Wo vernünftigen Maulkorb kaufen ?
-
-
Hellu,
ich hab hier ja schon brav mitgelesen da mein Pupshund auch einen Maulkorb tragen muss (wir üben wieder nett mit anderen Hunden umzugehen :) ) und dacht ich reih mich mal hier als Maulkorb suchend für dicker Kopf und kurze Schnauze ein.
Ich habe z.Z. einen Otto normal Drahtmaulkorb drauf. Der ist aber nicht gut weil 1. Hund mich damit gerne mal an stupst und meine Beine schon ganz blau und grün sind (er reiht sich so immer ins Fuß ein, ist echt nicht zu empfehlen), er 2. viel zu lang ist und 3. zum Joggen nicht tiefgenug ist zum richtig hecheln. Hundi reißt da das Maul immer soweit auf...
Ich hatte nach eurer Empfehlung jetzt den Baskerville Ultra bestellt und bin eigentlich total begeistert von dem. Tolles Material, gute Passform am Kopf und auch schön breit und nicht zu engmaschig für Futter, trinken etc. Leider, leider ist der viel zu lang. Die Nase von meinem Boxer-Mix sitzt ungefähr 1cm hinter dem aller ersten dicken Streifen *snif* Dabei ist die Nase von meinem gar nicht so kurz. Sehr schade.
Diaz nimm den! Kann man wohl auch im heißen Wasser einlegen und dann leicht verformen. Ich find den sonst super!
Jetzt habe ich einen von JuliusK9 bestellt. Einen der Ledermaulkörbe. Der Erste den ich bestellt hatte davon war leider viel zu groß am Kopf (war einer für Rottis) und ich hätte den um basteln müssen, durfte den aber nach Nachfrage doch zurück schicken (war von Kubaners hoffe das Geld kommt auch zurück) und hab jetzt den für Boxer bestellt, aber mir kommt der Umfang ziemlich klein vor. Mal sehn.
Hätte aber mal ne Frage zu den von Bumas: Sind die scharfkantig? Und kann der Hund da richtig hecheln von den Riemen her? Und wie viel kosten die etwa? Hab da keinen Preis oder so gefunden und jemand meinte hier die hätten nen stolzen Preis.
Und MayaMütze den Ledermaulkorb hat sie aber so geschreddert nicht während sie den an hatte, oder? Das wäre ja mein Horror wenn Hundi den einfach zerbeißt. Der soll damit ja schon frei rumlaufen können und er schmeißt sich gerne auch ma auf den Boden und wälzt sich durch Gras, Blätter, Sand, Geäst und was halt alles so rumliegt...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
grPups, bei Leder würde ich auch drauf achten, ob der Hund ihn gern trägt. Leder, besonders wenn es feucht wird (und das wird der Maulkorb werden, besonders beim Joggen oder Trinken), riecht es sehr stark. Mein Hund hat den Ledermaulkorb trotz Training gehasst und immer versucht, ihn loszuwerden. Sobald wir auf Metall umgestiegen sind, war das Thema durch.
-
Bubi schläft schon mit dem Maulkorb <3
Ich glaube er nimmt mir die Entscheidung ab... Scheint sich damit wohler zu fühlen...
-
Na Diaz scheint er ja gut zu gefallen... Schönes Bild!
Ich hab nun auch mal eine Frage bezüglich der Passform:
Mein Kerle muss hin und wieder auch mal einen Maulkorb tragen.
Im Moment haben wir den Baskerville Ultra in Größe 5. Er trägt ihn relativ gerne und im Großen und Ganzen bin ich auch sehr zufrieden damit.
Allerdings denke ich, dass er etwas zu klein ist. Vorallem was die Länge betrifft. Er ist mit der Nase vorne schon recht nah dran und bei manchen Bewegungen verschiebt/verrutscht er etwas nach oben. Dann liegt eine der Kunststoffstreben direkt auf dem Nasenspiegel auf und das sieht nicht sonderlich bequem aus...
Außerdem kann ich zwar hecheln mit dem 5er, aber den Fang nicht so weit aufmachen, wie er es normalerweise dabei tut...Ich hab mal Bilder gemacht. Was meint ihr dazu? Passt der oder soll ich lieber mal Größe 6 bestellen?
Falls ja, meint ihr Größe 6 wäre nicht zu groß? Hat immerhin 5cm mehr Umfang...
