Wo vernünftigen Maulkorb kaufen ?
-
-
Bei Bonnie waren die noch zu lang gewesen.
Habe ich erst kürzlich noch getestet. Eine gute Freundin von mir hat mehrere davon.
Echt? Hier hatte schmuddel seinen Korb schon mit knapp 4 Monaten. Haben shelties so kurze schnäuzelchen?
Naja für die Größe des Hundes finde ich die Schnauze schon recht lang. Ein Whippet ist insgesamt ja auch größer als ein Sheltie, oder irre ich mich?
Ich hab bei C&C einen Whippetkorb gefunden, der nach meinen Messkünsten passen müßte. Werde den mal ordern.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Sodele, nach langem Überlegen gönnen wir uns jetzt ne Vor Ort Beratung bei chick und scharf und nehmen die 3h Anfahrt mit dem Regionalverkehr auf uns. Der Korb für den Foxl muss 100% sitzen. Daher fühl ich mich mit ner 1 zu 1 Beratung durch das Fachpersonal wohler.
Trier soll ja schön sein. Da lohnt sich ein Besuch bestimmt.
Ich werde berichten.
-
Sehr gerne berichten Ich muss da wahrscheinlich auch mal hin
Viel Erfolg
LG
Juli und Tessi
-
So, am Mittwoch sind wir also in Trier gewesen um einen Maulkorb zu kaufen.
Ich hab mich im Laden wirklich sehr wohl gefühlt und bin mit dem Verkaufsgespräch sehr zufrieden. Wir haben auch einen passenden Korb gefunden.
Drei Maulkörbe hatten wir anprobiert und ich war erstaunt wie schnell sie die in Frage kommenden Körbe zur Hand hatte, ohne Ausmessen.
Ich favorisierte zwar einen von Chopo, allerdings fand die Mitarbeiterin das gewählte Modell bei der Anprobe etwas zu kurz. Sie war der Meinung die Schnauze von meinem Foxl wird noch ein bissl länger werden (er ist 11 Moante alt). Daher das Modell in der Länge unpassend, obwohl der ansonsten gut saß.
Es wurde dann ein Modell (Bordercollie, Rüde) von JVM Safety First.
Ich war daheim dann ein wenig unsicher. Hatte die Befürchtung, dass der nicht tief genug sein könnte, bissl zu lang is und auch am Hals auf den Kehlkopf drückt.
Nun hab ich ihn aber auf nem Gassigang ausgiebig testen können.
Er drückt nicht am Hals und rutscht auch nicht auf die Augen beim Schnüffeln. Das Maul kann auch ausreichend geöffnet werden zum Hecheln. Ob das in der größten Hitze auch noch so sein wird, gilt es zu beobachten.
Auch scheint er für den Asta bequem zu sein. Er hat sich damit ganz frei bewegt und so.
Wir haben geübt, von Welpenbeinen an.
Allerdings hab ich auch die Tendenz noch mal den Chopo, den wir bei chic und scharf vor Ort anprobiert hatten, zu bestellen. Ich denke nämlich nicht, dass der zu kurz war, denn ich gehe nicht davon aus, dass die Schnauz vom Fox noch länger wird.
Nun denn, fürs Erste finde ich unserer gewähltes Modell erst einmal ausreichend.
-
Moosmutzel Ich bin grad ne knappe Stunde von Trier entfernt und überlege, ob ich hu einer Beratung auch mal da hinfahre. Muss man einen Termin ausmachen oder kann man da einfach so hin? 🤔
-
-
Moosmutzel Ich bin grad ne knappe Stunde von Trier entfernt und überlege, ob ich hu einer Beratung auch mal da hinfahre. Muss man einen Termin ausmachen oder kann man da einfach so hin? 🤔
Sie beraten dich während der Öffnungszeiten, wenn du einen Maulkorb kaufen möchtest.
Beratungen kann man dort auch außerhalb der Öffnungszeiten kostenpflichtig machen lassen, mit Termin. Steht so auf der Homepage. Wir sind einfach hin, quasi zum Verkaufsgespräch.
Dienstag bis Freitag ab 14 Uhr haben die geöffnet. 22.08. bis 25.08. is wohl zu.
-
So, ich habe einen MK bei chic und scharf für Ooa bestellt, befürchte aber er ist etwas zu klein weil er nach unten hin nicht viel Platz bietet.
Allerdings ist er ausschließlich für den Freilauf und vermutlich auch ausschließlich für den Urlaub und Oona hechelt ohnehin nie mit sehr weit geöffnetem Maul. Ich bin etwas unsicher.
Das ist ihr TA-Maulkorb, finde aber der stößt so doof an der Kehle an (und das Band war zu locker eingestellt)
Habt ihr ne Meinung?
-
Passen beide nicht
Der erste is nicht tief genug und der zweite hat ne zu ungünstige Passform.
-
Ich war daheim dann ein wenig unsicher. Hatte die Befürchtung, dass der nicht tief genug sein könnte, bissl zu lang is und auch am Hals auf den Kehlkopf drückt.
Ich finde ihn auch nicht tief genug und etwas zu lang. Aber nicht so schlimm, dass er untragbar wird. Ist er unten tatsächlich zu lang oder täuscht das wegen dem Fell? Bei Darko ist es auch recht lange, weil dem einfach sonst nix passt. Zur Not kann man die letzte Querstrebe entfernen lassen und nach vorne setzen oder wenn es nicht zu kurz wird einen Kehlriemen ergänzen, haben wir auch.
