Wo vernünftigen Maulkorb kaufen ?

• Du könntest dir auch noch den C&S Dancer anschauen, ist wie der Chopo Labrador Rüde, aber hat ein besseres Polster und ist tiefer (die Maße auf der HP stimmen nicht, hab meinen gerade ausgemessen, Umfang in der Mitte des MKs sind 39cm, Höhe auf der offenen Seite 15cm, auf der geschlossenen 13cm)

danke! Aber könnte der zu kurz sein? Der ist nur 9,5cm lang.

Der Chopo-Labradorrüde war 10,8 und da stößt die Nase an...

• Könnte mir gerade auch vorstellen, dass der Safety First Tervueren Hündin passen könnte.

Ich glaub, ich hau dann die Tage echt mal ne große Bestellung raus und schicke dann halt gnadenlos zurück, was nicht passt...

Hast du instagram ? Schau mal bei "maulkorb_factory"

Ich habe da noch nicht bestellt aber die sagen mir schon zu was ich da sehe von denen....

Da wollte ich Milla auch bald mal einen bestellen . Lg

• Erzählst du uns deine Erfahrung dort, falls du dich dafür entscheidest?

Ich würde auf mein nächstes Gehalt warten und dann erstmal ein Bulli Probepaket bestellen....

Ich finde das klingt super dort.

LG Ana

• Insta habe ich nicht, aber die haben anscheinend auch eine Web-Präsenz: https://maulkorb-factory.de/

Danke!

Yes und auf Insta würde ich trotzdem mal raten, vllt. über Freund*innen mit Account, mal die Highlights anzuschauen, viel Aufklärung.

Erzählst du uns deine Erfahrung dort, falls du dich dafür entscheidest?

Ich erzähle einfach mal von meiner Erfahrung. Darkos Daten:

Umfang 18.5cm

Länge: 6cm

Breite: 6cm

Höhe: 5.5cm

Zuerst habe ich mit Hilfe von vieeel googeln, diverser super Info via Insta sowie Links aus meinem Zitat (s.u.) recherchiert und möglich Körbe für Darko ausgesucht. 3 Körbe klangen gut, habe ich auch so von meiner MK-Anfrage bei rootdogs bestätigt bekommen. Diese plus einen vrsl. zu kleinen Referenzkorb wg. der Passform habe ich im Anschluss dann dort bestellt:

1. JVM Dackel Rüde
    2. Rootdogs Dackel Hündin
    3. Rootdogs Dackel Rüde
    4. Rootdogs Jack Russel Hündin

Alle zu klein, lang, breit - nix was man optimieren könnte. Nr. 1 wäre von Form schon geil, aber viel zu klein. Also den am wenigsten schlimmsten (Nr. 2) für die anstehende Zugfahrt behalten und eine MK Beratung bei maulkorbfactory gebucht.

Dort wurden mir folgende Körbe empfohlen:

1. Chopo Foxterrier Hündin
    2. Chlad Ideal Pudelform Gr. 4

Dann von einer Instabekanntschaft nassnasen empfohlen bekommen und für Beratung angeschrieben. Ich wurde wirklich viel gefragt, x Fotos und von den Messungen (finde ich gut, wohne zu weit entfernt und hätte nicht vorbeikommen können). Sie dachte erst JVM Zwergschnauzer Rüde umbauen, aber war doch zu klein, leider. JVM Staffordshire Bullterrier hätte sie umbauen können, leider viel zu lang am Hals - Darkos Problemstelle ist die mini Schnauze plus Schwabbelkragen, da stößt vieles schnell an und was kurz genug ist, ist viel zu niedrig. Abgeraten wurde von den Ideal Körben, die seien gar nicht so stabil und dafür viel zu teuer. Fündig wurde sie mit Chopo Mittelschnauzer Rüde + Umbau + Neuberiemung.

Kam heute endlich an und scheint zu passen, auch wenn das Gewicht nicht zu unterschätzen ist. Ich habe den Kehlriemen weiter gestellt und schaue nun in Absprache mit dem Shop, ob Darko durch die doch noch recht lange Kinnlinie gestört wird. Falls ja, bekomme ich den Korb erneut umgebaut. Den Nackenriemen kann ich selbst kürzen, ist vollständig gelocht.

