Ein Grund warum Ich eigentlich Metall bevorzugen würde : Das kann weh tun ( sollte sich ein Fremder Hund auf sie stürzen, hat sie dann zwar keine Zähne zur Verfügung, kann aber trotzdem noch ein Stück weit autschn)

    Ein Grund warum ich an Metall Zweifel : Das kann weh tun ( sie is n Tollpatsch, da bekomm ich bestimmt auch ein paar blaue Flecke ab, aber es is besser als n tot geschüttelter Kleinhund wenn es hart auf hart kommen sollte - oder?)

    Ein positiver Nebeneffekt : Es hat ne gefährliche Optik ( könnte dazu bewegen Abstand einzuhalten)

    Ein negativer Nebeneffekt : Es hat ne Gefährliche Optik ( gut, ich bin das Gerücht schon gewohnt, einmal Mensch ankläffen is ja gleich Hund von Baskerville - nebenbei ein lieb gemeinter Spitzname meinerseits xD)

  • Welcher Windhundmaulkorb ist das genau SanSu ?

    Das ist der Windhundmaulkorb kurz von chic&scharf. Gibt es aber baugleich auch von anderen Shops meine ich. Von Sofuhund müsste es der Bobby sein. Ich habe bei mir nur mit dem Cutter einen Teil des Fresschutzes entfernt.


    Der kostet ja nicht viel, testen kann man es mal, aber wenn er die Gusche wirklich so weit aufreißt, glaube ich wirklich, er ist nach unten zu wenig. Du siehst ja wie Kami hechelt, dafür reicht es, richtig weit dürfte nicht gehen. Habe auch leider kein Bild von ihr hechelnd mit Maulkorb.


    ************************


    Mit dem Maßband müsstest du zumindestens die Breite vom aktuellen Maulkorb messen können, dann hätte man ja eine grobe Orientierung.


    Wegen dem Material, bei einem Hund der beißen KÖNNTE würde ich persönlich immer Metall nehmen. Bei unserer emotionsflexiblen Hündin war ich sehr froh um den Metallkorb. Weil, wirklich sicher, Luft kann gut zirkulieren, man sieht noch die Mimik des Hundes, Kekse gehen gut rein, wirkt abschreckend.


    Wenn auch in der Bahn ein schnappen möglich sein KÖNNTE, würde ich auch Metall nehmen, weil abschreckend.


    Kami ist ein Lamm, die hebt im Bus nicht mal den Kopf, wenn ihr einer auf den Schwanz steigt. Aber sie "bricht bei Druck zusammen". Baut man Druck auf, kann es sein, das sie ins Meiden kippt. Weil es hier Busfahrer gibt, die auf Maulkorb bestehen, bekommt sie den vorher auf, weil ich keine Lust habe, der Busfahrer sagt was, ich muss den Mauli zücken, 10 Leute drängeln hinter mir und der Hund macht dicht und meidet. Das will ich ihr ersparen. Wenn man in der S-Bahn sitzt und jemand würde was sagen, kann man den ja ganz entspannt aufsetzen, man ist ja schon drin. :tropf: Wobei wir in S-Bahn, U-Bahn,... noch nie angesprochen wurden. In der DB auch noch nie, nur in der UBB, aber dabei haben wir ihn ja immer.


    Egal, worauf ich hinaus will, wenn der Hund in Öffis schnappen KÖNNTE nimm nix "Nettes". Die Leute haben dann eher mitleid, es wird auch mal gelockt, angesprochen,... Stört uns aber nicht, mir geht es ja um eine nette Außenwirkung.


    Das hatten wir mit dem Metallkorb nie, da haben die Leute respekt gehabt, das war auch gewollt und auch besser so :hust:


    Ich würde mir da wegen eines Angriffes keine Gedanken machen. Habe ich noch nie erlebt. Auch mit Maulkorb kann sich ein Hund wehren und nicht zu vergessen, die Hunde die freilaufen, machen meist keine Löcher. Da wird mal gerauft, geprollt,... aber man lässt seinen Hund der mit Beschädigungsabsicht beißt für gewöhnlich nicht ungesichert freilaufen. Ausnahmen der Regel gibt es natürlich, kann man ja im Forum auch lesen, aber der Großteil der Hunde da draußen die freilaufen beschädigen nicht.

