Wo vernünftigen Maulkorb kaufen ?

• Besorg dir nen kleinen normalen Karabiner, dann musst Du nicht fädeln. Zudem ist ein in zusätzlicher Karabiner mit nie verkehrt. Hilft auch, falls mal ein Leinenkarabiner bräche.

• Hey hallo^^

Ich hab meinen bzw. ja Jimmy's Maulkorb aus dem Futterhaus, ist einer von Hunter. Den wo er durch trinken und Leckerlis bekommen kann, aber ein Giftköderschutz dabei ist.

Hab einfach die nach Gefühl passende Größe genommen, da ich unser Fellbüschel noch nicht dahin mitnehmen kann - und hatte Glück, auch wenn er noch etwas locker sitzt... besser als zu klein :tropf:

Vor allem da er ja noch wächst.

Erst wollte Jimmy ihn so gar nicht akzeptieren und hat immer versucht, den Maulkorb abzustreifen und es auch mal halb geschafft.

Jetzt, nach nur 3 Tagen dran gewöhnen mit Leckerlis durch Maulkorb geben... jetzt schläft er sogar damit :smile:

Aufgesetzt bekommt er ihn vor allem dann, wenn er seine wilden Minuten hat und gar nichts anderes mehr hilft. Dann ist meine Mutter leider immer das Opfer. Klar, wir arbeiten an der Erziehung, keine Frage. Maulkorb ist nur dran, wenn wirklich gar nichts anderes mehr hilft. Und dran gewöhnen schadet ja nicht^^

[image='7911','medium'][/image]

• Ich hatte an der Nase da noch selbst ne Polsterung reingebastelt.

Der Maulkorb passt, danke für den Tipp! :bindafür:

Allerdings ist das Plastik am Rand schon etwas scharfkantig für meinen Geschmack. Wie hast du denn da eine Polsterung gebastelt?

• Also ich hatte so klebende Teile, die recht weich waren. Die waren von irgendwas anderem. Sorry, hilft dir nicht viel weiter aber ich weiß auch nicht mehr woher das genau war. Ansonsten vielleicht einfach Schaumstoff zurecht schneiden und ankleben.

Müsste eigentlich auch Mal neue MK kaufen und auftrainieren.

• Ich hatte an der Nase da noch selbst ne Polsterung reingebastelt.

Der Maulkorb passt, danke für den Tipp! :bindafür:

Allerdings ist das Plastik am Rand schon etwas scharfkantig für meinen Geschmack. Wie hast du denn da eine Polsterung gebastelt?

Geht es einfach ums Nasenpolster? Ich hab einfach Neopren zurecht geschnitten, Gurtband dran genäht und mit Druckknöpfen befestigt. Alternativ kann man es auch ohne Druckknöpfe direkt an den Maulkorb nähen, aber dann ist es halt nicht austauschbar

• Ich frag mal aus aktuellem Anlass.

Dino hat zwar einen gut sitzenden und passenden Drahtmaulkorb, ich will aber noch ein zweites Modell dazukaufen, um wechseln und so Druckstellen etc vorbeugen zu können, da er das Grundstück künftig nicht mehr ohne MK auf der Schnüt verlassen wird.

Aktuell trägt er den Chopo Fox Terrier Rüde ohne schwarze Ummantelung. Jetzt frag ich mich, ob's Sinn macht, das gleiche Modell nochmal zu kaufen und schlicht anders zu polstern oder ob's vielleicht von einem anderen Hersteller noch ein Modell gibt, das dem Dicken passen könnte. Die Polster muss ich vermutlich eh austauschen, bei seinem aktuellen MK ist ja auch ein selbstgemachtes dran.

Die Maße vom aktuellen MK:

Länge: 9,3 cm
    Umfang: 34 cm
    Breite: 10 cm

Und Dinos Schnauzenmaße:

Länge: 8 cm

Umfang: 23,5-24 cm

Breite: 8-9 cm

Fotos (bisschen älter):

Am Hals hat er etwas überschüssige Haut und viel Plüsch, der MK scheint aber nicht direkt in den Hals zu drücken...

• Den SF Akita Inu Hündin hab ich mir gerade schon angeschaut, MS Rüde ist auch notiert. Der ist immerhin verfügbar und wandert schon mal in den Warenkorb... Ende des Monats wird dann bestellt. Dann ist hoffentlich auch der SF wieder auf Lager.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!