Wo vernünftigen Maulkorb kaufen ?

• Wir brauchen einen MK für den Urlaub und da will ich dann doch gleich was Ordentliches, also aus Draht und passend.

Die groben Maße sind:

Länge 10,5

Umfang 30

Breite 9-10

Er hechelt nicht allzu tief und selten.

Bei den Chopos habe ich folgende matches:

Dobermann Hündin

Malinois Hündin ev. Rüde.

Andere Vorschläge?

• Die werden beide viel zu klein sein. Beim Umfang vom MK wsind nicht der Umfang der Hundeschnauze sondenr der Umfang des Maulkorbs gemeint. Der muss im minimum 30% mehr betragen als der Umfang des Hundes...Heisst du musst nach Maulkötben mit einem Umfang von etwa 39 schauen.

30% mehr ist das minimum da kann der Hund das Maul aber schon nicht mehr ganz öffnen..Daher würde ich eher 40+ schauen🙃

• Die werden beide viel zu klein sein. Beim Umfang vom MK wsind nicht der Umfang der Hundeschnauze sondenr der Umfang des Maulkorbs gemeint. Der muss im minimum 30% mehr betragen als der Umfang des Hundes...Heisst du musst nach Maulkötben mit einem Umfang von etwa 39 schauen.

30% mehr ist das minimum da kann der Hund das Maul aber schon nicht mehr ganz öffnen..Daher würde ich eher 40+ schauen🙃

Vielen dank. Das war mir nicht klar. Hatte mich allerdings schon bisschen gewundert, dass ich immer bei den Mädels gelandet bin. Dann schaue ich lieber nach 40.

• Chic & Scharf Rottweiler groß: Evtl. mit Nasenriemenanpassung verlängern und schmaler biegen.

Chopo Schäferhund Rüde Sport/Schäferhund Rüde schmaler gebogen.

JVM Safety First RR Rüde sowie TWH Hündin

finde ich zu flach, die anderen Maße sind aber super, hmpf. Vielleicht lässt sich da noch was bisschen justieren.

Am besten klingt rootdogs IWH, vllt. schaust du auch mal den Broholmer Hündin und Hovawart Hündin an.

Dann schaue ich lieber nach 40.

Was retrieverlove sagt. Ich zitiere mich mal selbst und rate eher im Bereich 45cm zu schauen, je nach MK-Form eher mehr, bei Eros natürlich +1-2cm in der Länge:

FYI:

Fanglänge + 0.5-1cm bei kleinen Hunden, Umfang + 50-80% je nach Einsatz.

Evtl. misst du noch die Schnauzenhöhe als zusätzliche Variable. rootdogs hat oft Höhe statt Breite angegeben.

Zur weiteren Information:

diy-beratung

modelluebersicht

• So, wir sind zurück von der Maulkorbberatung.

Der Einzige, der relativ gut gepasst hat, war der Chopo Malinois Rüde. Umfang, Länge, super. Aber in der Tiefe hätte ich gerne 1 cm mehr. :verzweifelt:

Klar geht da noch was wenn man das fette Nasenpolster von Chopo austauscht, vielleicht sogar nur die Streben umwickeln, quasi wie ein Nasenpolster aber halt kein direktes Nasenpolster. Das würde schon noch etwas Luft geben.

Jetzt schau ich mal ob ich ähnliche Maulkörbe finde, die eventuell etwas tiefer sind. Breiter oder Länger/Kürzer dürfen sie allerdings nicht sein. :verzweifelt:

• Breite kannst du beeinflussen, indem du ihn in gewisser Weise zurechtbiegst und dadurch auch etwas Tiefe bekommst. Wenn der an den Backen passt, würde ich ihn mir zurecht biegen.

• Der Einzige, der relativ gut gepasst hat, war der Chopo Malinois Rüde. Umfang, Länge, super. Aber in der Tiefe hätte ich gerne 1 cm mehr. :verzweifelt:

Ein dünneres maximal nach oben gesetztes Polster dürfte dir schon den gewünschten Zentimeter geben, vermute ich.

Oder du schaust dir den Dobermann an:

ModellLängeUmfangBreiteHöhe offen Höhe zu
    Chopo Dobermann Rüde12,8391014,514,5
    Chopo Malinois Rüde12,5 349,5 11,511
    JVM/Safety First Collie Rüde
    11,5339,512,510,5
    JVM/Safety First Dobermann Hündin123510,21211,5
    rootdogs Collie Hündin
    12379,5?11?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!