    Und du lässt sie ja auch nicht ungebremst in einen Kleinhund mit dem Mauli rasseln.


    Wenn man mit den Leuten die man mag, mal nen schnack hält und nett ist, hat man auch keinen Stempel, der Rest wäre mir egal, da kommt es auf die innere Einstellung an. :nicken: Die Leute hier wussten mit Sunny ist nicht zu spaßen, trotzdem sind wir größtenteils gut ausgekommen. Sunny stellte eine Gefahr für andere Hunde dar, da ist mir tausendmal lieber, die Leute haben Angst und lassen den Hund nicht in uns reinkacheln. |) Und die die uns kannten, fanden es gut, weil man kommt halt ins Gespräch und sie merken, das Hund und Mensch eigentlich ganz nett und verantwortungsbewusst sind.


    Die Plastikkörbe sind ja auch nicht teuer, sonst schau, das du vielleicht beides hast und guck womit ihr besser klar kommt, wie unterschiedlich das Umfeld eventuell reagiert,...

  • Danke, auf die Wirkung in den Öffis kam ich noch garnicht ^^

    Da wärs mir natürlich am Liebsten wenn die Leute einfach Abstand halten. Sie misstraut Menschen grundsätzlich, aber Massen sind kein Thema, sie fühlt sich nur sehr schnell bedrängt wenn sie das Gefühl hat "Der will was von mir, Hilfe".

    Allerdings ist sie auch ein Hund der, wenn sie die Wahl hat, einfach richtig laut und körperlich wird, und im Zweifel die Flucht nach hinten antritt. Sollte dieser Radius allerdings nicht gegeben sein, leg ich meine Hand NICHT dafür ins Feuer dass sie sich nicht wehren würde ( oder mich verteidigen).


    Und zu der Sache mit den Hunde angriffen aus dem Nix...

    Ich hab hier leider schon ein paar Geschichten gehört, und ich muss im Wald bspw auch regelmäßig Fremdhunde verscheuchen, manchmal bekomm ich nen Scheck weil ich wirklich nix gesehen hab, ich Dreh mich um und schon ist ein Hund bei ihr. Sie kann es wenn sie grad klar im Kopf ist, gut auflösen. Sie will eigentlich keinen Stress, so ein "Hau-Drauf' is sie nicht. Sie weiß wie man beachwichtigt und hat die Neigung mit Spielaufforderungen alles mögliche in der Hinsicht auf zu lösen. Und wenn sie mit einem Hund wirklich ein Problem hat, ist sie durchaus in der Lage zu" dosieren".

    Nur eben wie gesagt nicht wenn die Hormone Kopf stehen ( oder bei wirklichen Feindschaften). Ich weiß inzwischen dass sie mindestens zur Scheinträchtigkeit wirklich "kürzen Prozess" macht. Da wird nicht groß gedroht, nur geglotzt, angepeilt, okay du hast nen Radius unterschritten "entweder du bist jetzt weg, oder ich mach dich kalt, mir reichts jetzt".


    Aber eigentlich wollt ich mal kurz auf ein paar Geschehnisse der Umgebung eingehen :


    Einmal wurde wärend ich im Barfshop war, ein angeleiter Hund attackiert. Aus dem Nix quasi. Da saß eine Gruppe Alkoholisierter Punks mit unangeleintem Hund, der wärend die Frau vorbei gegangen ist, sich ihren Hund krallte.


    Ein anderes Mal hab ich jemanden getroffen mit altem Schnauzermix Rüden. Sie haben sich eine Podenca dazu geholt, ganz ängstliches Mäusl.

    Einmal ist dann beim Spazieren gehen ein Schäferhund über Zaun gesprungen, Hündin hat sich aus doppelter Sicherung befreit, und wurde vom Schäferhund durch die Gegend gehetzt.

    Glück im Unglück : Die Hündin hat den Schäfer ausgetrickst und hat zurück in Herrchens und Frauchen Garten gefunden.

    Vor nicht all zu langer Zeit ging es noch in den örtlichen Nachrichten herum dass jemand seine beiden AmStaff ( oä) auf eine Person gehetzt hat.


