Wo vernünftigen Maulkorb kaufen ?

  • Also dann versuche ich das mal.

    War leider gar nicht so leicht einen schwarzen Hund mit schwarzem Maulkorb bei mäßig gutem Licht zu fotografieren, ich hoffe man sieht etwas :smiling_face_with_halo:

    Code
    [img]https://up.picr.de/49197517pw.jpg[/img]
    Code
    [img]https://up.picr.de/49197514bv.jpg[/img]


    So sieht das allgemein aus. Ich denke er passt soweit ok nur zu wenig tief. Was mich allerdings wundert auf dem nächsten Bild:

    Code
    [img]https://up.picr.de/49197516ei.jpg[/img]

    Das Nasenpolster steht vorne ca. ein Fingerbreit hoch, wodurch kommt das? Dadurch geht ja auch Platz nach unten verloren :muede:

  • Für mich käme es darauf an, in welchen Situationen der Hund den Korb trägt. Für dauerhaftes Tragen wäre er mir zu wenig tief, für mal Öffis, Parks im Urlaub, Tierarzt etc. wäre er FÜR MICH wieder akzeptabel. Viel Tiefe heisst ja dann auch im Umkehrschluss mehr Beeinträchtigung beim Kopf ablegen.

    Das Nasenpolster ist aber definitiv zu dick und zu breit. Da kann und sollte man noch optimieren.

  • Danke Bordy94 für deine Einschätzung. Der Maulkorb ist primär für Zuhause zum rumliegen gedacht, leider kann Milo manche meiner Betreuungshunde nicht leiden und wird jetzt im Alter hier und da mal ungemütlich wenn ich kein Auge drauf habe. (Ich denke nicht, dass etwas ernst werden würde, aber Vorsicht ist besser und so... :rollsmile: verstehe ihn schon auch bei so jungen Wuseltierchen^^)

    Er wird ihn nur ab und an stundenweise zum rumliegen tragen (deswegen wollte ich auch nicht so viel Tiefe), oft auch einige Wochen gar nicht.


    Denke aber auch, dass das Nasenpolster mist ist… dann muss ich das ändern. Ich mache öfter selbst etwas mit Biothane, werde mal versuchen da ein neues dran zu basteln!

  • Jetzt gehts! War wohl irgendwie ein Problem bei mir, Bordy94 hat es ja gesehen. Danke :nicken:

    Ich finde er hat deutlich zu wenig Tiefe.

    Selbst bei „mal kurz zum Tierarzt“ muss man differenzieren, ist es wegen einer Verletzung und der Hund könnte beißen? Passt. Könnte es passieren dass er kotzt, wärs viel zu wenig.

    Auch für zuhause rumliegen wäre es mir persönlich zu wenig.


    Aber zur eigentlichen Frage, die Streben an den Backen kann man jetzt nicht besonders gut erkennen auf den Fotos. Ich hab die Fotos jetzt mal aufgehellt und geguckt, und wenn die da sind wo ich sie vermute, sind die gar nicht mal so viel zu tief. Wenn der Rest passt, stört das nicht.

  • Hmm... ja ich bin zwiegespalten zwischen "zum rumliegen ist das ok" (mit neuem Nasenpolster) und "eigentlich passt er einfach nicht so gut".

    Werde ihn auf jeden Fall behalten (ist bei einer Hundebetreuung nie verkehrt) mal das Polster austauschen und vergleichen ob der Sitz dann besser wäre, das interessiert mich einfach auch.


    Den Unimon Aussi habe ich angeschaut, der klingt von den Maßen her echt klasse, wäre dann die dritte Option... ich habe mal noch zum anprobieren vor einer Weile schon den MF Hütehund 3 in lang bestellt. Kommt wohl erst Mitte Februar an, aber dann stelle ich nochmal Bilder ein zum Vergleich :beaming_face_with_smiling_eyes:

  • mal das Polster austauschen und vergleichen ob der Sitz dann besser wäre,

    Mit besserem Sitz vom Nasenpolster her gewinnst du auf jeden Fall noch 2-3cm mehr Tiefe.

    Vermutlich hilft dann wirklich nur Vergleichen und anprobieren.


    Ich find MK halt wirklich immer super individuell und schwer über einen Kamm zu scheren. Zumindest wenn der Korb nicht im Dauerzustand getragen wird finde ich Gähn- und Hechelverhalten, Liegevorlieben etc. soo unterschiedlich, als dass pauschale Aussagen getroffen werden können.

    Es gibt Hunde, die Gähnen gern mal oder Hecheln sehr tief, dann gibt es Hunde, die habens Maul quasi immer zu und schätzen es aber, den Kopf gemütlich auf den Pfoten abzustützen, wo ein Korb mit mehr Tiefe eher störend wäre. Nur so als Gedankenanstoss.

  • Ich habe Mal eine allgemeine Frage, unabhängig vom Maulkorbmodell. Aber ich glaube das passt hier trotzdem am besten.


    Ist es normal, dass der Maulkorb stark "rutscht" je nach Kopfhaltung. Wir haben/hatten das wirklich bei jedem Modell (außer das Polster war super schmal). Ist der Kopf aufrecht und nach vorn gerichtet, sitzt der Maulkorb perfekt. Wird der Kopf nach unten getragen um zB zu schnüffeln, rutscht er soweit nach unten, dass er quasi eigl viel zu lang ist und auch das Polster schon fast auf dem Nasenschwamm liegt. Wenn ich den Verschlussriemen aber enger stelle, damit das nicht passiert, hängt der Maulkorb bei aufrechter Kopfhaltung quasi in den Augen :ugly:

    Bin ich irgendwie zu doof, (Litos Fell zu rutschig oder Körperhaltung seltsam oder oder oder :ka: ), oder muss man sich damit arrangieren?

    • Neu

    Lassie Tierversicherung

    Vergiss Sorgen über hohe Tierarztkosten! Mit unserem nahezu unbegrenzten Versicherungsschutz und dem innovativen Lassie Vorsorge-Ansatz bist du auf der sicheren Seite. So wird die Gesundheit deines Lieblings niemals zur finanziellen Belastung!

    • Über 200 Kurse zur Tiergesundheit in der App
    • Bis zu 50 € sparen mit Bonuspunkten
    • Bis zu 140 € Vorsorgebudget
    • 365 Tage von 7 bis 24 Uhr kostenloser Online-Tierarzt
    • Personalisierte Gesundheitsempfehlungen in der App

    Mit dem Rabattcode "DOGFORUM10" sparst du 10 Euro!

    >> Finde jetzt den besten Tarif für dich! <<

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!