Wo vernünftigen Maulkorb kaufen ?

• Duma80 damit die Streben nicht auf der Schnauze aufliegen, kannst du die Metallstrebe über dem Polster befestigen (bei manchen Modellen sind sie bereits so fixiert), also den Maukorb quasi ein Stück zurück über die Polsterung kippen. Dafür reicht eine Nadel mit Faden und das Wackelproblem ist gelöst. Ist das verständlich?

• Kannst du noch eins von oben machen? :sweet:

Und wofür ist er TA, Öffis, Allgemein auf Spaziergängen,...?

Alternativ müsste es auch gehen, ihn am Nasenpolster etwas enger zu biegen und dann die Strebe wo der Backenriemen ansetzt etwas nach außen (damit er da dann nicht am Knochen reibt). Sonst geht auch ein Stück Bastelfilz mit doppelseitigem Klebeband unters Polster, das bringt mehr Platz zwischen Nasenrücken und dem oberen Gitter.

Alternativ geht auch den Winkel vom Backenriemen verändern. Der ist ja genietet, wenn man da den Winkel der Backenriemen etwas Richtung Ohren verschiebt müsste er auch höher kommen. Oder den Kehlriemen verlängern, aber dann fehlt der Platz natürlich unten.

Für TA, Öffis,... find ich's OK, für anderes würde ich mir auch etwas mehr Platz nach unten wünschen, hechelt er für gewöhnlich auch mehr, als auf dem 1. Bild?

• Ich habe mal eine Frage. Ich möchte bei Chic&Scharf einen Maulkorb bestellen um endlich mal was ordentliches zu haben. Nun schwanke ich zwischen 2 Maulkörben:

https://www.chicundscharf.com/…-schaeferhund-rueden.html

https://www.chicundscharf.com/…b-fuer-schaeferhunde.html

Die Schnauzenlänge liegt bei ca. 11cm.

Meine Frage ist nun, ob der Schäferhund mit einer länge von 11 zu kurz ist und ob der mit den 12,5 vom Schäferhundrüden besser geeignet ist?

• Vielen Dank für eure Tipps!

SirBeno: Du meinst so, wie hier auf dem Bild, gell:

SanSu: Hier noch ein Foto von oben:

Da wirkt er jetzt zu kurz (die Nase stösst vorn am Gitter an). Je nach Kopfhaltung ist es aber wieder anders, da der MK immer etwas vor- und zurückrutscht.

Für die normalen Spaziergänge braucht er den MK nicht und auch beim TA ist er zum Glück sehr nett, aber in Situationen, wo viele Menschen sind und man nur wenig Abstand halten kann (z. B. im ÖV oder in der Stadt). Da könnte es sein, dass er schnappt. Normalerweise bleibt er in solchen Fällen zwar zu Hause, aber falls ich das doch mal trainieren will, bräuchte er einen passenden MK.

Normalerweise hechelt er nicht viel mehr als auf dem ersten Bild, ausser bei Anstrengung oder wenn es sehr heiss ist. Bei Anstrengung würde er den MK allerdings nicht tragen.

• Ich brauche euer Schwarmwissen und Erfahrungswerte! Für Kira suche ich nach einem stabilen Drahtmaulkorb, v. a. für Tierarzt-Besuche, also kritische Situationen. Sie würde Menschen beißen, daher muss er stabil sein (und wird natürlich noch zusätzlich mit Schlaufe über der Stirn am Halsband gesichert).

Der bisherige Maulkorb ist aus Plastik, Marke Fressnapf, ich denke darüber müssen wir uns nicht unterhalten |) War bisher der einzige aus den VorOrt-Geschäften, der für die kurzen TA-Besuche funktioniert hat. War mir jedenfalls lieber als Leder o. ä.

Ich habe vor einer Weile erstmal zwei klassische Labbi-Maulkörbe bei chic&scharf bestellt, und bin jetzt endlich zum Fotos machen gekommen.

Maulkorb 1:

adc1e82532f495.jpg

e013ddb5cd02.jpg

911d9.jpg

Maulkorb 2 (etwas größer, breiter, tiefer als Nr. 1):

2a26c10f1bb50fae3659.jpg

7c464.jpg

faadc60bf8441379e.jpg

Welcher von beiden sitzt laut euch besser?

Was mich an beiden stört, ist, dass er in ihre Augen rutscht, sobald sie irgendwo gegen stößt, z. b. um Leckerlis vom Boden aufzunehmen. Ka, ob das normal ist oder wie der Maulkorb sein müsste, damit das nicht passiert.

• Ich find den zweiten nicht schlecht. Den ersten finde ich recht knapp, der zweite ist okay, den müsstest du nur evtl ein kleines bisschen enger biegen ( denn rutscht er evtl auch nicht in die Augen).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!