Wo vernünftigen Maulkorb kaufen ?

• Hallo alle zusammen :winken:

Ich suche für Tikki nach einem Maulkorb den er bei Bedarf nur beim Tierarzt aufsetzen muss ( um den MK positiv zu verknüpfen würde ich den aber im Alltag und bei der einen oder anderen Gassi Runde auch nutzen)

Ich finde ja den Baskerville recht gut und der würde für unsere Zwecke auch völlig ausreichen. Jetzt habe ich Tikkis Schnauze mal vermessen. 8 cm in der Länge und 25 cm im Umfang. So und hier ist mein Problem : Wenn der Umfang passt, dann ist er von der Länge viiiiiiiiiiiel zu kurz, passt die Länge ist aber der Umfang 30 cm oder mehr. Bei chic & scharf habe ich mir auch die Größentabelle angeschaut und irgendwie ist es bei allen MK so, dass die bei 8 cm Länge auch im Umfang 30 cm oder mehr haben :( :

Maßgeblich ist ja die Länge des MK ist es dann nicht so schlimm wenn der Umfang deutlich größer ist als gemessen? Oder hab ich da was völlig missverstanden? :???:

• Der Maulkorb soll definitiv einen größeren Umfang haben als die Schnauze deines Hundes, so dass er noch genügend Platz zum hecheln hat. Grade beim Tierarzt haben Hunde viel Stress und müssen ihre Körpertemperatur durch das hecheln regulieren können.

Anbei mal ein Foto meines Rüden mit seinem Maulkorb.

• Darconia Falls du Facebook hast kann ich dir die Beratungsgruppe von chic & scharf empfehlen, da wird dir sicherlich gut geholfen und dir entsprechende Empfehlungen gemacht was passen könnte =)

Übrigens muss Umfang immer mehr sein als gemessen, damit ein Hund noch gut hecheln kann ;)

• Ui, das ging ja jetzt super schnell mit euren Antworten :applaus:

Danke das hilft mir sehr weiter. Sollte dann bei der Länge auch eher 0,5 - 1 cm mehr Platz sein als gemessen?

• Es hängt jetzt ein bisschen davon ab, wie du die Schnauzenlänge gemessen hast. Aber anhand der Maße würde ich den Chopo Foxterrier Rüde, den Chopo Mittelschnauzer Rüde, Safety First Akita Inu Hündin und Safety First Cocker Spaniel Rüde testen :bindafür:

• Lilo hat ähnliche Maße und trägt den Chopo Mittelschnauzer Rüde

Chic und Scharf hat uns außerdem noch den Chopo Foxterrier Rüde, und den SF Akita Hündin empfohlen.

Foxterrier hab ich nicht anprobiert ( schien mir zu schmal) , Akita ging von der Form her nicht.

• Dino trägt bei recht gleichen Maßen den Chopo Fox Terrier Rüde. Sieht bei ihm so aus:

Eventuell musst du das Nasenpolster noch anpassen. Bei Dino hab ich ein Stück Gurtband in eine Fleecehülle eingenäht und die am Draht des Maulkorbs festgenäht. Hält super und er trägt den Mauli auch gerne =)

Klar wirkt der Maulkorb erstmal überdimensioniert, aber Dino braucht den Platz in Stresssituationen (z. B. mit Schmerzen beim TA) auch wirklich zum Hecheln.

• Ich würde mir die Empfohlenen Maulis von chic und scharf anschauen. Der Baskerville taugt echt überhaupt nicht und sitzt dazu nicht optimal

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!