Wo vernünftigen Maulkorb kaufen ?

• Hast schon recht, jedenfalls vom Foto her und vom längeren Hinschauen

• Das ist ja das Problem bei den Maulkörben, jeder Hund ist einfach anders.
    Meine trägt den Pinken am liebsten, sie stört das Aufliegen an der Nase gar nicht (obwohl das Foto auch etwas täuscht, weil sie nach oben schielt)
    Genau wie der von Sofahund, hat an den Backen auch genug Platz und sieht aber aus, als würde er drücken.

Für mich ist das wichtigste für unseren Alltagsmaulkorb, das er bombenfest sitzt, denn sie neigt zum schnappen und das sie ihn akzeptiert und er alles mitmacht, also ist der Bumas für uns perfekt :smile:

• Ja das ist echt schwer, wir haben 4 Monate gesucht und der jetzige sitzt zwar ganz gut, aber nicht perfekt, er könnte nach unten noch etwas mehr Luft haben.

Altes Bild, der wurde an den Backen noch etwas geweitet, weil mir das zu eng am Wangenknochen lag.

Ist ein Dackelmaulkorb. :D

Bei uns ist er ja auch Pflicht, bei Hundekontakt, der muss also Bombenfest sitzen und da wir auch an Rauferspaziergängen teilnehmen, muss der auch ne wirklich ordentliche Keilerei zwischen zwei Raufern aushalten, gleichzeitig sollte die Mimik aber auch vom Gegenüber noch erkannt werden. Das ist halt bei uns besonders wichtig, das andere Hunde das drohen gescheit sehen. Maulkörbe die zu geschlossen sind, gehen bei uns deshalb gar nicht.

Aber die Akzeptanz ist natürlich auch wichtig, gerade wenn der Mauli eben nicht nur mal kurz in der Bahn,... getragen wird.

• ich reihe mich hier auch mal ein...

Vor mehreren Wochen haben wir bei Bumas eine Anfrage für 6 Maulkörbe gestellt, aber seitdem ist irgendwie nichts passiert... Ich überlege gerade echt mir einen selbst zu machen :???:

• Ich würd es machen, würde ich einen Mauli in der Art haben wollen.

Hier haben sie auch gleich Schnallen für Verschlüsse,... Und keine Hohlnieten, aber etwas in der Art: http://www.google.de/aclk?sa=l…ne-meterware.html&cad=rja

Hab da jetzt auch meinen Krempel für die neue Riemung bestellt. Das Prinzip der Biothanen Maulkörbe ist ja auch nur von denen aus Leder abgeschaut, so vom Aufbau.

Und der Vorteil, man kann direkt immer am Hund testen. Kostet natürlich dann auch etwas Zeit, aber bei 6 Hunden lohnt sich das kostenmäßig ja enorm, da spart man sicher an die 360€.

• Ja also das sind nicht meine 6 Hunde :lol: war halt eine Art Sammelbestellung... Aber bei einem Warenwert von 5€ finde ich 70€ doch eine Spur zu heftig :hust:

Hab noch Buchschrauben Zuhause, genauso wie Schnallen und Co... Ich denk ich bestell morgen mal die Biothane :D

• Was mir gestern Abend noch eingefallen ist, die Löcher müssen in die Biothane ja eh rein, man könnte also auch Rundschrauben (8mm oder so) im Baumarkt besorgen, die entsprechend der Lochgröße für die Buchschrauben/Hohlnieten sind und so das ganze auch mal Probeweise zusammenstecken (Muttern natürlich nach außen)
    http://www.schrauben-befestigu…82226a7203f5d2aa3cc897344

So kann man das teil am Hund gut mal testen und zur Not nochmal was verändern. Wenn die Hohlnieten erstmal drin sind, bekommt man die ja nicht mehr so leicht raus. Bei Buchschrauben dürfte das nicht ganz so ein Problem sein, allerdings muss man da sicher aufpassen, das der Schaft nicht zu breit für die Biothane ist. Allerdings ist der von Nieten nur 1mm schmaler und bei den 12mm Leinen werden ja auch entsprechende 10mm Schraubnieten genommen, das scheint also kein problem zu sein.
    http://www.gins-leinenwelt.de/…original_images/260_0.jpg

Ich bin auch wirklich bereit einiges für gutes Zubehör zu bezahlen, aber ich bin auch geizig. :D Bei einem maßangefertigtem Geschirr, mit echtem Leder, Gurtband, D-Ringen, Schnallen,... und der Nähmaschine die man dann auch noch braucht und bedienen können muss,... bin ich auch bereit die 40€ dafür zu bezahlen. Genauso wie bei einem gut sitzenden Drahtmauli. Der ist aus Metall, mit Lederriemung, muss geschweißt werden,...

