Wo vernünftigen Maulkorb kaufen ?
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wie kann das eigentlich sein, dass der Chopo Zwergschnauzer Rüde und C&S Jack das Maximum an Tiefe sind, was es in der Größenklasse gibt?
Das ist so doof.
Meine Riemenexperimente sind übrigens auch gescheitert, weil sich da die Passform so enorm ändert - wahlweise in den Augen oder zu kurz oder auf dem Nasenschwamm aufliegend, alles schlimmer als vorher.
Hütehund 1 in kurz könnte ich eventuell noch testen, aber den gibt es aktuell nicht. Kommt mir auch irgendwie falsch vor, weil der dann direkt 5 cm mehr Tiefe hat. Das kanns ja wohl auch nicht sein
Ich weiß zwar nicht welche Maße dein Hund hat, aber kommt evtl das Foxterrier Hündin Modell in Frage ?
Den trägt unser Zwerg.
-
Wie kann das eigentlich sein, dass der Chopo Zwergschnauzer Rüde und C&S Jack das Maximum an Tiefe sind, was es in der Größenklasse gibt?
Das ist so doof.
Meine Riemenexperimente sind übrigens auch gescheitert, weil sich da die Passform so enorm ändert - wahlweise in den Augen oder zu kurz oder auf dem Nasenschwamm aufliegend, alles schlimmer als vorher.
Hütehund 1 in kurz könnte ich eventuell noch testen, aber den gibt es aktuell nicht. Kommt mir auch irgendwie falsch vor, weil der dann direkt 5 cm mehr Tiefe hat. Das kanns ja wohl auch nicht sein
Ich weiß zwar nicht welche Maße dein Hund hat, aber kommt evtl das Foxterrier Hündin Modell in Frage ?
Den trägt unser Zwerg.
Der wäre dann zu breit (Zwergschnauzer Rüde ist schon grenzwertig) und eigentlich auch zu lang, dafür angeblich nur 0,5 cm tiefer. Aber scheint am Hals ganz anders zu sitzen? Dann vielleicht doch einen Versuch wert.
Im großen Ganzen ist der Zwergschnauzer Rüde mMn schon ok, sonst würde ich ihn nicht jahrelang damit rumlaufen lassen. Aber ich hätte lieber perfekt als nur ok
-
Ich bin von den klassischen whippetkörben auf ein anderes Modell umgestiegen dass tiefer ist. Wenn du magst mach ich mal Bilder.
Das ist der Rocky Mini in kurz wenn mich nicht alles täuscht
gerne!
Foxterrier Hündin
Das hatte ich tatsächlich auch bestellt. Auf dem Etikett des gelieferten steht nun aber Cocker Spaniel Hündin; bei der schnellen Suche im Shop hab ich keinen andren unter dieser Bezeichnung gefunden, also weiß ich nicht, ob es eine Fehllieferung ist oder das der bestellte Maulkorb (mit geänderter Bezeichnung) ist. Jedenfalls ist der deutlich zu groß (v.a. zu breit).
"Chic und Scharf Fernando"
meine Hündin trägt mit etwas kürzerer Nase (7cm) den Chic und Scharf Fernando.
Ich befürchte, dass der für Schmalnase Sookie zu breit ist.
Außerdem reißt Sookie das Maul beim Hecheln teils arg weit auf. Aber ich habe vmtl. eine Lösung gefunden: ein Bekannter macht seit kurzem 3D-Druck und da werden wir wohl probieren, einen wirklich passenden Maulkorb auszudrucken - bzgl. Befestigung am Hundehals werd ich dann wohl noch die nähende Bekannte mit einspannen.
-
Auf dem Etikett des gelieferten steht nun aber Cocker Spaniel Hündin; bei der schnellen Suche im Shop hab ich keinen andren unter dieser Bezeichnung gefunden, also weiß ich nicht, ob es eine Fehllieferung ist oder das der bestellte Maulkorb (mit geänderter Bezeichnung) ist.
Foxterrier und Cocker Spaniel scheint synonym zu laufen, warum auch immer. Ist also der richtige.
-
-
Heute kam ein Maulkorb zum Probieren an.
Lotta fand den erst so unglaublich gruselig, dass ich dachte, es wird nie was....
Habe ihn eben aber einmal kurz aufsetzen können - wirklich nur eine Momentaufnahme.
Ist das vorne zu viel Platz?
Hab da leider ehrlich keine Ahnung von.
-
Ist das vorne zu viel Platz?
Hab da leider ehrlich keine Ahnung von.
Ja, ich find den zu lang.
Aber was mich noch mehr stört als das Zuviel an Länge ist das Zuwenig an Tiefe. Hecheln geht ja eher so nicht so recht...
-
Ja, ich find den zu lang.
Aber was mich noch mehr stört als das Zuviel an Länge ist das Zuwenig an Tiefe. Hecheln geht ja eher so nicht so recht...
Ok, die Befürchtung hatte ich auch und sie hechelt wirklich deutlich.
-
Bräuchte auch mal Beratung. Enya trägt ja aktuell Maulschlaufe seit über 2 Monaten wegen des rausgebrochenen Kiefers. Nun wird sich das noch eine ganze Weile hinziehen und es wird ja nicht kühler draußen. Wir müssen da eh vorher noch mal Rücksprache mit der Klinik halten, aber so langsam geht es ja eher darum, dass sie keinesfalls irgendwas in die Schnauze nehmen kann, aber nicht mehr so sehr um die grundsätzliche Stabilisierung.
Was wäre denn da eine gute Wahl? Die Drahtmaulkörbe scheinen mir etwas arg wuchtig, sie muss das Ding ja nonstop tragen und braucht es nicht als Beißschutz. Auch streift sie die Maulschlaufe nicht ab, besonders fester Sitz ist also unnötig. Daneben scheinen mir die Aussparungen bei den Metall-Varianten recht groß? Auf der anderen Seite muss der Hund ja auch noch trinken können.So eine Kombi aus sehr leicht und bequem, optimaler Fress-Schutz und hecheln können wäre mein Anliegen. Lieber seitlich etwas enger anliegend, dafür halt tief genug.
edit: sie ist ein Border Collie mit eher breitem Kopf für die Rasse (SL)
Danke!
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!