    Als Lilo noch ein Welpe war, hab ich sie zum Schutz auf den Arm genommen als sich einer von zweien großen Schäfer mixen ( die waren echt aggro ^^) halb aus dem Halsband geschlüpft hat. Dafür wurde ich auf offener Straße beleidigt und bedroht ( lass sofort den Hund runter sonst lass ich meine los!).


    Von daher rechne ich hier grundsätzlich mit allem Möglichen :/

    Und ich füge sogar hinzu, dass solche Dinge der Grund waren, warum mein eigener Hund zumindest kniehoch sein sollte. Ich hätte bei einem Zwerg einfach Angst dass er, wenn wirklich was passieren sollte, es mit seinem Leben bezahlt und von der einen auf der anderen Sekunde alles vorbei sein kann. Kniehoch hält da km Ernstfall mehr aus.

    Es is unwahrscheinlich, aber ich bin da einfach etwas paranoid. :fear:

  • Das ist der Windhundmaulkorb kurz von chic&scharf. Gibt es aber baugleich auch von anderen Shops meine ich. Von Sofuhund müsste es der Bobby sein. Ich habe bei mir nur mit dem Cutter einen Teil des Fresschutzes entfernt.


    Der kostet ja nicht viel, testen kann man es mal, aber wenn er die Gusche wirklich so weit aufreißt, glaube ich wirklich, er ist nach unten zu wenig. Du siehst ja wie Kami hechelt, dafür reicht es, richtig weit dürfte nicht gehen. Habe auch leider kein Bild von ihr hechelnd mit Maulkorb.

    Danke, ich habe ihn jetzt mal testweise bestellt. Er braucht ihn ja so gut wie.

    Nur wenn er die Gusche aufreißt, dann eher Kategorie ausgehakter Schlangenkiefer :roll: Ich wäre mir nicht mal sicher, ob die in die großen Metallkörbe passt. Aber die wären einfach vollkommen überdemnisoniert, sowohl für den Hund, als auch den Zweck.

  • Hmm ich hab langsam das Gefühl da geht garnix voran :roll:

    Is das so schwer einem bärtigen Hund eine Prognose zu stellen?

    Ich würde ja auch gern glauben dass sie keine Zeit haben, aber jeder andere bekommt in der Gruppe am laufenden Band Antworten, hab ich das Gefühl. Langsam fühl ich mich ja schon bissl vereppelt ( und mein Geduldsfaden sinkt ^^).



    Limuzz waren diese Dinger ausm 3D Drucker gelle?

    Ich glaub nicht dass sich jemand so einen holt. Ist im Endeffekt Schweine viel Geld für Plastik, dagegen ist ein Bumas günstig :skeptisch:

  • Scheint ja eine nette Gegend bei euch zu sein :ugly::hust:


    Weißt du jetzt schon die Breite? Kannst du einfach mal den aktuellen Korb ausmessen? Also wie breit ist der, sollte der neue breiter sein oder reicht das so, wie tief ist er,...


    Die Breite wäre schon wichtig, sonst ist es schwer da was zu sagen und 10cm kommt mir so unwahrscheinlich vor.




  • Geht bissl schlecht, aber anscheinend liege ich mit meiner Schätzung nicht wirklich weit weg.


    Die Schnauze an sich ist jetzt nicht so wahnsinnig breit, aber am Schnauzenansatz quasi isses etwas breiter ( es besteht die Möglichkeit dass der Kopf noch etwas Breite bekommt, aber an sich hat sie ein recht kräftiges Kiefergelenk).


    Und was die Gegend anbelangt

    • Neu

    Lassie Tierversicherung

    Vergiss Sorgen über hohe Tierarztkosten! Mit unserem nahezu unbegrenzten Versicherungsschutz und dem innovativen Lassie Vorsorge-Ansatz bist du auf der sicheren Seite. So wird die Gesundheit deines Lieblings niemals zur finanziellen Belastung!

    • Über 200 Kurse zur Tiergesundheit in der App
    • Bis zu 50 € sparen mit Bonuspunkten
    • Bis zu 140 € Vorsorgebudget
    • 365 Tage von 7 bis 24 Uhr kostenloser Online-Tierarzt
    • Personalisierte Gesundheitsempfehlungen in der App

    Mit dem Rabattcode "DOGFORUM10" sparst du 10 Euro!

    >> Finde jetzt den besten Tarif für dich! <<

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!