Wo vernünftigen Maulkorb kaufen ?
-
-
Hmm optimal finde ich irgendwie beide nicht.
Beim ersten hätte ich Bedenken ob der am Hals unten drückt, der zweite scheint eher zu eng ( ob der Umfang so passt hängt vom Hund ab, aber wenn man den weiter biegt wirds noch bissl weniger ).
Eigentlich drückt er nicht wirklich glaube ich, werde das nachher nochmal testen, aber er sitzt halt komplett locker. Ich bin nicht sicher ob man den so biegen kann, dass er einigermaßen auf der Schnauze bleibt, wenn sie sich bewegt.
Der zweite liegt ziemlich an, ja. Ich finde ihn auch etwas zu kurz,. Aber welche gründe gibts theoretisch, dass er nicht so eng anliegen sollte? Unbequem und Drückt vielleicht, oder noch was anderes, was ich nicht auf dem schirm habe?
Ich finde beide auch nicht so optimal, aber ich finde keine anderen halbwegs passenden größen mehr in der Liste, deshalb werde ich irgendwo abstriche machen müssen.
Danke dir schonmal!
Ich denke es gibt an sich zwei Optionen:
Den ersten nehmen und das Polster kürzen ( das is an der Nase einfach zu weit ).
Oder den zweiten nehmen, weiter biegen ( in erster Linie einfach deshalb weil es zwar an den Wangen anliegen aber nicht drücken sollte, mit der Zeit dürfte das sonst recht unangenehm werden ) und das Polster ändern ( theoretisch müsste der mit so nem Neoprenpolster von Konfettinasen, bzw die es bei maulkorb factory gibt ) etwas tiefer liegen. Naja und dann schauen wie der sitzt wenn man ein Loch länger machen würde.
Der von meiner Hündin sitzt bspw auch relativ kurz, aber sie stört das nicht und es bleibt vorn noch etwas Luft zur Nase.
Den ersten kann man vom Prinzip halt nicht kürzer schnallen und auch nicht weiter. An sich hat der vorne ja mehr Luft, hinten an der Kehle wär die Frage ob das stört.
Also so an sich müsste man bei dem ersten weniger ändern.
Oder eben Option c ) ne Maßanfertigung.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe nun mal c & s angeschrieben weil ich mir nicht ganz sicher bin. Weniger bei den Maßen als bei dem "Schnitt" Den mir kommt es darauf an,. das Madame nichts auf der Straße aufnimmt. Sie hat eine Länge von 9,5 cm und einen Umfang von 30 cm. Ich denke der für den Rotti ist da geeigneter
Geeigneter als was ?
Hmm also rein von den Maßen her könnten funktionieren:
Die Rottweiler Modelle
Die Riesenschnauzer Körbe
Evtl den SF DSH Rüde
SF Berner Sennen Modelle
Dann würde ich mich wahrscheinlich an der Breite orientieren.
Ich hab jetzt keine Ahnung wie breit so ne Malamute Schnute is aber ich denke es schadet nicht im Zweifel einfach mehr zur Anprobe zu bestellen. Aber ich denke da lässt sich schon was aussortieren wenn man die Breite hat.
-
Den Mauli für den Rotti hatte ich in die engere Wahl genommen wegen dem Nasenschutz für den Winter aber da ist mir der Umfang etwas knapp, Die für Riesenschnauzer waren mir irgendwie nicht passend, ansonsten sind die du genannt hast in der engeren Wahl. Allerdings finde ich wenig Maulis mit mehr als 45 cm Umfang Wenn ich + 50% rechne
-
Es gäbe bspw noch die Fila Brasileiro Modelle ( die haben 49 cm Umfang ) aber die sind glaub ich momentan alle vergriffen.
Ob es 50 cm + sein müssen hängt am Ende auch vom Hund ab.
Ich hab da erstmal nur 40 % drauf gerechnet. Kann sein das reicht, kann aber natürlich auch sein es braucht mehr.
An die Riesenschnauzer Modelle hab ich deswegen gedacht weil ich mir vorstellen könnte dass das von der Schnauzenform vielleicht garnicht sooo unterschiedlich ist evtl ( mir wurde damals bspw auch nen Korb für ne nordische Rasse vorgeschlagen und so prinzipiell denke ich da erstmal eher an mittellange Schnauzen ). Der Riesenschnauzer Rüde Korb hat bspw 47 cm, der Hündinnen Korb 44 cm.
Eigentlich vom Umfang her wär man dann eher beim Rüdenkorb, allerdings muss man da schauen wegen der Länge.
Beim Rottweiler könnt ich mir vorstellen dass das von der Form nicht so hin haut, einfach weil dicker Schädel und eher kürzere, kräftige Schnauze, aber vielleicht ordne ich das wie gesagt einfach im Kontext zum Malamute falsch ein. Ich kann bspw nicht wirklich nachvollziehen wie die Breite da ist.
Schlussendlich schauen welche Form da passt kann man eigentlich nur wenn man das live an der Schnuut sieht. So auf Bildern lässt sich das irgendwie immer doof einordnen.
