Wo vernünftigen Maulkorb kaufen ?

• Also er ist auf jeden Fall ein gutes Stück zu lang. Selbst wenn man das Polster kürzt, wird er vermutlich noch zu lang sein. Wenn der Hund dann schnüffelt, drückt sich der Maulkorb meist in die Augen.

Wie viel hast du denn zu der Länge dazu gerechnet.

Wegen der Tiefe kommt es natürlich drauf an wie viel der Hund hechelt und zu welcher Gelegenheit der Korb getragen werden soll.

• Also er ist auf jeden Fall ein gutes Stück zu lang. Selbst wenn man das Polster kürzt, wird er vermutlich noch zu lang sein. Wenn der Hund dann schnüffelt, drückt sich der Maulkorb meist in die Augen.

Wie viel hast du denn zu der Länge dazu gerechnet.

Wegen der Tiefe kommt es natürlich drauf an wie viel der Hund hechelt und zu welcher Gelegenheit der Korb getragen werden soll.

Ich hatte 11cm gemessen, nach der Maulkorbberatung wurden welche mit 11.3, 11.5 oder 12.8 empfohlen. Die ersten beiden waren mir eigentlich etwas zu knapp, deswegen hab ich Option 3 gewählt.

In erster Linie ist es für den Tierarzt und als Beißschutz gedacht. Für unterwegs wollen wir ihn eigentlich nur als Training nehmen, normal braucht er ihn nicht. Aber dann wäre vielleicht der mit 11.5cm die bessere Option.

• Ich hab ihn noch nicht bestellt, war der naiven Überzeugung, dass der so schon passen wird. 11,5 stell ich mir halt noch ein wenig zu knapp vor... ansonsten müsste ich vielleicht nach einem gucken, der so um die 11,7 ist, aber eventuell etwas schmaler (statt 39 nur 37 Umfang oder so)

• Ich hab ihn noch nicht bestellt, war der naiven Überzeugung, dass der so schon passen wird. 11,5 stell ich mir halt noch ein wenig zu knapp vor... ansonsten müsste ich vielleicht nach einem gucken, der so um die 11,7 ist, aber eventuell etwas schmaler (statt 39 nur 37 Umfang oder so)

Ich würde dir empfehlen einfach mal so viel möglich zu bestellen, was evtl passen könnte. Sonst muss man dauernd hin und her schicken. Oder natürlich vor Ort anprobieren, falls man da eine Möglichkeit hat.

• Der is wie gesagt definitiv deutlich zu lang und könnt n gutes Stück kürzer sein.

Dabei kann ein knapp wirken auch täuschen, je nachdem wie der Maulkorb gebaut ist.

Lilo hat zB 8 cm Schnauze Länge, und ihr Maulkorb liegt da nur ein paar mm drüber. Passt ihr trotzdem gut.

• Ich würde auch weiter schauen. Wenn du 11cm an den Augen gemessen hast, du siehst ja, die sollten so 1-2cm vor den Augen sitzen. Jetzt ist er mit 12,8 ja gut 2-3cm zu lang.

Breite ist nicht zu beurteilen, Tiefe könnt nur ihr entscheiden. Sieht OK aus, wenn er die Gusche nicht extrem aufreißt.

Wenn ihr ihn doch mal draußen braucht besteht wie gesagt das Problem das er beim Schnüffeln in die Augen rutscht.

Welches Modell ist das?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!