Wo vernünftigen Maulkorb kaufen ?
-
-
Hallo Leute, ich habe gerade ein Problem. Ich gehe mal davon aus, dass ich in Zukunft ab und an einen Maulkorb für meine Hunde brauche. Geht mehr oder weniger um öffentliche Verkehrsmittel, auf einer Fähre, bei Kontrollen, etc. In den Tiergeschäften hier vor Ort gibt es keine vernünftigen Maulkörbe. Und mit vernünftig meine ich Maulkörbe, die groß genug sind. Ich spreche jetzt nur von Icy. Bei dem größten Maulkorb hier vor Ort war seine Nase am Gitter.
Ich verstehe allerdings nicht, wie groß ein Maulkorb sein muss. Bleiben wir mal bei Icy. Seine Nase ist 13cm lang. Der Nasenumfang ist 34cm. Ich habe mich in einigen Shops um gesehen und habe den "Champion Diensthundmaulkorb T4" gekauft. Hier angekommen scheint es ein riesengroßes Teil zu sein. In der Beschreibung steht aber, dass es für Schäferhunde gedacht ist. Icy selbst ist eigentlich ein großer weißer Schäferhund. Aber der Maulkorb scheint ja völlig zu groß zu sein. Oder irre ich mich? Irgendwie verstehe ich nicht ganz, wie groß der Maulkorb sein muss.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Leute, ich habe gerade ein Problem. Ich gehe mal davon aus, dass ich in Zukunft ab und an einen Maulkorb für meine Hunde brauche. Geht mehr oder weniger um öffentliche Verkehrsmittel, auf einer Fähre, bei Kontrollen, etc. In den Tiergeschäften hier vor Ort gibt es keine vernünftigen Maulkörbe. Und mit vernünftig meine ich Maulkörbe, die groß genug sind. Ich spreche jetzt nur von Icy. Bei dem größten Maulkorb hier vor Ort war seine Nase am Gitter.
Ich verstehe allerdings nicht, wie groß ein Maulkorb sein muss. Bleiben wir mal bei Icy. Seine Nase ist 13cm lang. Der Nasenumfang ist 34cm. Ich habe mich in einigen Shops um gesehen und habe den "Champion Diensthundmaulkorb T4" gekauft. Hier angekommen scheint es ein riesengroßes Teil zu sein. In der Beschreibung steht aber, dass es für Schäferhunde gedacht ist. Icy selbst ist eigentlich ein großer weißer Schäferhund. Aber der Maulkorb scheint ja völlig zu groß zu sein. Oder irre ich mich? Irgendwie verstehe ich nicht ganz, wie groß der Maulkorb sein muss.
Der ist deutlich zu lang und von der Form her auch Murks.
Probier den Chopo Schäferhund Rüde, meine Hündin hat bei 11 cm Schnauzenlänge ungefähr 30 cm Umfang und der passt super.
Du musst ungefähr 30-40% auf den Umfang draufrechnen, damit der Hund im Maulkorb auch hecheln, trinken und im Notfall auch kotzen kann.
-
Der Maulkorb passt leider so gar nicht und ist viel zu lang.
Ich würde mich an deiner Stelle an Chic&Scharf wenden, am besten über FB.
Dann misst du ihn nach deren Anleitung aus und bekommst passende Modelle vorgeschlagen
-
Mhm, auf dem ersten Bild sieht man deutlich, dass er viel zu gross ist. Schau mal hier...MAULKÖRBE für Hunde - die grösste Auswahl in der Schweiz an hochwertigen Maulkörben - Maulkorb Beispiele (maulkorb-shop.ch) So sollte er sitzen. Heisst: Vorne bei der Schnauze noch ein paar cm Platz und genug tiefe damit der Hund hecheln kann. Beim kaufen eines Maulkorbes kannst du nicht auf die Rasse schauen, sondern musst den Hund ausmessen und mit den Massen vom Shop vergleiechen. Bei chic& scharf sowie beim Maulkorbshop kann man die Masse vom Hund sowie Rasse angeben und ein Auswahlpaket bestellen
-
Der Maulkorb passt leider so gar nicht und ist viel zu lang.
Ich würde mich an deiner Stelle an Chic&Scharf wenden, am besten über FB.
Dann misst du ihn nach deren Anleitung aus und bekommst passende Modelle vorgeschlagen
Ich empfehle auch chick&scharf. Der Service/Support ist super, die schocken verschiedene mögliche Modelle zum ausprobieren und schauen sich dann auch auf Photos an wie sie passen! Ging zwar nicht von heute auf morgen (glaub von Erstkontakt bis die Körbe dann da waren 1 Woche), aber das hat mich nicht gestört.
-
-
Ich empfehle auch chick&scharf. Der Service/Support ist super, die schocken verschiedene mögliche Modelle zum ausprobieren und schauen sich dann auch auf Photos an wie sie passen! Ging zwar nicht von heute auf morgen (glaub von Erstkontakt bis die Körbe dann da waren 1 Woche), aber das hat mich nicht gestört.
Ja, ich habe den Maulkorb jetzt auch von Chick & Scharf gekauft. Die Schreiben, dass deren Beratung auch mal 5 Tage dauern kann. Die hatte ich leider nicht, da ich am Wochenende wieder Deutschland verlasse.
Naja, dann muss ich wohl doch etwas abwarten, denn der Maulkorb war ja ein totaler Griff ins Klo.
-
Oder halt einfach besser ausmessen und nicht auf die Rassen Angabe sondern auf die Masse achten
-
Oder halt einfach besser ausmessen und nicht auf die Rassen Angabe sondern auf die Masse achten
Die Maße (13cm Länge) können kaum stimmen muss ihr ehrlich sagen. Mach am besten Mal je ein Foto mit Maßband auf der Nase und eines vom Umfang und stell sie hier ein, dann kann ihr dir helfen. Hab schon ein bisschen Erfahrung gesammelt ;-)
-
Die Maße (13cm Länge) können kaum stimmen muss ihr ehrlich sagen. Mach am besten Mal je ein Foto mit Maßband auf der Nase und eines vom Umfang und stell sie hier ein, dann kann ihr dir helfen. Hab schon ein bisschen Erfahrung gesammelt ;-)
Bei einem Rüden könnte ich mir das schon vorstellen. Je nach dem, wo der Rüde her stammt, werden die Weißen gerade immer größer gezüchtet.
Meine Hündin die im Standard liegt, hat auch schon eine 11cm Schnauze.
-
Bei einem Rüden könnte ich mir das schon vorstellen. Je nach dem, wo der Rüde her stammt, werden die Weißen gerade immer größer gezüchtet.
Meine Hündin die im Standard liegt, hat auch schon eine 11cm Schnauze.
Der getragene MK hat 16cm, die Nase ist aber wohl mehr als 3cm vom Gitter entfernt
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!