Aber bei einem Mauli, wo man "nur" Löcher in die Biothane stanzen muss und dann da Nieten reinhaut, da bin ich dann echt zu geizig.

• Zitat

Aber die Akzeptanz ist natürlich auch wichtig, gerade wenn der Mauli eben nicht nur mal kurz in der Bahn,... getragen wird.

Sorry, aber die Akzeptanz ist auch da wichtig, denn wie ich geschrieben habe, will mein Hund mit dem falschen Maulkorb nicht in die Bahn, außerdem dauert so eine Strecke auch oft, wenn wir größere Ausflüge machen, eine Stunde eine Tour und zudem fahre ich täglich. Deshalb schaue ich mich ja weiter um

• Hi,
    Buchschrauben müsste man ja auch eigentlich so wieder lockern können. Hab noch nie mit den Dingern gearbeitet, aber die haben ja ein Gewinde, da kann man also sicher auch so testen. Bei Hohlnieten ist es ja wirklich so, wenn die richtig festgekloppt sind, bekommt man die nicht mehr auseinander.

Wegen der Stärke keine Ahnung. Bei unserem Drahtmauli oben im Bild sind die Riemen 10-12mm (12 für das Nasenpolster).

Ich hab für die Riemung bei unserer jetzt 9 & 12mm bestellt.

Kayleigh14

Wie breit sind denn die Riemen bei deinem rosanen Mauli. Der Nasenriemen scheint dort ja auch breiter als der Rest zu sein, macht ja auch Sinn. Die rosanenen sind in keinem Fall 16mm.

Und 16mm erscheint mir auch etwas viel. Kannst ja bei dir mal am Hund messen. Von vor den Augen, wo der Mauli anfangen soll, bis vor die Nase. Bei dem rosanen liegt ja auch keine "Schnauzenumfangsriemen" auf der Nase. Bei unserer Hündin wären das 5cm. Bei 3 12er Riemen bleibt dann zwischen den Rienem nur eine Lücke von 7mm, das wäre mir zu wenig. Bei 2 16er Riemen immerhin 18mm.

Da würde ich einfach mal bei deinem Hund messen.

Hier sieht man das gut: http://photos-g.ak.fbcdn.net/h…55121287_2055196444_n.jpg

Der vordere Umfangsgurt endet vor der Nase, damit im idealfall nichts auf der Nase aufliegt. Der Nasenriemen ist ja gedoppelt: http://img62.imageshack.us/img62/1963/ukqm.jpg Das führt dazu, dass auch die Längsriemen recht erhöht werden und somit eigentlich nicht auf der Nase liegen sollten. Dieser ist auch zu kurz, deshalb stoßen die Längsriemen trotzdem vorne an der Nase an. Hätte man die länger gemacht wäre die Nase komplett frei gewesen.

Edit: Stefanie: Ich meine wirklich kurz. Als wir unsere Hündin früher auf Urlaub hatten, sind wir eine S-Bahn Station bis zum Acker gefahren (also 2min Fahrt). Da war die Akzeptanz nicht so wichtig wie wenn der Hund längere Zeit damit durch die Gegend läuft oder fährt. Für die kurze Zeit hat es auch ein normaler Mauli getan, auch wenn der vielleicht etwas locker saß, hat sie nicht gestört.

Ich bin die letzte die schreit "unnötig" wenn einer sich weiter nach was besser passendem umschaut. Das dein Hund dann gar nicht in die Bahn will, ist natülich dann der primäre Grund. Hab sicher überlesen, dass deiner mit unpassendem Mauli gar nicht fahren will, entschuldige.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!