Wo vernünftigen Maulkorb kaufen ?

• Es bricht nicht zwingend jeder Paris. Aber zuviele. Grad neulich wieder einen gesehen, der notdürftig mit Blumendraht geflickt war.

Es bleibt auch nicht jeder Hund damit irgendwo hängen. Nur falls, ist halt ein schmaler Metallbügel als Druckpunkt und Sollbruchstelle eher Au!

Bei den Windhundmaulkörben isses halt so, dass die vorrangig für Nutzung auf der Rennbahn konzipiert sind, nicht für Wald und Wiese. Auf der Bahn müssen sie nicht viel können, außer in Mitläufer schnappen verhindern oder den künstlichen Hasen komplett demolieren erschweren.

Die "Alltagsmodelle" die im Greyhoundbereich teils fast ganztags getragen werden, die Kennelmaulkörbe, find ich bei Hunden, die nicht beschädigen oder zuviel Wumms! haben, am Besten.

Allerdings sind die Einheitsgröße und passen nur größeren Galgos und kleineren Greys, Fianna aber wohl nicht.

Von Passform plus Sicherheit - Umwelt wie Hund - isses der Toledo, der Sandbahnmaulkorb, den ich am ehesten empfehlen würd. Allerdings ist der optisch sehr gewöhnungsbedürftig.

Der is uns auch schon gebrochen, bei nem Hund, der sehr ernsthaft auf den künstlichen Hasen drauf ging, aber unproblematisch gebrochen.

Für Dich nicht relevant, weil zu klein, die Whippetkörbe geben, ähnlich den Kennelkörben, durchaus auch mal den Geist auf, da bricht oder reißt dann gern eine Strebe, is aber weniger blöd als bei Draht. Wobei die Whippetkörbe vielen Whippets sowieso nicht gut passen. Entweder nicht tief genug oder rutscht vom Kopf. Da sind normale 08/15 FressnapfPlastikkörbe Größe 5 - 6 besser. Meine laufen die meiste Zeit nicht mehr mit Windhundmaulkörben.

• Ich hab ja nach durchtesten für Solo jetzt auf den Rocky gewechselt. Wahnsinn wie viel lieber er den jetzt regt obwohl der vorher auch gut gepasst hat.

Den gibt es auch in gross.

Der Paris war hier leider gar nichts.

• Also bei den beiden kann man wohl den riemen im nacken austauschen, dann passt er. Hab gestern meine Windhund-freundin drauf schauen lassen (wegen der passform). wie gesagt, es geht überwiegend darum, ihn 5-6 h im haus zu tragen, ohne interaktion und ohne verhaken (wahrscheinlich schlafend).

Rocky guck ich mir mal an, Toledo auch mal.

jetzt brauche ich n maulkorb für chinese cresteds (nicht meine), gegen zeug-fressen draußen. tipps?

• Hat von euch jemand schon einmal auf Hundeausstellungen vernünftige Maulkörbe gesehen ?

In der Slowakei ja, da gibt es oft so Stände mit Zubehör für Staff und Co. und ordentliche Drahtmaulkörbe.

Bei der World Dog Show in Paris hab ich nicht Mal halbwegs passende Plastikkörbe zum Metro fahren gefunden

• Ich glaub in Prag gab's relativ viele Maulkörbe ( was nicht verwunderlich wäre, weil bspw die Marke Chopo glaub ich aus Tschechien kommt).

Auf deutschen Messen hab ich noch nie großartig Maulkörbe gesehen.

Aber wenn man überlegt dafür auf Messe zu fahren, kann man theoretisch auch stattdessen direkt zu Chic und Scharf fahren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!