Bin so unsicher...Hier sieht man ganz gut, wie er vorne hochrutscht und dann an der Nase streift
-
Der ist zu wirklich etwas kurz, aber auch die 6 wird nicht passen, die ist dann viel zu groß. Du brauchst einen mit einer anderen Form. Der Platz zum Hecheln reicht allerdings. Meine Hundetrainerin hat mir erst vom 6er zum 5er geraten, ich hatte den 6er wegen dem Mehrplatz zum Hecheln, aber es reicht auch wenn der Fang nur etwas aufgeht (Zunge kann ja im Baskerville rausgucken). Ansonsten besteht die Gefahr dass der Maulkorb abgestreift werden kann, weil unter dem Fang noch so viel Platz ist.
-
-
Hab jetzt doch nochmal den 5er angezogen... Doch besser wegen dem hecheln??
Wenn er damit liegt ist er nur doch sehr groß finde ich... -
Danke schon mal für deine Antwort.
Ich bin mir eben nicht sicher... Von der Länge wäre der 6er sicher besser geeignet. Aber der Umfang ist eben sehr groß...
Wobei ich ihn grundsätzlich mit einem extra Halsband gesichert hab und das viel zu lange Verbindungsstück unten einfach kürzer nähen kann. Also dürfte er ihn selbst zumindest nicht so einfach von unten nach oben abstreifen können - hoffe ich jedenfalls...Welche Form könntest du dir denn für ihn vorstellen?
Eigentlich finde ich den Baskerville ja perfekt, weil der Herr die Krise bekommt, wenn etwas geschlossenen um seine Nase ist (also wie bei den üblichen Kunststoffmaulis), zumal ich ihn mit denen auch nicht über Leckerlis bestätigen kann... -
Wieso versucht du nicht ein K9. Die fand ich vom Preis/Leistungsverhältniss auf jeden fall besser als die Basker...
-
Na ich find die Drahtmaulkörbe nicht gut. Zumindest vom jetzigem Standpunkt aus. Der Ledermaulkorb ist ja auch noch nicht da. Mal sehn wie der ist.
Dachte auch immer erst das Leder zu stark riecht, aber den einen zu großen den ich da hatte hat Pupshund sich anstandslos anziehe lassen. Allerdings hast du bestimmt recht Sunti, das die, wenn die nass werden, nicht so dolle sind.
Bei meinem Bollerkopf stört auch die Verlängerung unten bei den Drahtdingern. Also der Teil auf der Nase ist ja ein ticken kürzer als das Unterteil. Und die Ecken sind bis jetzt immer zu eng gewesen für ihn. Aber bei einem schmalen Köpfchen müsste das ja gut passen :)
Durch die Drahtdinger lässt sich meiner Ansicht nach auch nicht so gut Füttern (Leder sieht allerdings auch nicht besser aus auf den Fotos). Ich muss meinem immer von oben durch die Gitter was stecken. Kann aber auch gut dran liegen das Hundi einfach zu blöd ist damit zu fressen, etwas zu lang ist der bei ihm ja auch.
Außerdem hat Hundi sich ein Ohr mit einer der Schnallen an der Seite blutig gerissen... Bei meinem kann man die Backenriemen auch noch verstellen, davon rat ich ganz dringend ab!Diaz, ich find den ersten, kleineren Maulkorb besser. Der dürfte auch von der Weite unten ausreichen :)
Bin etwas neidisch, meinem soll der auch passen! Find die Konstruktion ansonsten so toll *snif* -
Miralady: Meinst du mich?
Grundsätzlich finde ich die Körbe von K9 echt gut und hab sie auch schon bei vielen Hunden gut sitzend gesehen.
Aaaaber: Wenn es möglich ist, würde ich einen Drahtmaulkorb gerne vermeiden! Erstens neigt mein Bub dazu bei Streß und Freude hinter mir wie ein Känguru auf und ab zu springen und mich dabei schon auch mal am Rücken zu treffen. Ohne Korb passiert da gar nichts, aber wenn er mir das Ding in die Wirbelsäule knallt, könnte es schon unangenehm werden. Außerdem mag ich mir auch nicht vorstellen, wie es aussieht, wenn er mit so einem starren Drahtkorb beim rennen in meine Hündin rasselt....
Gerade deswegen ist der flexible Baskerville so ideal für unsIch denke ich werd den 6er jetzt einfach mal bestellen... Unten kann ich ihn umnähen und sollte er wirklich gar nicht sitzen, kann ich ihn immer noch weiterverkaufen oder so.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!