Hm, bei ±27 cm Schnauzenumfang sind 36 cm MK-Umfang doch recht knapp bemessen. Denke, da sollte ein MK mit 40+ cm Umfang deutlich besser sitzen =)

Yes! Zum Vergleich oben Darko mit 18.5 im modifizierten 37cm (!) Korb.

Bissl nervig finde ich, dass man bei Chic&Scharf die Rücksendekosten allein tragen muss. Naja, ich werd die Teile aber trotzdem zurücksenden, kann sonst meinen eigenen Handel für Maulkörbe aufmachen, habe nun schon 5. Und keiner passt :verzweifelt: .

Ich werd aber mal deinen Rat befolgen und den Chopo Schäferhündin nehmen. Der ist zwar auch nur 0,2cm länger als der Chopo Labradorrüde, aber 1,5cm breiter. Vielleicht bringt das was.

Bei rootdogs zahlte ich auch den Rückversand... Das summiert sich. Hoffe nun den Dackelkorb wenigstens verkauft zu bekommen.

Ansonsten kann durch Biegen & Beriemung viel optimiert werden!

Ja, der ist sehr tief und dockt gelegentlich am Hals an, aber wenn der Spinner läuft, stört ihn das ned. Notfalls kann man das ja auch noch abknipsen und sonstwie modifizieren, ich hab da ja auch das Nasenpolster ändern müssen.

Genau das. Lieber dotzt mal was an, solange nichts geklemmt wird und es den Hund nicht stört, ist alles gut. Zu enge und zu niedrige Körbe sind viel schlimmer. Profis können da wirklich viel am Korb modifizieren, wenn eins selbst keine Ahnung/Handwerksbegabung hat.

Chopo ist definitiv zu wenig Tiefe, der Napoli dagegen hat eine gute Tiefe, genau so muss das! Immer wenn du denkst, der Korb sei viel zu groß, passt es ;) Leider ist der viel zu lang. Ich würde beide zurückschicken. Da lässt sich auch nix anpassen.

Fliegengitter/Plastikscheibe/Nylonstrumpf sind gute DIY-Fressschutzhacks.

Ideen ohne Gewähr, rate eher zu einer MK-Beratung und kenne keine Fotos von deinem Hund - schaue also am besten, was zur Schnauzenform passt:

Champion P2, P3, R2 & AS2; Chic& Scharf Dancer & Hobi, Chopo Foxterrier Rüde, Pitbull Rüde, Boxer Hündin; Dino Boxer groß; JVM Bull Rüde, Labrador, Briard Hündin; rootdogs Cattle Dog Hündin, Podenco Hündin, Pointer Hündin, Staff Hündin.

Windhundekörbe kenne ich mich leider gar nicht aus...

Bei chic & scharf könnt ihr diese super Anleitung befolgen und nach dem Ausmessen dann passende MK bestellen und die nicht passenden wieder zurück schicken. Ich finde diese Modellübersicht auch super. Rootdogs & moin hund haben auch eine gute Auswahl im Onlineshop.

So ein Drahtmaulkorb ist auch nicht teuer und hält ewig :)

Tipps für Suchende, o.g. Zitat.

• Liebe Neala, Tausend Dank auch dir für deine Erfahrung und das Teilen und die Tipps!

Ich bin grad auf dem Sprung, muss mich später noch mal intensiv mit deinem Beitrag auseinander setzen. Danke dafür!

Nur eine Sache: zum Napoli-MK meintest du, der wäre viel zu lang. Das täuscht vielleicht, da ist ja vorne so ein Fressschutz drin, deshalb ist der so lang.

Meinst du, der ginge gar nicht?

Zurückschicken fällt bei dem jedenfalls raus, der hat schon Schleifspuren vorn am Plastik von den zwei Mal draußen Tragen :ka:

• Haha, ich bin wohl die unfähigste MK-Ausmesserin ever. Hab Kaala nach der Anleitung von chic&scharf ausgemessen und einen Plastikmaulkorb bestellt (in pink, den fand ich hübsch :ops: ) und ähm, er passt überhaupt nicht. Viel zu groß für den lütten Kaala-Kopf. Er passt so schlecht, dass ich hier nicht mal n Foto zeigen mag weil ich mich so unfähig fühle. :emoticons_look: :emoticons_look:

Und nun? Nochmal auf eigene Faust bestellen bringt wohl nichts. Chic und scharf ist viel zu weit weg für mich, Moinhund ginge, aber die Zeit muss ich auch erstmal finden, da hinzukommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!