Wo vernünftigen Maulkorb kaufen ?

• Ein dünneres maximal nach oben gesetztes Polster dürfte dir schon den gewünschten Zentimeter geben, vermute ich.

Oder du schaust dir den Dobermann an:

Das werden wir jetzt wahrscheinlich auch probieren.

Den Chopo Dobermann habe ich heute zurück geschickt, der ist definitiv zu groß. Da hätte zwar die Tiefe sehr, sehr gut gepasst aber der Rest war grausam. Der war klobig und der Hund hat sich damit auch nicht mehr bewegt. Die Bilder weiter vorne sind vom Dobermann.

Nevio trägt den C&S Tuula, der hat ähnliche Maße

Länge 13 cm Umfang 39 cm

Breite 10 cm

Der Umfang ist der Gleiche wie beim Dobermann, der wird viel zu breit für den schmalen Schädel sein. Der wird also wahrscheinlich genauso zu groß sein. :denker:

• Den finde ich deutlich zu wenig tief. Vielleicht wirklich mal MF Hütehund ausprobieren, die sind extra für schmale Schnauzen. Ansonsten könnte man den Rüden vielleicht ein bisschen zurecht biegen und ein schmaleres Nasenpolster anbringen. Aber optimal ist der auch nicht und ich weiß auch nicht, ob man die schwarz beschichteten gut biegen kann.

• Maulkörbe sind immer ein Kompromiss. Und auch wenn in der Theorie tiefer sich besser anhört, hat das doch auch Nachteile.

Sind schwerer mit ungünstigem Schwerpunkt, was nochmal mehr hebelt. Rutschen beim Schnüffeln gegen den Hals. Schlackern beim liegen unangenehm rum. Usw.

Ist wie bei Allem, Extreme sind schlecht und ich habe das Gefühl, das der Trend zu Hauptsache hecheln auch bei 45°C geht und die gesunde Mitte etwas aus der Norm kommt.

• Vriff ja eben genau das sehe ich als Problem beim labbi und cocker rüde...Die sind schon massiv für mein kleines hündchen..Die braucht den Mauli auch nicht Stunden anzuhaben. Höchstens mal wenn wir irgendwo hingehen wo gerade seeehr viele Menschen sind oder im Ausland..Ansonsten braucht die den nicht wirklich...

Was sagst den du zum cocker hündin?

• Ich finde den ehrlicherweise gar nicht schlecht. Könnte einen Ticken tiefer sein, aber für mich wäre das so vertretbar. Auf dem einen Foto finde ich ihn zu kurz, auf dem Nächsten total ok. Mal seitlich an der Wange fühlen, ob das nur aufgestelltes Fell ist oder ob es da drückt.

Aber so insgesamt finde ich den schon gut und könnte da sehr gut mit leben.

• Wenn du den Cocker nimmst würde ich aber auf jeden Fall ein flacheres Polster nehmen. Das gibt wenigstens noch ein bisschen Tiefe. Ich finde halt Maulkörbe für schmale Schnauzen sitzen bei so einem Hund im Allgemeinen viel besser und je nach Schnitt tut die Tiefe echt nicht weh. Da geht es mir auch gar nicht ums Hecheln, sondern vor allem ums Gähnen. Murphy würde beim Hecheln auch nie ankommen, aber zum Gähnen braucht er die Tiefe und er gähnt viel, wenn er Stress kriegt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!