Allerdings hab ich auch die Tendenz noch mal den Chopo, den wir bei chic und scharf vor Ort anprobiert hatten, zu bestellen. Ich denke nämlich nicht, dass der zu kurz war, denn ich gehe nicht davon aus, dass die Schnauz vom Fox noch länger wird.
Ich denke auch nicht, dass die Schnauze noch länger wird, eher mit 2 bisschen breiter. Hast du denn ein Foto vom Chopo gemacht? Ansonsten einfach bestellen und in Ruhe daheim bewerten.
Was MK angeht ist es tatsächlich so, dass die wenigsten direkt den ersten Korb als Treffer landen. Meist werden doch erst einige Fehlkäufe verbucht, man merkt die zu geringe Tiefe im Sommer, Nasenpolster reibt, mensch lernt dazu, entdeckt Umbaumöglichkeiten usw.
Auch ich werde mich mal schlau machen, ob es mittlerweile nicht noch andere Optionen für Darko gibt. Prinzipiell ist unser Korb voll i.O., aber er dürfte tatsächlich noch etwas tiefer sein, weniger Richtung Kehle gehen und dann ohne schwarze Gummierung für weniger Gewicht. Nassnasen hatte nur den da und wir haben ihn dringend für die Bahn gebraucht. Auch wenn 40g Differenz echt mickrig klingen, länger auf der Nase bei einem 10,7kg Hund, ist das sicher optimaler.
Ansonsten gibt es diverse Online-Beratungen, falls das auch noch in Frage kommt oder als Ergänzung. Vor Ort ist natürlich einfacher.
So, ich habe einen MK bei chic und scharf für Ooa bestellt, befürchte aber er ist etwas zu klein weil er nach unten hin nicht viel Platz bietet.
Allerdings ist er ausschließlich für den Freilauf und vermutlich auch ausschließlich für den Urlaub und Oona hechelt ohnehin nie mit sehr weit geöffnetem Maul. Ich bin etwas unsicher.
Gerade im Freilauf und im Urlaub würde ich auf maximale Tiefe gehen. Bewegung, Aufregung, Hitze = Hecheln. Außerdem finde ich, hat ein Hund auch für das typische "nur mal kurz in der Bahn/beim TA/..." einen gut sitzenden komfortablen MK verdient.
Ich würde auch nicht mit drückender Brille, piepsenden Hörgeräten oder wackelndem Rollstuhl unterwegs sein müssen.
Habt ihr ne Meinung?
Einen neuen tieferen kaufen. Der obere passt von der Form ganz gut, ggf. die Seitenbügel etwas enger drücken, das sitzt dann besser an der Schnauze, wackelt weniger und gibt etwas Tiefe hinzu.
Welches Modell ist das denn? Kannst du noch umtauschen?
-
Ich finde ihn auch nicht tief genug und etwas zu lang. Aber nicht so schlimm, dass er untragbar wird. Ist er unten tatsächlich zu lang oder täuscht das wegen dem Fell? Bei Darko ist es auch recht lange, weil dem einfach sonst nix passt. Zur Not kann man die letzte Querstrebe entfernen lassen und nach vorne setzen oder wenn es nicht zu kurz wird einen Kehlriemen ergänzen, haben wir auch.
Ich denke auch nicht, dass die Schnauze noch länger wird, eher mit 2 bisschen breiter. Hast du denn ein Foto vom Chopo gemacht? Ansonsten einfach bestellen und in Ruhe daheim bewerten.
Was MK angeht ist es tatsächlich so, dass die wenigsten direkt den ersten Korb als Treffer landen. Meist werden doch erst einige Fehlkäufe verbucht, man merkt die zu geringe Tiefe im Sommer, Nasenpolster reibt, mensch lernt dazu, entdeckt Umbaumöglichkeiten usw.
Auch ich werde mich mal schlau machen, ob es mittlerweile nicht noch andere Optionen für Darko gibt. Prinzipiell ist unser Korb voll i.O., aber er dürfte tatsächlich noch etwas tiefer sein, weniger Richtung Kehle gehen und dann ohne schwarze Gummierung für weniger Gewicht. Nassnasen hatte nur den da und wir haben ihn dringend für die Bahn gebraucht. Auch wenn 40g Differenz echt mickrig klingen, länger auf der Nase bei einem 10,7kg Hund, ist das sicher optimaler.
Ansonsten gibt es diverse Online-Beratungen, falls das auch noch in Frage kommt oder als Ergänzung. Vor Ort ist natürlich einfacher.
Gerade im Freilauf und im Urlaub würde ich auf maximale Tiefe gehen. Bewegung, Aufregung, Hitze = Hecheln. Außerdem finde ich, hat ein Hund auch für das typische "nur mal kurz in der Bahn/beim TA/..." einen gut sitzenden komfortablen MK verdient.
Ich würde auch nicht mit drückender Brille, piepsenden Hörgeräten oder wackelndem Rollstuhl unterwegs sein müssen.
Habt ihr ne Meinung?
Einen neuen tieferen kaufen. Der obere passt von der Form ganz gut, ggf. die Seitenbügel etwas enger drücken, das sitzt dann besser an der Schnauze, wackelt weniger und gibt etwas Tiefe hinzu.
Welches Modell ist das denn? Kannst du noch umtauschen?
Ist ein SF Drahtmaulkorb für Dackelrüden
Ich muss ihn halt zurückschicken und gegen neue Versandkosten wieder einen neuen bestellen.
Hast du Erfahrungen mit C&S, kann man denen die Bilder mal schicken damit sie noch mal in sich gehen können?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!