Wo vernünftigen Maulkorb kaufen ?

• Beim Thema Tiefe sind einige Dinge wichtig und nur viel tiefe ist nicht immer richtig!

1. wie oft hat der Hund den an?

2. hechelt er tief? Oder gähnt er bei Stress?

Hat der Hund den Maulkorb dauerhaft an, ja dann muss er eine gewisse Tiefe haben um ihm zu ermöglichen zu fressen, zu trinken, etc. hat er den nur für ne Gondel oder eine TA Besuch alle paar Wochen an und hechelt er nicht allzu tief, reicht eine gewisse Tiefe.

Nicht jeder Hund hechelt tief oder gähnt bei Stress, daher benötigt man auch nicht bei jedem Maulkorb massiv Tiefe. Das ist eine super individuelle Sache!

Also retrieverlove wenn deine Hündin ihn eher selten benötigt und sie NICHT bei Stress gähnt und tief hechelt, finde ich ihn persönlich sehr gut. Backen sind ok, Schnauze ist ok, nicht zu breit, find ich gut. :gut:

• Ich für meine Beteiligung hätte bei den ersten beiden Körben Bedenken ob das am Hals nervt und sonst käme es einfach drauf an wie die sich verhalten wenn man die enger biegen würde. Wobei ich finde tiefer müssen die nicht werden.

Den 3. finde ich persönlich auch nicht tief genug. Cocker Spaniel ist glaube die neue Bezeichnung für den Foxterrier Korb, oder ?

Wenn ja dann trägt mein Zwergschnauzer Rüde den auch, so als Beispiel.

Ich find das mit der Masse immer auch etwas abhängig davon was man gewöhnt ist. Prinzipiell wirkt ein gut passender MK immer erstmal recht groß, und zusätzlich sind die ummantelten einfach nochmal schwerer und massiger als die verzinkten.

Ich denke ideal fänd ich wohl so ne Art Zwischending aus dem Cocker Hündin und Rüden.

Was evtl auch noch ne Option sein könnte wären die Mittelschnauzer Körbe ? Die müsste man aber evtl etwas enger biegen könnt ich mir vorstellen, aber tendenziell sind die ja nicht so weit weg von dem Foxterrier/Cocker Spaniel Modell. Theoretisch müsste zumindest der Mittelschnauzer Hündinnen Chopo sich da irgendwo in der Mitte treffen.

• Ich würde Labrador Hündin nehmen (von den Bildern her) und das Nasenpolster gerade abschneiden, dass es nicht so weit vor auf die Nase geht. So hab ich's bei Dios auch gemacht.

Hals müsste man in der Bewegung sehen, ob es stört.

• So ich habe die Maulis heute auf den Spaziergang mitgenommen und etwas getestet...Wir werden den Cocker spaniel (Foxterrier) Rüden behalten...Ich finde der passt eigentlich ganz gut sir kann damit auch hecheln sowie gähnen (hat sie schon getestet😉).

Der Labbi Hündin ist wirklich zu lang auch wrnn ich das Polster etwas kürze. Dazu müsste ich da beim Riemen noch ein Loch mehr reinmachen der ist nämlich auch auf kleinster Einstellung zu gross. Und der Cocker Hündin finde ich doch etwas zu kurz und zu wenig tief (und an den Wangen ist der mMn etwas zu eng.

Also bleibt der. Ich werde ihn noch etwas enger biegen und dann passt das☺️Ich fand ihn zwar heute auf dem spazi gar nicht mehr soo zu breit sondern echt gar nicht schlecht😇

• Ich habe für Ella auch nochmal einen neuen Maulkorb bestellt.

Ich finde die pulverbeschichteten bunten Körbe so schön und habe für Ella jetzt mal einen dunkelgrünen Dancer geordert.

Den Dancer hatte ich damals im Testpaket schon dabei, der war von den Maßen her bis auf die zu große Breite gut, aber mit dem originalen Polster stand der total hoch im Sichtfeld.

Deshalb hab ich den Dancer jetzt direkt als Rohling ohne die Riemen bestellt und wenn der passt, gibt's die passenden Riemen dazu. :herzen1:

• Da Camie mit 2 Jahren soweit ausgewachsen ist habe ich, aufgrund der Empfehlung hier, eine Maulkorb Beratung bei Maulkorbfactory gebucht. Die Empfehlungen wurden mir heute per Mail geschickt und ich habe die Modelle bestellt. Leider ist einer aktuell nicht lieferbar. Ich bin gespannt welches Modell hier am besten passt. In meinem Umfeld habe ich bereits Unverständnis erhalten weil ich einen Maulkorb kaufen möchte.

Und ich habe eine Frage zur Maulkorb Gewöhnung. Am besten eignen sich bestimmt so Leberwursttuben zum schön füttetn oder? Kennt jemand vielleicht eine Firma/Sorte ohne Geflügel, Rind oder Fisch? Alles was ich hier vor Ort kaufen kann ist mit Geflügel.

• Da Camie mit 2 Jahren soweit ausgewachsen ist habe ich, aufgrund der Empfehlung hier, eine Maulkorb Beratung bei Maulkorbfactory gebucht. Die Empfehlungen wurden mir heute per Mail geschickt und ich habe die Modelle bestellt. Leider ist einer aktuell nicht lieferbar. Ich bin gespannt welches Modell hier am besten passt. In meinem Umfeld habe ich bereits Unverständnis erhalten weil ich einen Maulkorb kaufen möchte.

Und ich habe eine Frage zur Maulkorb Gewöhnung. Am besten eignen sich bestimmt so Leberwursttuben zum schön füttetn oder? Kennt jemand vielleicht eine Firma/Sorte ohne Geflügel, Rind oder Fisch? Alles was ich hier vor Ort kaufen kann ist mit Geflügel.

Da es hier auch nur Sorten gab, die Aron nicht verträgt, hatte ich dann eine Dose Nassfutter einer Fleischsorte gekauft die geht, diese püriert und in eine Schlecktube gefüllt.

• Ich würde wenn es unbedingt ne Creme sein muss wahrscheinlich ne Futtertube kaufen und die mit Jogurt, Frischkäse oder so befüllen ( je nach Konsistenz eben... Bei Allergikern gehen da ja auch Produkte aus Schafs- oder Ziegenmilch ).

Wobei ich bei der Maulkorb Gewöhnung nie ne Creme genutzt hab.

Einfach irgendwelche Leckerlis die der Hund geil findet und dann nacheinander durchs Gitter geschoben.

Bei den Drahtkörben funktioniert das ja ganz gut. ^^

• Es muss nicht unbedingt ne Creme sein, dachte halt das es einfacher ist. Die Idee mit dem Nassfutter probiere ich auf jeden Fall mal aus. Wenn auch normale Leckereien gehen, kann ich auch Käse benutzen den liebt Camie nämlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!