Wo vernünftigen Maulkorb kaufen ?
-
-
Wie machst du das, wenn du sie damit laufen lässt?
Bei uns echt Mauli auf, zwei Meter nach vorne und super freudig gerufen und dann ganz doll gelobt, Teil gleich wieder ab. Hast du das nur drin probiert oder auch mal draußen?
Manchmal ist die Ablenkung draußen größer, so das kurze Einheiten beim Laufen besser funktionieren, weil sie durch die Außenreizen das Teil besser ausblenden.
Ich würde weiter dran bleiben und wirklich über den Tag verteilt kleine Einheiten machen. Mauli vielleicht auch beim Fressen daneben legen oder umgängen (also wie ein HB),...
Das kann je nach Hund echt dauern, Sunny hat es gehaßt, die sah total bedröppelt aus, das hat ewig gedauert, bis sie damit völlig frei lief.
Aber wir haben halt wirklich jeden Tag mehrere kleine Einheiten gemacht. Dann halt auch immer wenn es morgens rausging, mal ne Sekunde aufgesetzt, beim kuscheln, bevor es einen Kausnack gab, vor der Fütterung,... Also bei allen Sachen die sie toll findet oder wo sie entspannt war.
Wie sind die beiden wenn du ihnen ein Geschirr anlegst, also das Geschirr über den Kopf ziehst?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also Rider kann ein paar Schritte auf mich zu laufen, schlägt dabei aber ganz arg mit dem Kopf. Roonie kann das noch nicht, sie kann auch noch keine Tricks damit zeigen, sie geht sofort mit der Pfote dran.
Ich habe bis jetzt nur im Wohnzimmer und im Garten geübt.
Also positiv verknüpft ist der Mauli schon irgendwie. Also wenn ich die Dinger in die Hand nehme kommen sie ganz happy an. Sie stecken ja auch beide sofort unaufgefordert die Nasen rein.
Beim Geschirr anziehen stellt sich Rider ja total an. Mittlerweile haben wir das im Griff, er lässt sich das Geschirr auch freiwillig mit seiner Mitarbeit anziehen, aber den Moment an den Ohren mag er trotzdem nicht.
Daher habe ich sehr kleinschrittig geübt den Mauli anzuziehen. Also erst Nase rein, dann Nase ein wenig drin halten, Nase drin halten auch wenn ich mit dem Riemen hinter die Ohren gehe, etc. Bis dahin klappt alles super. Klar, wenn ich ihm hinter den Ohren mit dem Riemen rumfummel setzt er seinen "iiiih, meine Ohren, pass bloß auf die auf!"- Blick auf, aber es scheint nicht so schlimm zu sein, da er danach gleich wieder die Nase reinsteckt (und sie auch drin lässt wenn ich wieder zu mache). Wenn der Mauli dann drauf ist, ist die Sache mit den Ohren gegessen. Sitzt er einfach nur, ist er wohl so auf das Leckerlis konzentriert dass ihn der Mauli nicht sonderlich stört. Nur halt in der Bewegung oder wenn er sich eben gerade nicht auf den Keks konzentrieren kann.
Bei Roonie weiss ich, dass ich zu ungeduldig bin. Das ist beim Tricksen leider auch oft so. Sie lernt halt ganz anders als Rider und viel langsamer. Das ist echt schwer wenn man den Turbo-Hund gewöhnt ist
Aber gut, wie gesagt, wir haben lange nicht geübt und jetzt haben wir ja auch nochmal einen neuen Maulityp.
Ich denke ich werde noch ein paar Tage die Kekse reinstopfen wenn sie das Ding anhaben. Dann sollte ich das wohl mal nach einer Wildsichtung auf dem Feld ausprobieren -
Mhhh OK, dann würde ich auch mit mehreren kleineren Einheiten dran bleiben.
Das ist mir schon öfter aufgefallen, das Hunde die generell ein Problem damit haben etwas über den Kopf gezogen zu bekommen, auch länger bei der Mauligewöhnung brauchen.
Wenn es alles nix hilft und sie feststecken würde ich es brachial probieren, also Mauli drauf und losjoggen, radeln,... wo durch die Bewegung nicht dran gegangen werden kann, aber das wäre dann echt die Notlösung, danach nochmal mit was tollen belohnen.
