Wo vernünftigen Maulkorb kaufen ?

• Ich brauch mal Rat. Ich hab für die Kröte nen Maulkorb gekauft, der sitzt nicht richtig aber bis der andere da ist ist es erst einmal egal da wir gerade nur Maulkorbtraining machen (Maulkorb cool, Nase reinstecken).

Ich geh da wirklich kleinschrittig ran, nach dieser Anleitung:

Maulkorbtraining - In drei Schritten zur perfekten Maulkorbgewöhnung
    Mit unseren drei Schritten für die perfekte Maulkorbgewöhnung kannst du jetzt direkt loslegen. Dein Hund wird seinen Maulkorb lieben und gern tragen.
    blog.dogitright.de

Sie findet das Ding an sich sehr cool und geht beim Anblick schon steil, steckt den Kopf freiwillig schon rein und zeigt 0 Ausweichanzeichen an. Soweit so gut. Nun habe ich zum ersten mal die Riemen rangetüddelt (an den Kopf gehoben), auch ganz vorsichtig aber alles was am Kopf passiert ist unheimlich gruselig. Hand, Geschirr, Maßband, alles scheiße, schon immer. Das kann ich schönclickern und positiv behaften wie ich will, das war schon immer doof.

Also sobald ich die Riemen an den Kopf lege weicht sie aus, hat schiss wie auch immer.

Ich komme also keinen Schritt weiter ohne sie zu bedrängen. Morgen müsste der neue Maulkorb kommen, soll ich da einfach weiter machen und sie quasi daran gewöhnen das so ein Riemchen am Kopf einfach dazu gehört (da muss sie halt durch) oder nochmal nen Schritt zurück und langsamer machen?

Ich kenns mit Hundeschuhen/Socken/Verband. Ist erstmal total doof aber sobald die dran sind kann man ein paar Schritte gehen, spielen ablenken bis sie merken das sie ihre Füße trotz komischem Ding trotzdem noch nutzen können und dann ist alles cool. In der Theorie müsste das auch mit dem MK funktionieren.

Ich bin hin und hergerissen. Wir haben demnächst einen Physiotermin und zur Sicherheit, da sie gezieltes anfassen von fremden nicht mag (mochte sie noch nie) wollte ich nen Maulkorb dabei haben. Beim TA gings bisher immer ohne Probleme ohne MK aber Physio ist doch etwas anders vom Ablauf und den Berührungen.

• Ich habe den Hunden erstmal beigebracht sich mit dem Maulkorb zu bewegen bevor ich den Riemen geschlossen habe.

Also eine Hand hält den Maulkorb, die andere füttert und während dessen bewege ich mich nach hinten.

Aber ich kann dir aus meiner Erfahrung berichten, mein Hund findet den Maulkorb genauso bescheiden wie das Geschirr, auch nach zwei Jahren regelmäßiges üben. Er trägt ihn zwar ohne dass er sich schubbert oder mit den Pfoten dran geht, aber es züngelt die ganze Zeit und hält den Kopf tief.

Ich befürchte einfach es gibt Hunde die sich an sowas nicht gewöhnen können.

• Beim ersten ist die Frage ob die Tiefe so in Ordnung ist und der Korb nicht zu kurz ist.

Der zweite sieht gut aus. Da müsste man aber evtl das Polster vorne an der Nase kürzen damit es nicht so auf der Nase liegt.

• Welches Modell hast du für Hilde?

Ich würde bei Bente das Nasenpolster tauschen, das wäre mir zu gross und eigentlich auch nicht tief genug (also mir), aber das ist individuell für den Hund und kommt ja auch drauf an wofür sie ihn haben soll.

Wenn du nen passenden hast, und irgendwie nur eine oder zwei Sachen nicht passen, dann behalte ihn und lass ihn anpassen (MaulkorbFactory macht fast alles). Gerade bei Hilde. Es is so schwer für die Cattle's was zu finden.

Ich lass Cali's jetzt auch anpassen... Bügel weiter biegen, anderes Nasenpolster :bindafür: Alles andere passt nämlich gut!

• Die Seite speicher ich mir gleich ab!

Also eigentlich tragen beide denselben Maulkorb. Chopo Foxterrier Hündin, bzw am Maulkorb steht Cocker Spaniel. |)

Also er bleibt halt für Bente und dann lass ich das Nasenpolster austauschen. Bei Hilde ist er jetzt gut zum üben und für kleine Runden draußen zum gewöhnen, aber auf Dauer nicht. Aber sie wächst eh noch...ich schaue einfach immer mal wieder.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!