Wo vernünftigen Maulkorb kaufen ?
-
-
Hier unter 'Infos' https://www.maulkorbberatung.com/
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo zusammen,
was sagt ihr denn zu dem Maulkorb? Der ist doch zu groß oder? Theoretisch entspricht er nach der Messanleitung den empfohlenen Maßen... Und ziemlich schwer wirkt er auch, Tyrion wollte den Kopf gar nicht richtig heben Bei den Plastikmaulkörben bin ich leider mit der langen schmalen Schnauze nicht so richtig fündig geworden.
-
Was passiert wenn du am MK nach vorne ziehst?
Er darf auf keinen Fall gross Spielraum haben und noch weiter nach vorne kommen.
Weil: dann kann er - gewollt oder ungewollt - abgestreift werden.
Nach unten - vor der Kehle - ist er zu weit. Da kann er enger sitzen. Er muss leicht gähnen können, aber das ist zu offen.
Die Breite am Kopf sieht gut aus, das braucht er sonst quetscht es ihm den Kiefer.
Fazit von mir: weiter suchen 😉
-
Ps: aber ein Windhund MK könnte ihm passen.
Ich hab für Nevis einen, alles andere wäre ihm viel zu schwer
-
Was passiert wenn du am MK nach vorne ziehst?
Er darf auf keinen Fall gross Spielraum haben und noch weiter nach vorne kommen.
Weil: dann kann er - gewollt oder ungewollt - abgestreift werden.
Nach unten - vor der Kehle - ist er zu weit. Da kann er enger sitzen. Er muss leicht gähnen können, aber das ist zu offen.
Die Breite am Kopf sieht gut aus, das braucht er sonst quetscht es ihm den Kiefer.
Fazit von mir: weiter suchen 😉
Danke für das Feedback! So habe ich es auch eingeschätzt, aber ich habe da keine Erfahrung und bin dementsprechend unsicher. Das war jetzt ein MK für einen Dobermann-Rüden, vielleicht probiere ich den für Hündinnen mal
Ps: aber ein Windhund MK könnte ihm passen.
Ich hab für Nevis einen, alles andere wäre ihm viel zu schwer
Danach habe ich auch geschaut - die sind aber tatsächlich zu kurz (und zu schmal wahrscheinlich auch)
-
-
ja schau mal bei den Hündinnen. Eventuell musst du da aber die Wangenstreben aufweiten. Sonst drückt es zu stark seitlich.
ist immer schwierig mit den schmalen Köpfen.
-
Meine Messung:
Länge 10,5 + 1-2
Umfang 26,5 x 1,35-1,4 = 35,8-37,1
Breite 10
Höhe 9,5
Hechelnd 12
Dobermann Rüde:
Länge: 12,8 cm
Umfang: 39 cm
Breite: 10 cm
Höhe auf der offenen Seite: 14,5 cm
Höhe auf der geschlossenen Seite: 14,5 cm
Dobermann Hündin:
Länge: 11 cm
Umfang: 34 cm
Breite: 9 cm
Höhe auf der offenen Seite: 12 cm
Höhe auf der geschlossenen Seite: 11,5 cm
Hm, der untere könnte dann schon wieder zu klein sein... Dann schaue ich noch mal neu nach anderen Modellen. Irgendwie ist das Verhältnis lange Schnauze aber schmal schwierig. -
Die blanken Metallkörbe sind meist auch noch ein paar Gramm leichter als die beschichteten. Ansonsten ist das Gewicht Gewöhnungssache.
-
Die blanken Metallkörbe sind meist auch noch ein paar Gramm leichter als die beschichteten. Ansonsten ist das Gewicht Gewöhnungssache.
Oh ja, danke für den Hinweis. Ich habe nun einen unbeschichteten Maulkorb einer anderen Marke bestellt, der wiegt ganze 100 g weniger!
-
Größe sieht gut aus, Passform weniger Man sieht es wegen des Ohres nicht, aber der Bügel liegt richtig auf der Kehle auf und drückt den Maulkorb hoch... Ich suche dann mal weiter.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!