Sonst halt immer loben wenn sie sich damit ruhig verhalten ob nun mit Click, Marker, Leckerlie,... Aber das weißt du ja eh alles... Da kann man nur die Daumen drücken, das es mit etwas mehr Geduld vielleicht auf diesen Wege doch noch was wird.
Tricks Roonie denn gern? Oder gibt es was, was noch über dem Tricksen steht, wo sie einfach abdreht?
Ich habe es nicht mehr genau im Kopf, aber ungehemmtes laufen hat hier auch ewig gedauert. Toll fand sie ihn nach 2 Wochen, paar Schritte draußen sicher 4-6 Wochen und das sie so richtig gut und dauerhaft damit laufen konnte über 8 Wochen. Und der routinierte Umgang nochmal länger, also schnüffeln wie ohne Mauli, Kontaktaufnahme mit anderen Hunden,...
Aber ihr schafft das!!!
-
ja, das Problem ist, dass alles was sie sonst so gerne machen mit Mauli irgendwie blöd ist... Rider apportiert für sein Leben gerne, Roonie zergelt. Tricksen tun beide auch gerne, aber da lässt sich Roonie von jedem Fliegenpups ablenken. Daher kann sie es mit Maulkorb wahrscheinlich auch (noch) nicht.
Aber ich werde jetzt einfach mehr dran bleiben, auch mal draußen auf dem Feld und mache mir da keinen Stress. Zur Not haben wir halt einfach einen weiteren sinnlosen "Trick" geübt
-
Da habe ich mit Basko ja wohl richtig Glück gehabt. Mauli ging hier auch ohne lange Konditionierung von Anfang an problemlos. Okay, der allererste nicht, aber der war auch zu klein, den wollte Basko immer abstreifen.
Basko geht zwar immer einen Schritt zurück, wenn ich den Maulkorb überstreifen will (beim Geschirr macht er das nicht), aber sobald das Teil drauf ist, ist alles okay. Er marschiert los, schnuppert hier, schnuppert da, sammelt Leckerli und leider auch verbotene Sachen vom Boden auf, alles genauso wie ohne Mauli.
-
-
Ein bisschen gemein bin ich ja schon
Plüschis und die Maulis geschnappt und auf der Terasse im Schatten geübt.
Der von Trixie ist irgendwie extrem unpraktisch, da das Keks geben sehr umständlich ist. Auch ist er mir doch nach unten nicht weit genug.naja, dann nochmal den Baskerville drauf und siehe da, Hund lernt ihn zu schätzen!
Jetzt hat er nämlich kapiert, dass man damit doch ganz gut hecheln kann und vor allem das Keksfressen einfacher ist.
Auch finde ich ihn jetzt von der Optik ganz gut.. Was ich halt auch sehr gut finde, ist dass die Zunge beim Hecheln Platz hat. Bei dem von Trixie würde sie ja irgendwo an der Schnute kleben. Da Rider ja eh nicht ernsthaft beisst, ist der Baskerville wohl erstmal ok, also vom Schutz für andere Hunde her.
Roonie beschädigt ja auch nicht wirklich, aber bei ihr wäre es mir schon lieber, wenn der Mauli "richtig" schützt. jetzt probiere ich halt mit dem Windhundemaulkorb rum, aber das ist ja der, der vorne geschlossen ist. Da haben ich ja theoretisch wieder das Keks und Zungen Problem...
Achja, und Rider sitzt damit zumindest recht entspannt. Habe ihn draußen sitzen lassen als ich kurz das Handy holen gegangen bin. Er ist brav sitzen geblieben ohne zu versuchen das Ding abzuziehen, also soooo schlimm kann er wohl nicht sein...
-
Darf ich den Thread kurz missbrauchen?
Mir wurde letztens entgegen geworfen das unser Maulkorb nicht passt, allerdings ohne Erklärung.
Wenn es schlecht zu erkennen ist, versuche ich nachher noch mal bessere Fotos zu machen
Also, passt der, oder nicht?
-
Kannst du mal ein Foto von vorne sitzend und stehend machen?
So auf den Bildern sieht er mir zu dicht an den Augen aus und am Ende nicht breit genug.
-
hab jetzt noch ein paar gemacht, vielleicht sieht man es jetzt besser.
-
Ich finde auch, dass er zu dicht an den Augen sitzt. Vielleicht liegt das am Kopfriemen, der den Maulkorb nach oben zieht. Versuchs doch mal ohne Kopfriemen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!