Wo vernünftigen Maulkorb kaufen ?

• Klar, kein Problem. Ich wußte früher gar nicht, daß man Maulkörbe auch woanders bekommt, als im Fressn*apf und co :gut:

• Ich bin echt froh, diese Odyssee bis auf weiteres hinter mir zu haben. Spuk hat einen sehr gut sitzenden Metallmaulkorb, dessen einzige zwei Macken es waren, etwas schmerzhaft beim Küsschengeben zu sein und Fäden aus meinen Schals zu ziehen, wenn er im Rucksack reist. Deshalb hab ich jetzt noch den Baskerville Ultra angeschafft, der nach einer kleinen Anpassung mit heißem Wasser echt klasse sitzt, keine Fäden zieht und sogar die Zunge zum Knutschen noch durchlässt. :lol:
    Nicht, dass Spuk den im Zug tragen müsste, wir sind schließlich des Personals Lieblinge (ich allerdings nur, weil ich in Spookys Begleitung reise :hust:).

Für die blonde Katastrophe dagegen habe ich echt alles ausprobiert, der mitgebrachte Maulkorb war zwar sicher, aber die Schnute ging zum Hecheln nicht weit genug auf. Der vom Spuk geliehene war zu weit, der zweite vom Hof wiederum zu eng und gleichzeitig zu tief... Der für Spooks zu klein bestellte Baskerville passte nun, also hab ich ihn behalten und dem Blonden gespendet und für den Spinner eine Nummer größer nachbestellt. Und endlich können wir auch Social Walks machen und anfangen, den Blonden mit Hunden zu sozialisieren, die ihm die Hundesprache beibringen können. Extraschlaufe am Halsband fest, Stirnriemen, und die Katastrophe ist bombensicher verpackt. :gut:

• .… aaaber ich möchte nun doch eine kaufen und bin eeetwas überfordert :tropf: Rider hat eine Schnauzenlänge von 9cm (bis auf Höhe der Augen gemessen) und einen Umfang von 27cm (eng gemessen an der breitesten Stelle)… Soho, und jetzt? :???: Ich hätte eigentlich gerne einen aus Draht… Hat wer Empfehlungen? =)

• Das ist immer schwierig zu sagen, weil ein breiter Mauli mit dem selben Umfang weniger Luft nach unten lässt als ein schmal geschnittener.

Immer noch meine Empfehlung:
    Schnauzenlänge (Nase bis Augen messen & Nase bis 2cm vorm Auge wo der Mauli sitzen soll)
    Umfang ohne Zugabe
    Schnauzenbreite an der breitesten Stelle vorm Auge

Dann dem netten Herren von chic und scharf schreiben:
    http://www.chicundscharf.com/

+ Foto von dem Hund
    + Materialwunsch (Drahtmauli)

Ganz lieb fragen was er empfehlen würde und ob er da ein "Probierpaket" zusammenstellen könnte. Ich glaub wir haben 3 bekommen, bis das passende dabei war, die hat aber auch eine sehr komische Schnauze und hat sich zudem auch komisch (mag absolut nicht, wenn was auf dem Nasenrücken aufliegt).

Vielleicht vorher mal schauen was passen KÖNNTE und fragen was er davon hält.

Die aus dünnen Draht kann man auch noch etwas zurechbiegen. Gibt viele andere tolle Shops, aber bei vielen ist ein Umtausch nicht möglich, dort kann man in Ruhe Zuhause probieren und zur Not einfach zurückschicken. Oder nochmal eine Ladung ordern und dann am Ende alle gesammelt wieder zurück schicken (> nur 1x Rückporto).

Problem ist, oft weiß man bei den Längenangaben oft nicht, ob das die tatsächliche Länge ist oder ob da die Zugabe schon dabei ist.

Ansonsten ist echt am Besten, Zooläden,... der Umgebung anrufen, fragen ob sie Drahtmaulis da haben und vorbeigehen und anprobieren.

Aus Plastik könnte der Baskerville Ultra 4 oder 5 gehen.
    http://up.picr.de/17928778qx.jpg

Oder der ganz einfache den es fast überall gibt (kosten 10€, wenn man schnell was braucht sicher am einfachsten):
    http://media.tiierisch.de/larg…kunststoff-1374481905.jpg
    http://i40.twenga.com/tierbeda…6185715777739339419vb.jpg

• danke schonmal! chic und scharf habe ich vorhin mal angeschrieben, aber die haben zur Zeit fast keine auf Lager :???: Naja, erstmal eine Antwort abwarten =)

EDIT: achne, die Mail hatte ich an Modler geschickt, dann bekommt chic und scharf auch gleich noch eine :D

• Inzwischen habe ich als Alibi noch einen MK aus Lederriemen, da ich den beim Besuch bei meinen Eltern brauchte. Deren Nachbarin hat eine schlimme Hundephobie, deswegen sollte Spuk den halt imTreppenhaus tragen. Lederriemen lassen sich perfekt zusammenknautschen und in die Jackentasche stecken.

• Soo, ich habe Antworten bekommen! :)

chick und scharf empfiehlt:

-Dackelform Größe 7
    -Schäferhundform Größe 8
    -Doxlock D1

Modler empfiehlt:

- Drahtmaulkorb Größe 3 (Für Roonie könnte man ihn etwas enger biegen)
    -Baskerville Größe 4, der könnte aber wohl etwas kurz sein

Midler hat auch sofort darauf hingewiesen, dass man Körbe ohne Probleme nach dem Ausprobieren wieder zurück schicken kann.

im Moment tendiere ich zu dem "Premium drahtmaulkorb" von Modler, mir gefällt das mit dem Fettleder ganz gut...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!