Wo vernünftigen Maulkorb kaufen ?
-
-
Könntest du den trotzdem mal wiegen Corinna? Fänd ich spannend, wie leicht der den wirklich ist.
Edit: und die groben Maße vielleicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mein Limuzz wiegt genau 59 Gramm.
-
Der Limuzz ist vom Material dünn. Also noch dünner geht wohl kaum. Wenn ein Hund versuchen würde den mit Pfoten auszuziehen, hätte ich Angst, dass der zerreißen könnte.
Ich hab einen. Nein, Moment. Zwei. Und fürn Junghund war er geborgt.
Es reißt nicht oder definitiv nicht leicht Isn Spezialkunststoff. Der Preis ist Einzelanfertigungspreis. Und relativ teure Produktionsmethode bzw Material. Die werden ja nicht gegossen oder gepresst, wie schnöde Kunststoffkörbe.
Aber ja, bisssicher sind sie nicht.
Ich bin noch etwas unentschlossen, was ich davon halte. Vom Prinzip her find ich ihn super.
Hat wohl als Nische für Windhunde angefangen (denn in Wahrheit sitzen bei vielen Hunden im Sport die Körbe scheiße. Oder bergen ungeahnte Verletzungsrisiken).
Ich hab ihn halt auch nur an Windhunden dran, die damit nicht ständig irgendwo dagegen detschen. Aber Hasenattrappe anbeißen wollen zuimdest schon.
Einschnürprobleme hatte ich nie. Ich find nur den einen Nasensteg an einem Modell - nach meinen Maßen muss man halt dazu sagen - vielleicht ne Spur zu weit vorne.
-
Wir haben auch einen Limuzz für den letzten Urlaub für die Öffis in Wien angeschafft und sind zufrieden.
Für unseren Chihuahua-Mix hat er 54,54 € (+ Versand) gekostet und wiegt 29 g.
Schön luftig und auch trinken konnte Balu damit problemlos.
Weil den Leuten von Limuzz meine gemeldeten Maße nicht ganz schlüssig erschienen, haben sie per Mail nachgefragt und anhand von Fotos dann die Maße angepasst. Sehr netter Service.
-
Hier muss ich mal mitlesen da zuletzt im Kurzurlaub der Hund für den Bus einen Maulkorb gebraucht hätte.
-
-
Es reißt nicht oder definitiv nicht leicht Isn Spezialkunststoff. Der Preis ist Einzelanfertigungspreis. Und relativ teure Produktionsmethode bzw Material. Die werden ja nicht gegossen oder gepresst, wie schnöde Kunststoffkörbe.
Ich wollte jetzt nicht testen ab wann der reißt. Aber gut zu wissen. Die Kosten finde ich gar nicht so dramatisch für ein auf den Hund geschneidertes Modell. Ich hätte mir auf jeden Fall ein breiteres Band und einen größeren Verschluss gewünscht. Ich stelle es mir für den Hund angenehmer vor, wenn die Auflagefläche ein Bisschen breiter ist und für mich ist das Gefiddel mit dem Verschluss einfach nur nervig. Mit kalten Fingern bin ich nicht mehr in der Lage das Ding an- und auszuziehen. Ich überlege ihn mir diesbezüglich umzubauen.
-
Wie pflegt ihr eigentlich die Lederriemen eurer Maulkörbe?
Ich hab Dinos Maulkorb gestern mal gereinigt, u. A. weil sich am Fleece-Nasenpolster der halbe Wald gesammelt hat, dabei sind die Lederriemen natürlich auch nass geworden... und als die dann wieder trocken waren, waren die ziemlich steif, nicht so schön geschmeidig wie vorher.
Hab die vorhin mal mit dem Lederwachs, das ich auch für meine Wanderstiefel habe, gepflegt und jetzt ist's zwar etwas rutschig, aber dafür immerhin wieder etwas geschmeidiger ...
-
Kann ich hier auch reingrätschen mit Fotos und ihr helft mir?
Weil heute ist der bestellte Maulkorb gekommen, ein Chopo "Bullterrier Rüde".
Aber... Äh.... Muss das so?
Ich finde ihn zu lang, und halt das Nasenstück bedeckt die komplette Nase.
(Die Augen sind okay, ist augenärztlich abgeklärt. Anprobe des Korbs war beim warten aufs morgendliche Lösen des Schleims per Augentropfen)
-
Er sitzt auf jeden Fall zu locker, wenn du ihn einfach so über den Kopf ziehen kannst. Das Polster kann man auch ändern. Kenne einige Hunde, wo die Polster abgemacht wurden und neue so angefertigt wurden, dass sie mit dem Draht abschließen, weil das Polster sonst in den Augen hängt. Bei Timur haben wir das auch so gemacht.
-
Theoretisch könnte man das Nasenpolster kürzen und den Korb enger schnallen. Aber ich denke das wird nicht so viel ausmachen.
Ich würde persönlich nach einem kürzeren Korb schauen.
In der Facebook Gruppe haben manche den Chopo Bullterrier Hündin, Chopo Mittelschnauzer Rüden, SF Bullterrier Rüde, Chopo Labbi Rüde oder den Dancer.
Lese aber auch sehr unterschiedliches. Was dem einem passt, passt dem anderen nicht und die Maße unterscheiden sich bei den Hunden teilweise sehr.
Wenn es ein Alltags Mauli werden soll, würde ich bei so einer Kopfform an eine Maßanfertigung bei Leinenschaft, Maulkorb Factory o.ä. denken, wenn man nichts von der Stange findet.
Und auf dem Nasenschwamm sollte es nicht aufliegen, da hast du recht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!