Nasenpolster dürfte nicht das Problem sein, die kann man im Zweifel einfach austauschen.
-
der Malamute ist schon eher Richtung Rotti vom Kopf her auch in der Schnauze, aber ich habe nur geguckt wo es halt lieferbar ist.
-
-
Weil bearbeiten nicht mehr geht ;-) ich habe jetzt den c&s Drahtmaulkorb Rotweiler groß bestellt , mal schauen wie das passt ggf kriegt der Korb eine Upgrade mit den Riemen
-
Den ersten nehmen und das Polster kürzen ( das is an der Nase einfach zu weit )
Was genau meinst du mit kürzen? Und hilft das dabei, dass er nicht mehr so komplett locker sitzt?
Ich hätte mir jetzt eher vorgestellt, dass man den schmaler biegt, sodass er auf der Nase nicht mehr so wackelt.
Oder den zweiten nehmen, weiter biegen ( in erster Linie einfach deshalb weil es zwar an den Wangen anliegen aber nicht drücken sollte, mit der Zeit dürfte das sonst recht unangenehm werden ) und das Polster ändern ( theoretisch müsste der mit so nem Neoprenpolster von Konfettinasen, bzw die es bei maulkorb factory gibt ) etwas tiefer liegen. Naja und dann schauen wie der sitzt wenn man ein Loch länger machen würde.
Oder eben Option c ) ne Maßanfertigung.
Okay, weiter biegen wäre evtl. sinnvoll. Ich teste das nachher nochmal, wie eng das sitzt.
Was für ein Polster meinst du genau? Und was genau würde das bringen? Was meinst du mit tiefer liegen?
Mit der Schnalle hinten probiere ich nachher auch mal rum, ob es lockerer trotzdem noch sitzt. Aber wenn der MK nicht gut sitzt, braucht der Hund ja nur iwo zu schnüffeln und stößt sich dann die Nase, oder? Genau das ist auch meine Sorge beim ersten.
Wo kann man denn Maßanfertigungen machen lassen? Wenn das mit dem Umbauen nicht klappt, wäre das vllt. eine Option.
Vielen Dank für deine Anmerkungen!
-
Bzgl Nasenpolster kürzen : Nee das hilft nicht gegens wackeln. Aber bei dem ersten Korb ist das Polster glaub auf dem Nasenschwamm, die Nase selber sollte komplett frei sein weil die Haut dort recht empfindlich ist und das sonst zu wunden Stellen führen kann. Also da ist ja bspw nach vorne hin so eine Rundung, die müsste einmal weg damit nix reibt.
Und wenn der wackelt muss man etwas enger drücken, ja.
Aber bei beiden Körben - nix verbiegen solange unklar ist ob der bleibt, sonst kriegt man den nicht wieder umgetauscht. Dachte ich erwähn das sicherheitshalber ^^
Meine Denke hinsichtlich der Tiefe beim zweiten : Es kann sein dass das reicht, es kann aber auch sein dass das zu wenig ist. Hängt schlussendlich vom Hund ab wie viel Raum er da braucht. Wenn man jetzt weiter biegt, verliert der Korb etwas an Tiefe. Biegt man enger, wird er etwas tiefer.
Der einzige Weg um das auszugleichen wäre ein schmaleres Polster, dann sinkt der quasi oben etwas ab.
Ich dachte da an sowas https://maulkorb-factory.de/pr…asenpolster-neo-fur-chopo
Müsste man aber auch vorher wissen ob es das für das entsprechende Maulkorb Modell gibt ( die haben noch andere Kategorien, also neben Chopo noch für SF Körbe und für andere Marken ).
So an sich wäre von dem her was man so basteln müsste der erste Korb die sicherere Bank, weil da müsste man nur Polster kürzen und etwas enger biegen. Wobei man den Ummantelten nachsagt dass die sich schlechter biegen lassen. Kann ich bspw nicht beurteilen weil ich nur verzinkte Körbe habe.
Maßanfertigungen kann man bei verschiedenen Anbietern. Bspw bei Maulkorb Factory . So bspw kann man Streben raus nehmen, Körbe vertiefen lassen, verlängern oder verkürzen ect...
Also man orientiert sich da quasi an den "Rohlingen" der Körbe die es so ab Werk gibt und die kann man entsprechend nochmal individuell anpassen lassen.
Hier kann man bspw die Optionen sehen die man so hat :
MaulkorbumbauHier bieten wir die Möglichkeit, herkömmliche Maulkorbmodelle aus Metall nach Wunsch umzubauen und so ein absolutes Unikat zu erwerben, das an jeder Ecke zum…maulkorb-factory.deDa sollte man sich aber definitiv genauer von dem entsprechenden Anbieter beraten lassen.
-
Vielen Dank Terri-Lis-07 !
Ich habe jetzt noch eine Option offen, deren Lieferung noch etwas dauern wird, aber wenn die auch nicht direkt passt, werde ich mich wohl mal ans anpassen machen.
-
Kriegt man verzinkte, angelaufene Maulkörbe wieder sauber? Wenn ja, wie?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!