Wo vernünftigen Maulkorb kaufen ?

• eeehm, ich habe gerade gesehen, dass man das Teil fürs Halsband beim Baskervill auch abmachen kann? :D

Oh man, das muss ich ausprobieren wenn ich Zuhause bin^^

• Ich hoffe, ich bin mit den Fragen hier richtig?

Woher weiß ich denn, ob ein Maulkorb gut sitzt? :???:
    Gibt's da "handfeste" Bewertungskriterien? oder geht ihr nur nach eurem Empfinden?

Ich hab vorhin im Laden mal den billigen Trixie-Maulkorb aufprobiert und dachte mir "geht eigentlich"... endete allerdings wie auf dem Bild fast an der Nasenspitze ohne Luft nach vorn - muss das so?
    Wenn ich weiß, worauf ich achten muss, kann ich nächstes Mal gezielter gucken.

Mir geht's auch gar nicht so sehr ums Geld dabei, aber ich hab sonst im Inet bzw. hier im Thread noch keinen Maulkorb gesehen, der mir für uns passend erschien. Der von Trixie ist recht leicht und scheint Giftköderaufnahme zu verhindern.

• Ich habe den selben Maulkorb gekauft :D
    Bei mir ist es das selbe, das es direkt an der Nasenspitze endet, das sollte aber glaube ich nicht unbedingt so sein, sondern die Nase sollte schon noch ein bisschen Platz haben und nicht direkt das Plastik vorne berühren.

Zum übergang finde ich es ok, werde mir aber persönlich ein anderes kaufen.

• Kurz Zusammengefasst:
    - Platz zum hecheln (je nach Hund sehr individuell wie weit der die Schnute dabei aufreißt)
    - ca. 2cm vor den Augen
    - ca. 1-2cm Platz bis zur Nase
    - untere Ende des Korbes sollte nicht in den Kehlkopf drücken

Wenn man vorne gegendrückt sollte er nicht in die Augen rutschen. Das ganze am besten im Stand oder Lauf testen, das ist das was der Hund meist macht.

Also nein, der sollte nicht press Nase sitzen.

http://www.fordogtrainers.de/i…orb-Hund-Malinois_LRG.jpg

Dann gibt es individuelle Vorlieben, unsere hat als Kommunikationsmittel oft gegähnt als Spannungsabbau, also braucht sie nach unten mehr Platz, zudem mochte sie es nicht was auf dem Nasenrücken liegen zu haben, also bei ihr mehr Platz nach oben.

Beim testen wirklich fest schnallen und nicht nur locker im Laden probieren, denn logisch wenn man den dann fest zieht ist nach vorne weniger Platz und der sitzt dann im Praxiseinsatz vielleicht ganz anders, wobei der bei Giftködern ja nicht so fest sitzen muss.

Bei Giftködern natürlich Fressschutz, ein normaler hilft bei vielen Hunden auch, hat man einen fanatischen Staubsauger, haben die sonst schnell drauf, wie sie das essbare Objekt der Begierde durch die Stäbe gedrückt bekommen. Also entweder Vollfressschutz oder 2. Gitter oder vorne engeres Gitter.

Viel Erfolg!

• Kann ich SanSu nur zustimmen, aber Knightley z.B. hat sein Körbchen recht nah an den Augen sitzen. Er hat auch nur ne kleine Schnauze, da ist es z.B. nicht gut wenn da soviel Platz ist, den dann bekommt er ihn abgestreift, auch mit Stirnriemen. Aber ich glaub das Problem haben kurze Nasen halt einfach. Knightley stört sich an Riemen (Biothane) im Auge auch nicht wenn er mal wieder die Nase irgendwo bis zum Anschlag reinbohren muss :lol:

Und der Baskerville Ultra hat auf mich auch einen sehr guten Eindruck gemacht :smile:
    Knightleys jetzt ist auch recht grobmaschig und er kann damit auch nicht zupacken. Stöckchen aufnehmen könnt er damit aber nur wenn ein kleiner Ast zufällig durch die Schlitze kommt. Hat er nur einmal hinbekommen ob wohl erst gerne öfter ausprobiert ;)

• Also, ich bin jetzt vom Baskerville Ultra auf den K9 Ledermaulkorb umgestiegen. Er passt Maya viel besser und sie trägt ihn auch lieber, da er kaum Eigengewicht hat.
    Sie damit jetzt zwar aus wie Hannibal, aber das ist ja zweitrangig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!