Wo vernünftigen Maulkorb kaufen ?

• Hm ja. Ich befürchte auch, dass der Hechelraum grenzwertig ist. Würde „eine Größe größer“ dann aber in die Kehle drücken?

Leider wäre er nicht für ganz kurze Einsätze in Gebrauch, sondern eher für lange Fernreise-Zugfahrten, da hier im Nahverkehr keine Maulkörbe vorgeschrieben sind. Da muss schon gut Platz sein, um die Schnüss aufzuklappen.

• Aber bei solchen Fahrten sind ja die Züge auch oft klimatisiert, oder nicht?

Ich finde den SF eigentlich okay (Lustig, mein Chow hat den Akita-"Rüden", sitzt aber auf der Knubbelnase auch mehr schlecht als recht).

Muss aber dazusagen, dass ich es gerade selber total schwierig finde, für meinen Pü was "sehr tiefes" zu finden, das Gähnen ermöglichen würde. Das ist einfach alles zu breit und zu wuchtig für ihn. Wir müssen wohl oder übel bei den Plastik-Windhundmaulkörben bleiben.

(Nebenbei schaue ich, ob ich ein flexibleres Alltagsmodell aus Biothane bauen kann.)

• Wir müssen wohl oder übel bei den Plastik-Windhundmaulkörben bleiben.

Die Windhundmaulkörbe sind leider zu schmal für den Breitmaulfrosch hier.

Ich muss mir nochmal Gedanken machen, ob es nicht doch reicht. Warte mal ab was mir chic und scharf empfiehlt mit breiterem Umfang.

• was "sehr tiefes" zu finden, das Gähnen ermöglichen würde. Das ist einfach alles zu breit und zu wuchtig für ihn.

Wir nutzen den Maulkorb ja hauptsächlich für Fernreisen mit der Bahn. Da habe ich zum Beispiel einen sehr tiefen, der aber tatsächlich etwas zu breit ist. Da Juro sich ja aber dabei kaum bewegt, finde ich es nicht so dramatisch. Irgendwann finden wir noch das optimale Modell, aber bis dahin ist es so auch okay.

• Muss aber dazusagen, dass ich es gerade selber total schwierig finde, für meinen Pü was "sehr tiefes" zu finden, das Gähnen ermöglichen würde. Das ist einfach alles zu breit und zu wuchtig für ihn.

Die Problematik habe ich mit meinem hinterkopflosen Kleinkopf der nur aus Schnauze besteht auch. Drahtmaulis (besonders die verzinkten) lassen sich aber eeeeeeeecht gut schmaler biegen. Sonst würde uns auch keiner passen.

• Muss aber dazusagen, dass ich es gerade selber total schwierig finde, für meinen Pü was "sehr tiefes" zu finden, das Gähnen ermöglichen würde. Das ist einfach alles zu breit und zu wuchtig für ihn.

Die Problematik habe ich mit meinem hinterkopflosen Kleinkopf der nur aus Schnauze besteht auch. Drahtmaulis (besonders die verzinkten) lassen sich aber eeeeeeeecht gut schmaler biegen. Sonst würde uns auch keiner passen.

Ne, also hier hat's immer Meilenweit gefehlt. Wir hatten schon Dobermann-Hündin, Dackelform... immer hat irgendwas nicht gepasst, meistens waren sie hoffnungslos zu breit oder lagen vorne auf der Nase auf. Das ist echt frustrierend, hier gehen nur Windhundkörbe. :lepra:

• Was hat Ove denn für Maße? Foxterrier Rüde hätte ich theoretisch noch einen hier rumliegen….

Oves Maße sind wie folgt - gemessen mit der Anleitung von Chic und scharf:

Schnauzenlänge 7,5 cm

Schnauzenumfang 27 cm

Schnauzentiefe 7,5 cm

Schnauzenbreite 6,5 cm

Chic und scharf hat übrigens geantwortet und mir den Foxterrier Rüden Maulkorb als eventuelle Alternative genannt. Ich hätte also Interesse, wenn du meinst, dass das passen könnte.

Labrador Hündin wurde auch erwähnt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!