Wo vernünftigen Maulkorb kaufen ?

• Ich werde verrückt mit diesem Hund. Erst passt kein Geschirr, jetzt auch kein Maulkorb |)

Unser Problem: Schon beim normalen Hecheln ist die Schnauze relativ weit offen. Beim Rennen, wenn es sehr warm ist oder bei Stress, wird das allerdings noch ne ganze Ecke weiter, er braucht also wirklich Tiefe.

C&S Dancer - beim Fell schlecht zu sehen, aber viel zu breit an Schnauze und Kopf, Länge ok könnte aber etwas länger sein, Hecheltiefe vermutlich gerade so ausreichend, aber grenzwertig, außerdem sind unten nur Längststreben, wo er beinahe mit dem Unterkiefer drinnen hängen geblieben ist

Chopo Foxterrier Rüde (Cocker Spaniel) - Länge und Breite super, Streben am Kopf ganz gut, tolles Polster für ihn, jedoch definitiv nicht tief genug

Chopo Labrador Hündin (Dalmatiner) - ebenfalls gute Länge, Breite und gutes Polster, Streben sitzen nicht ideal am Kopf und auch viel zu wenig tief

Chopo Mittelschnauzer Rüde - in der Länge zu kurz, dabei deutlich zu breit, Tiefe könnte gerade so passen, aber tendenziell tatsächlich immer noch nicht tief genug (er kommt mit dem Unterkeifer sowohl in den Winkel unten, als auch gegen die Halsstrebe)

Rootdogs Wasserhund Hündin - Länge ist grenzwertig, könnte aber mit einem breiteren Nasenpolster um Abstand zu den Augen zu halten passen; Breite ist an Schnauze und Kopf perfekt, genauso die Halsstrebe, nur auch hier wieder, nicht genug Hecheltiefe.

Ich habe jetzt noch einmal eine andere Seite mit seinen Maßen und diesen Bildern befragt und warte die Vorschläge ab. Alles was ich so mit mehr Tiefe finde (außer vielleicht noch der Rootdogs Wasserhund Rüde) , wird dann eben auch deutlich breiter und/oder länger :ugly: Ein bisschen Biegen ist ja kein Thema, aber eben nicht zig Zentimeter. Hätte hier sonst noch jemand eine Idee?

• Von denen stammen ja die 4 ersten Tipps und ihrer Meinung nach passt der Dancer bis auf die Streben am Kopf super. Da müsste er halt gebogen werde. Aber das sind um die 5cm...da hätte ich wirklich Sorge, dass es zu Sollbruchstellen führt und ich empfinde den eben auch sonst nicht ideal. Deswegen die Anfrage woanders.

Achso Maße: 8,5cm breit, 22cm Umfang, Breite schwierig...ca 7cm, aber wenn der Bart zu platt gedrückt wird, stört ihn das massiv, daher muss er etwas breiter

• Wenn der Dancer an sich gut ist, nur zu wenig tief, dann könnte der Hobi passen. Der ist unten auch anders gebaut. Wenn du so viel biegen musst, könntest du den MK vorher bzw dazwischen etwas erwärmen oder das von einem Shop machen lassen.

• Ich hätte tatsächlich auch gesagt, der Dancer sieht gut aus und ich würde ihn enger biegen.

Die halten ne ganze Menge aus, Ellas Labrador Rüde musste ich damals auch extrem biegen.

Beim Dancer weiß ich gar nicht mehr, wie sehr ich den gebogen hab, aber der wird nicht weniger aushalten.

• Ich würd halt einfach ne Maulkorbberatung in der Nähe suchen, die mir ertens genügend Exemplare zur Auswahl anbieten kann, und zweitens das Dingens dann zurechtbiegt. Weil wenn man das selbst macht, und macht den Mauli dabei kaputt, isser hin. Macht die Maulkorbberatung das, kriegste nen Andren :smiling_face_with_horns: und derjenige trägt die Kosten. Hats ja selbst kaputtgemacht.

Und bis ich fünfmal nen Mauli zurückschicke, weil nicht passend, hab ich auch ne Maulkorberatung gezahlt. Und das Ding paßt dann wenigstens! Und wenn ich welche zur Auswahl bestelle, kann ich ja schlecht dran rumbiegen, um zu checken, ob das Ding dann gebogen paßt. Weil wenn nicht, nimmt Dir das keiner zurück. Hast ihn gekauft und dann dran rumgebogen und er paßt trotzdem nicht, mußt ihn auch bezahlen, weil ihn keiner zurücknimmt. Dann lieber gleich ne gescheite Beratung, und den Korb angepaßt gekauft.

Meine Maulkorbberaterin führt standardmäßig 200 Exemplare unterschiedlicher Hersteller mit - da wird sich wohl für so ziemlich jeden Hund was Passendes finden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!