Wo vernünftigen Maulkorb kaufen ?

  • Jetzt muss ich aber nochmal fragen: habe mich mal bis zur Modellübersicht geklickt, wo die Tabellen sind. Habe ich das richtig verstanden: zur Länge und Breite wir nichts dazugegeben, nur zum Umfang?! Sind denn die Umfangwerte dort die, die man beim Hund gemessen hat? Und das Modell ist dann automatisch größer? Denn wenn ich zum gemessenen Umfang etwas hinzugeben und danach in der Tabelle nach einem Modell suche, passt alles andere nicht mehr...

    Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch... :thinking_face:

  • Das heisst, bei einem Umfang von 22cm gemessen, suche ich nach einem Modell mit ca. 33cm Umfang? Und einem , wo die Nasenlänge etwa ein cm länger angegeben ist, als gemessen?

  • Beim Umfang würde ich im minimum 50% vom Umfang dazu nehmen.

    Finde ich persönlich (für meinen Hund und meinen Geschmack) zu viel. Ich denke ab 30% ist okay. Pauschalisieren halte ich immer für schwierig.


    Dabei kommt es halt echt immer darauf an, wofür man den Mauli braucht. Könnte mein Hund nicht ohne raus- er würde einen riesen Korb tragen.

    Meiner trägt einen Korb mit rund 35%-40% mehr Unfang und für uns reicht das völlig. Mehr wäre eher störend, da der Mauli nur ab und an in den Öffis (im liegen würde ein tieferer Korb nur stören), mal in einem Park etc. im Ausland getragen wird. Es kommt aber natürlich extrem darauf an, wie tief der Hund hechelt und wie weit er auch die Zunge raushängen lässt.

  • Ich möchte den Korb nur haben, weil meine Hündin so Stress hat beim Tierarzt. Also muss sie ihn, solange nix Blödes passiert, nur ab und zu tragen. Ich habe jetzt bei chic und scharf von einer Zugabe von 30-40% gelesen. Also sind die Angaben zum Umfang schon mit Zugabe, in den Tabellen?

  • Ich möchte den Korb nur haben, weil meine Hündin so Stress hat beim Tierarzt. Also muss sie ihn, solange nix Blödes passiert, nur ab und zu tragen. Ich habe jetzt bei chic und scharf von einer Zugabe von 30-40% gelesen. Also sind die Angaben zum Umfang schon mit Zugabe, in den Tabellen?

    Die Angaben beziehen sich i.d.R. auf die konkrete Innengrösse der Körbe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!