Wo vernünftigen Maulkorb kaufen ?

  • Mache ich gerne, Liefertermin ist allerdings voraussichtlich irgendwann im September.


    Hatte aber nun doch erst mal nur die beiden (von MK Factory) empfohlenen bestellt

  • Hat nicht Neala schonmal Bilder gesammelt und was erstellt?

    Ich habe leider bis heute kein einziges Foto erhalten :(

    Wäre schön, wenn ein paar Leute noch was beisteuern würden! Dient für einen Infobeitrag im Forum und kann daher von unpassend bis perfekt sitzend alles sein.

    Ach so war das. Ich kann Dir auch gerne Bilder schicken, würde aber auch in einem MK Foto Thread mitmachen. Finde unsere für den Großen ganz gut.

  • Für DaVinci (DSH) haben wir auch endlich vor einigen Wochen einen Chopo angeschafft.

    Da er nicht wirklich mit vielen Hunden kompatibel ist trägt er in "freier Wildbahn" generell MK, weshalb mir auch besonders wichtig war das er durch diesen nicht übermäßig eingeschränkt wird solange er ihn trägt. Trotzdem musste er aber auch so stabil sein, das er im Worst Case das Verletzungsrisiko für die Gegenseite so gering hält wie möglich.

    Mit dem Chopo fahren wir also wirklich gut und DaVinci hat ihn auch sofort akzeptiert.


    Beste Entscheidung, auch wenn die "Beschaffung" einer Tragödie (oder doch eine Komödie?) in vier Akten gleichkam :people_with_bunny_ears:


    1.Akt - Suche nach einer Bezugsquelle vor Ort.

    Bestellen schön und gut, aber bei manchen Sachen möchte man die Sicherheit des vor Ort kaufs nicht missen... etwa beim Jeans-kauf oder eben MK-kauf, insbesondere wenn dieser etwas ungewöhnliche Ausmaße hat.

    Fazit meiner Suche: Jeans mag man in der Hauptstadt noch finden, aber ein Chopo? Neee.

    2.Akt - rausfinden welche der vier möglichen Größen, die frau ermittelt hat, der Wahrheit wohl am nächsten ist .... ohne am Ende 6 verschiedenen Modelle im Warenkorb zu haben.

    Tja, ich bin nun wahrlich kein Vermessungstalent, aber wenn dann auch noch der zu Vermessende nicht mitspielen will (Ich = die ohrtropfeneinflößende Tierquälerin :dog_face: ) zweifelt man doch an der Richtigkeit seiner Bemühungen :see_no_evil_monkey: .

    3.Akt - feststellen, das es genau DIESES Modell, auf das man sich als höchste Wahrscheinlichkeit festlege hatte erst genau in DER "Farbe" (schwarz) die der Mann wollte, und kurz darauf auch in der blanken Version in allen Shops ausverkauft waren 😑

    Der 4.Akt wurde ja in gewisser Weise schon gespoilert und ja, es gab ein unerwartetes Happy End :kleeblatt: : auf eBayKleinanzeigen hab ich aus Jux nach nem Chopo geschaut und... Bingo! Nur wenige Stunden zuvor wurde ein größentechnischer Fehlkauf eingestellt, nagelneu und sogar günstiger als bei C&S und zudem ohne Versand :money_mouth_face:


    Gut, es war natürlich auch eine ordentliche Stange Glück dabei. Trotzdem, wenn man eh im Net unterwegs ist schadet es ja nicht sich auch diese Option anzusehen :winking_face:


    Und sollte ich je in Berlin einen Hundeshop eröffnen, weiß ich jetzt schon was in mein Sortiment aufgenommen wird... das Chopo-Monopol ist mein spy-dog-face




    Kleiner FanFact am Rande: Berlin ist, was Maulkörbe angeht, ziemlich dürftig aufgestellt .... bestimmt über 90% der auf den Homepages angepriesenen Maulis waren diese überteuerten Burmas :dizzy_face: Ansonsten gab es höchstens noch die billigsten Plastikteile von Trixi oder den Baskerville und nur EIN Shop hatte tatsächlich eine Metall-Zahnspange (leider vom Schnitt her keine Option für Vinci = Maulsperre).

  • So nervtötend gestern auch war hat mir das gezeigt dass ich Zwergis Maulkorb nachjustieren muss.

    Irgendwie hat sich der Nackenriemen über die Ohren gezogen. Ich vermute mal den Korb hats durch die Aufregung ein Stück zu weit nach hinten bzw die Kehlstrebe zu weit nach oben gedrückt.


    Was sagt ihr ? Würde es reichen nen vernünftigen Kehlriemen dran zu bauen? Weil in der Theorie müsste das ja eigentlich verhindern dass der Korb nach hinten hin zu viel Spiel hat oder ?

  • Ich erlebe bei meinen Kunden immer wieder, dass sie den Riemen beim Verschließen viel zu weit hinten haben und nicht hinter den Ohren. Dann ist er logischerweise zu locker und rutscht irgendwann über die Ohren.

  • Da ich über das Forum bisher immer das passende finden konnte versuche ich hier auch nochmal mein Glück.


    Ich habe nur einen Maulkorb, den ich schnell ranholen musste und was nichts für länger ist.

    Falls wir doch nochmal zb mit der Fähre etwas länger unterwegs sein sollten, oder sonst wo nochmal einen Maulkorb brauchen sollten, hätte ich gerne was passenderes zur Hand.


    Wir haben eine Schnauzenlänge von 7,5 cm,

    Schnauzenumfang 26cm

    Schnauzenbreite 10cm

    Schnauzenhöhe geschl. 11cm


    Hecheln tut sie nur dezent, das Maul geht nicht so weit auf...

  • Der Mindestumfang stört mich nämlich auch.

    Auch wenn sie das Maul beim Hecheln nicht so weit aufmacht kommt mir 36cm (beim Dancer) recht wenig vor nach den Berechnungen.

    Labrador Hündin von Chopo hat zb auch nur 34cm, noch weniger. Das irritiert mich.

    Tiefere sind dann aber insgesamt wieder zu groß.

  • Nici91 gepasst hat bei Rose jetzt der Hütehund 3 kurz … wie angegossen. Hatte wegen der Lieferzeiten jetzt nur den 2er in lang und den 3er kurz geordert. Glück gehabt ☺️

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!