Wo vernünftigen Maulkorb kaufen ?
-
-
Hallo zusammen!
Ich bin gerade dabei einen Maulkorb auszusuchen und habe schon ausgemessen mit Hilfe der Chic und Scharf Seite. Allerdings ist dort die Rede von einer offenen und geschlossenen Seite. Was ist damit gemeint? Ich finde dazu nix im Netz...
Außerdem soll man ja bei Länge und Umfang zugaben machen, warum eigentlich nicht bei der Breite und Höhe?
Danke schon mal!
Bei der Breite gibt man auch Zugabe, etwa gleichviel wie vorne...Schlussendlich ist es eh ein Abgleichem was von den Massen ungefähr passt. Wahrschrinlich musst du da auch mehrere bestellen und anprobieren. Es wird wohl nicht DEN Maulkorb geben der deinem Hund von den Massen her genau passt. Was meinst du mit Höhe? Die brauchst du nirgends? Zum ausmessen einfach Länge/Breite +1-2 cm und Umfang + ca. 50%
Die Schnauzenhöhe wurde bei der Messanleitung auch angegeben und in der Modellübersicht stand das auch teilweise dabei. Und dann war noch die rede von offener und geschlossener Seite des Maulkorbs.
Hier https://www.maulkorbberatung.c…nleitung-auswahlkriterien
Mehrere bestellen ist der Plan. Ich sammle gerade mögliche modelle.
Für die Zugabe beim Umfang werden dort nur 30 bis 40% empfohlen. Bei der Breite stand keine Zugabe.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
einer offenen und geschlossenen Seite
Offen: da wo die Schnauze reinkommt
geschlossen: vorne am Ende das Gitter vor der Nase.
aah, danke, das macht sinn (und passt zum bild auf der website)
-
Die Schnauzenhöhe wurde bei der Messanleitung auch angegeben und in der Modellübersicht stand das auch teilweise dabei. Und dann war noch die rede von offener und geschlossener Seite des Maulkorbs.
Hier https://www.maulkorbberatung.c…nleitung-auswahlkriterien
Mehrere bestellen ist der Plan. Ich sammle gerade mögliche modelle.
Für die Zugabe beim Umfang werden dort nur 30 bis 40% empfohlen. Bei der Breite stand keine Zugabe.
30% - 40% ist dad minimum. Meiner Meinung nach hat der Hund da aber immernoch viiel zu wenig Platz..Die meisten empfehöen daher sicher 50%. Kommt natürmich auch darauf an für was du den Mauli brauchst.
Schau mal, dass hier sind genau 50% vom Schnauenumfang..Also ich finde eben weniger dürfte das nicht sein😅
Du kannst sonst die Masse von deinem Hund auch hier einstellen da kommen sicher auch noch ein paar Ideen☺️
-
Danke retrieverlove !
Das mache ich morgen mal.
-
So, unser Testpaket mit den Maulkörben ist angekommen und wurden probegetragen.
MF Hütehund 3 kurz
f0b264f75e.jpg04309f033784cf3bb9.jpg ich habe das Gefühl, dass der MF Hütehund zu breit ist, da der hin und her wackelt, von der Länge und tiefe finde ich eigentlich recht passend.
Choppo Foxterrier Rüde
da bin ich mir unsicher was die Tiefe betrifft, wenn Camie im Sommer richtig hechelt könnte da zu wenig Platz sein. Ansonsten finde ich den bis auf das viel zu überdimensionierte Polster gut.
Der chick&scharf dancer7323c53a142b6d001f731bb8f.jpgaf558b988b.jpg
wackelt minimal was hin und her aber ansonsten passt er denke ich am besten passt.
Was meint Ihr?
-
-
So, dann frage ich mal hier nach Empfehlungen:
Länge: 9,5 cm
Umfang: 26 cm
Breite: 7,5 cm
(Höhe geschlossen: 8,5 cm)
Hat hier jemand ähnliche Maße und kann einen Maulkorb empfehlen?
Vielen Dank schon mal!
-
zu klein, oder?
"> "> "> Die Seiten, die drücken, könnte man ja theoretisch noch zurechtbiegen, denke ich. Aber mir kommt er zu wenig tief (also der Umfang?) vor. Was sagt ihr? Ist er lang genug?
-
Lang genug finde ich ihn, aber ja, die Tiefe ist auch in meinen Augen zu gering. Er sitzt auch ein bissl sehr nah an den Augen, aber das ließe sich vermutlich mit Verstellen der Riemen korrigieren.
-
Für mich sieht es so aus, als ob er hinten den Kiefer quetscht.
-
Denke wenn man die Backen aufbiegt, passt der ganz gut
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!