Wo vernünftigen Maulkorb kaufen ?
-
-
Ich finde die Passform einfach schwer zu beurteilen, weil die Perspektiven nicht so gut gewählt sind und weil der Maulkorb einfach viel zu locker verschnallt ist, deswegen der Hinweis mit dem Nasenpolster. Um die Länge zu beurteilen, muss der Korb ja erstmal weit genug auf der Schnauze sitzen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Der ist schon im letzten Loch verschnallt. Ziehe ich ihn enger sitzt er in den Augen, was ja nun auch nicht Sinn der Sache ist.
Wenn der höher sitzt sieht der Hund ja nix mehr.
In der Facebook Gruppe haben manche den Chopo Bullterrier Hündin, Chopo Mittelschnauzer Rüden, SF Bullterrier Rüde, Chopo Labbi Rüde oder den Dancer.
Lese aber auch sehr unterschiedliches. Was dem einem passt, passt dem anderen nicht und die Maße unterscheiden sich bei den Hunden teilweise sehr.
Ja, die hatte ich mir alle angeguckt und die sind eigentlich alle zu schmal.
Arren braucht nach der Berechnung von denen 41cm Umfang als Mindestmaß, die sind wiederum alle aber noch länger... Darum hab ich dann eben das Model gewählt in der Hoffnung das es zumindest auf diese Kopfform passt.
Der ist aber nur 38 breit, sollte laut deren Rechnung also zu schmal sein. Na, wenn der aber nun in der Breite passt werd ich mir die anderen nochmal angucken und nach einem in der Breite, aber mit weniger Länge suchen.
Nur wieviel weniger Länge.... Ausgemessen hab ich 8cm, der hat nun 11. Ich fürchte halt 9 ist zuwenig, aber 10 sollte gehen. Hoffe ich....
-
Nur wieviel weniger Länge.... Ausgemessen hab ich 8cm, der hat nun 11. Ich fürchte halt 9 ist zuwenig, aber 10 sollte gehen. Hoffe ich
Ich fand das auch total kompliziert mit den Größen. Diego trägt, glaube ich, Malinois Hündin ( ), ich musste nur den Draht links und rechts vom Kopf auseinander biegen und er passt echt gut.
-
Ich würde sagen der ist gut 4cm zu lang, schwer zu schätzen.
Wie sind denn seine Maße?
- Augen bis Nasenspitze
- Fangbreite breiteste Stelle
- Umfang
- Tiefe
Edit: 8 von Auge zu Nase oder von vor den Augen, so der Maulkorb aufliegt bis zur Nase?
Wenn zweites, reicht ja 9. Der ist ja jetzt deutlich zu lang.
-
Länge 8cm
Breite 9 - 10 cm (schwer zu messen bei ihm)
Umfang 30cm
Tiefe, gute Frage. Ich krieg ihn nicht vermessen wenn er hechelt, das irritiert ihn so das er das Maul immer zuklappt. Aber geschlossen hat er 11cm Schnauzenhöhe.
Aber auch da: Schwer zu messen, weil wo genau soll ich messen? Sein Kopf ist ja anders als bei "normalen" Hunden, messe ich direkt hinter der Nase ist es weniger, messe ich hinten Richtung Maulende sinds 11 und mehr.
Laut deren Berechnung sollte er also eigentlich 40cm, eher mehr Umfang brauchen. Der jetzt ist aber nur 38 im Umfang und sitzt zumindest seitlich am Kopf gut.
Damit kann ich ja nun gucken was diesen Umfang hat, aber eben weniger Länge.
-
-
Ich finde auch, dass der MK vorne mindestens 3 cm zu lang ist, und das Nasenpolster ist viel zu breit, Arren braucht einen MK, der die grundsätzliche Breite und Tiefe hat wie dieser, aber deutlich kürzer ist
-
Tiefe auch immer da wo das Polster sitzt, also an tiefsten Punkt und der ist ja bei allen Hunden an den Augen (Doggen vielleicht ausgenommen ).
Ich guck mal.
Hast du in der Tabelle der kostenlosen Beratung geschaut, da sind alle Maße von allen Modellen.
-
Ich muss ehrlich sagen das ich diese Tabelle total unübersichtlich finde.
Da gucke ich mir lieber jeden Maulkorb auf der Seite einzeln an, denn ich komme mit der Tabelle immer durcheinander, die überfordert mich weil sie so garnicht übersichtlich ist.
Und genau das mache ich jetzt, ist heute abend meine Beschäftigung. Jeden Maulkorb angucken.
-
Ich bleibe dabei, der Maulkorb sitzt, egal ob er zu lang ist oder nicht, nicht weit genug auf der Schnauze. Wenn der so verschnallt ist, dann kann der Hund ihn mit der Pfote problemlos vom Kopf ziehen.
Sollte er tatsächlich nicht abziehbar sein, dann täuscht das Bild gewaltig und ich entschuldige mich schon mal vorsorglich . -
Ich muss ehrlich sagen das ich diese Tabelle total unübersichtlich finde.
Ja, da ist jeder anders.
Kannst du nochmal die Tiefe von Maulkorb innen an der Öffnung messen. Sind das die 13cm wie in der Tabelle.
Find ich als Anhaltspunkt immer besser, weil der Umfang "ändert" sich ja. Desto breiter, desto weniger Luft nach unten.
Willst du Metall, oder geht auch anderes?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!