Wo vernünftigen Maulkorb kaufen ?

• Cassiopeia88 darf ich fragen welchen Schnauzenumfang du gemessen hast - falls du dich noch erinnerst bzw. den noch hast? Ich überlege auch an dem Windhund MK aber wenn ich mir den Kopf deiner Süßen so anschaue bin ich mir nicht sicher ob das anprobieren lohnt .....

na klaro, schau hier:

b4b76.jpg

(ich bitte, die fleckige Hose zu entschuldigen, das war Zahnpasta meines Sohnes, wir hatten direkt zuvor die Abendroutine beendet...)

• Cassiopeia88 darf ich fragen welchen Schnauzenumfang du gemessen hast - falls du dich noch erinnerst bzw. den noch hast? Ich überlege auch an dem Windhund MK aber wenn ich mir den Kopf deiner Süßen so anschaue bin ich mir nicht sicher ob das anprobieren lohnt .....

na klaro, schau hier:

b4b76.jpg

(ich bitte, die fleckige Hose zu entschuldigen, das war Zahnpasta meines Sohnes, wir hatten direkt zuvor die Abendroutine beendet...)

Hm, bei ±27 cm Schnauzenumfang sind 36 cm MK-Umfang doch recht knapp bemessen. Denke, da sollte ein MK mit 40+ cm Umfang deutlich besser sitzen =)

• Ich find keinen der gezeigten MK wirklich passend, muss ich sagen :sweet:

Wenn ich demnächst an meinen Schäferhund-MK rankomme (lagert dzt im Vereinsheim...), kann ich dir den mal zwecks Anprobe vorbeibringen. Der hat 45 cm Umfang und sollte genug Raum zum Hecheln bieten. Ist das Modell Schäferhund Rüde von Chopo.

Jaaa, ich find die eben auch nicht passend, das ist ja das Problem. Ich hatte gehofft, dass ich mich da reinsteigere und man sagt: ach komm, halb so wild.

Dass das Modell "Chopo-Schäferhund-Rüde" passen könnte, kann ich mir kaum vorstellen, der hat ja einen noch größeren Umfang als der schwarze Plastikkorb und DER sitzt bei Nouska ja schon extrem tief find ich. Der hat eine Höhe von 13,5cm auf der offenen Seite, das Modell von dir 15,5. Kann mir also nicht vorstellen, dass das besser sitzt. Oder irre ich da?
    Dennoch: liebsten Dank für das Angebot. :tropf:

EDIT: ich war zu langsam im Antworten. Meinst du echt, Karpatenköter ? Die MK sind so tief am Hals, das find ich irgendwie ungemütlich und das schlackert auch irgendwie so dolle...

• Ich würde mir nen passenden Drahtkorb empfehlen lassen, den nehmen der am besten passt und ein Fliegengitter vorne dran tapen.

• Du darfst auch nicht vergessen, dass der Halsschnitt beim Schäfikorb auch nochmal anders ist als bei dem Plastekorb. Wenn der Korb auf der Schnauze richtig sitzt und auch der Riemen richtig eingestellt ist, schlackert da nicht viel rum. Aber ja, der Rüdenkorb könnte doch ne Nummer zu groß sein - dann evtl Schäferhund Hündin?

• Karpatenköter hmmmh, ob das Modell was bringen würde, weiß ich nicht.

Die Maße vom Chopo Schäferhündin sind

Länge: 11 cm
    Umfang: 40 cm
    Breite: 11,2 cm
    Höhe auf der offenen Seite: 13,5 cm
    Höhe auf der geschlossenen Seite: 13,5 cm.

Ich hab mal den C&S Schäferhund gekauft, der hat diese Maße:

Länge: 11 cm
    Umfang: 33 cm
    Breite: 10,3 cm
    Höhe auf der offenen Seite: 12,5 cm
    Höhe auf der geschlossenen Seite: 9,5 cm

Liegt also zwischen dem Schopo-Schäferhündin und dem Chopo Labradorrüde

(zur Erinnerung noch mal die Maße:

Länge: 10,8 cm
    Umfang: 36 cm
    Breite: 10 cm
    Höhe auf der offenen Seite: 12,5 cm

Höhe auf der geschlossenen Seite: 11,5 cm)

Und DER schlackert auch total, da sitzt nix. Der Stirnriemen bringt da auch so null gar nichts. Der sitzt auch einfach Käse...

b04f53.jpg

• Der gezeigte MK ist auch vom Korb ansich her viel zu groß und vom Schnitt her ungünstig.

Wenn der Chopo-Labbirüde 36 cm Umfang hatte und der "neue" Korb 33 cm, dann hat Nouska ja noch weniger Platz zum Hecheln. Deshalb hatte ich dir ja zu einem der Schäferhundkörbe (40 bzw. 45 cm Umfang) geraten, die Höhe am geschlossenen/offenen Ende ist da mMn vernachlässigbar =) bzw. nur fürs Feintuning relevant.

Dino z. B. hat +- 22 cm Schnauzenumfang und trägt den Chopo Fox Terrier Rüde (34 cm Umfang). C&S hat mir den Pudel Rüde empfohlen, der war mit nur 27 cm Umfang (oder so) aber viiiieeeel zu klein und saß vor allem auch zu eng.

Guck mal, das ist der Fox Terrier Rüde am Schmalschnauzenköter:

Ja, der ist sehr tief und dockt gelegentlich am Hals an, aber wenn der Spinner läuft, stört ihn das ned. Notfalls kann man das ja auch noch abknipsen und sonstwie modifizieren, ich hab da ja auch das Nasenpolster ändern müssen.

Ist halt doof, dass es z. B. in Berlin keinen vernünftigen Laden mit Anprobiermodellen gibt. Das ist echt ne Marktlücke :verzweifelt: Und Trier ist halt von hier aus auch am AdW...

• Ach, Tausend Dank, du bist ein Schatz!

Ist ja schon fast professionelle Maulkorbberatung :applaus: .

Komisch eigentlich, dass es ausgerechnet in Berlin sowas nicht gibt.

Bissl nervig finde ich, dass man bei Chic&Scharf die Rücksendekosten allein tragen muss. Naja, ich werd die Teile aber trotzdem zurücksenden, kann sonst meinen eigenen Handel für Maulkörbe aufmachen, habe nun schon 5. Und keiner passt :verzweifelt: .

Ich werd aber mal deinen Rat befolgen und den Chopo Schäferhündin nehmen. Der ist zwar auch nur 0,2cm länger als der Chopo Labradorrüde, aber 1,5cm breiter. Vielleicht bringt das was.

Ich komme dann demnächst noch mal mit neuen Tragebildern, to be continued :ugly:

• Du könntest dir auch noch den C&S Dancer anschauen, ist wie der Chopo Labrador Rüde, aber hat ein besseres Polster und ist tiefer (die Maße auf der HP stimmen nicht, hab meinen gerade ausgemessen, Umfang in der Mitte des MKs sind 39cm, Höhe auf der offenen Seite 15cm, auf der geschlossenen 13cm)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!