Wo vernünftigen Maulkorb kaufen ?

  • @SanSu Das Video ist super, hat mir noch mal einiges an Anregungen gegeben, wie ich üben kann :)


    Betty sieht mit ihrem Ilvie Maulkorb von Sofahund übrigens so aus




    Ich habe noch ein Stück Kunstleder als Schutz angenäht, da das Plastik doch recht scharfkantig ist und es sicher sehr unangenehm ist, wenn sie mit dem Maulkorb irgendwo dagegen dotzt und sich die Kante in den Nasenrücken rammt. Habe nur das Gefühl, dass sie das jetzt etwas in der Sicht stört.

  • Also wir hatten ja auch den leichten uns wurde auch nicht davon abgeraten und bei uns in der Raufergruppe hatten 4 weitere diese Modelle.


    Aus Erfahrung kann ich sagen, die halten einen Ernstkampf schon aus, sowohl mit anderen Mauliträgern, als auch mit anderen nicht gesicherten Hunden.


    Das Pilzchen hat damit zweimal Hunde vermöbelt, die uns aktiv angegriffen haben, hat er überstanden, da hatten wir ihr auch volles Spiel gegeben (also Leine fallen lassen, weil die sich nicht blocken ließen und es ernst meinten, damit sie sich verteidigen kann).
    Kleinere Auseinandersetzungen, die man laufen lassen kann, überstehen die auch locker und auch Auseinandersetzungen zwischen Mauliträgern.


    Wobei wir alle Hunde zwischen 12-31kg hatten, weiß nicht wie das mit den Bumsköpfen ist.


    Die von little-devil, find ich von der Schnittform schwierig, hatte ich ja schon oft geschrieben, durch den schrägen Schnitt unten können die Hunde meist doch nicht hecheln, obwohl an der Kehle noch Platz wäre.


    Sieht dann gern so aus: http://www.k9-equipment-store.…uzzle-For-K9-Dogs_LRG.jpg


    Eventuell vielleicht noch was, was vorne schräg nach unten geschnitten ist, da stehen keine Maße dabei, weiß auch nicht, ob es noch andere Bezugsquellen gibt:
    http://www.zooshop-eu.de/produ…all-maulkorb-boxer-hundin


    Lagurus, ja das ist toll, beim lesen bei dir ist es mir gleich aufgefallen. Ich würde daran arbeiten den wirklich spannend zu machen und den Maulkorb von der Schnauze wegzuarbeiten, damit der Hund selbst den Drang bekommt seine Schnute da rein zu stecken und er den dann nicht aufgesetzt bekommt, das ist schon ein Unterschied, so im Detail.


    Glaube nicht, das sie das in der Sicht stört, sieht auf den Bildern gut aus. Bis zu einem gewissen Grad ist das OK, dann ist dann wie bei einem Brillenträger, der den Rand seiner Brille auch irgendwann nicht mehr warnimmt.

  • Edit: @Atrevido hast du Herr Helfrich mal ein Foto mit Problembeschreibung davon geschickt, vielleicht hat er noch eine Idee?


    Die Maße der Körbe sind ja auch unterschiedlich, ein Hund mit schmaler Schnauze wo der Korb eher oval ist hat mehr Platz nach unten bei z.B. 28cm Umfang, als einer mit breiter Schnauze, wo viel vom Umfang schon für die Breite weggeht.


    Wenn du jetzt z.B. das Modell für eine Hündin hast, wäre vielleicht das für Rüden eventuell doch passend, weil die vom Schädel etwas breiter und einen tacken größer sind, die Grundform sich aber nicht extrem verändert.

  • Wie haltbar sind denn generell die Materialien, wenn ein Hund sich gerade prügelt? Also Plastik, Metall, Biothane, Leder und co? Hatte schonmal jemand, dass ein Maulkorb gerissen ist, oder so?

  • Ich selbst habe schon bei einem Ernstkampf gesehen, wie ein Plastik und ein Ledermauli gerissen/kaputt gegangen sind.


    ABER, es ist extrem unwahrscheinlich das zwei Hunde sich so extrem in die Wolle bekommen. Das war schon sehr heftig, keiner wollte nachgeben, die wären beide bis zum Tod gegangen. Solche Situationen hat man für gewöhnlich nicht, bzw. greift frühzeitig ein. Dort war am Plastikmauli aber fast gleich die Riemung gerissen, eine Trennung war da nicht möglich. Keiner versucht zwei Hunde (einer 40kg, einer 55kg) die es Toternst meinen zu trennen, wenn bei einem der Mauli ab ist.


    Schwachstelle ist meist die Riemung, gerade wenn die aus Gurtband besteht, Gurtbandmaulis kann man somit knicken, gibt ja auch welche die wie die Lederteile komplett aus Gurtband sind.


    Leder würde ich nicht nehmen, weil es dem eigenen Hund keinen Schutz bietet, ebenso wie Biothane (deshalb ging bei obigem Kampf dann auch der Ledermauli flöten, der wurde quasi zerbissen/zerrissen).


    Wobei es ja so oft nicht vorkommt, das ein anderer Hund deinen aktiv ernst angreift, man hofft ja immer das andere auch Verantwortungsbewusst sicher und man meist alles tut um das zu verhindern. Wenn du nicht gerade zwei Hunde hast, die den Fight ihres Lebens austragen bekommt man die ja gut getrennt, man lässt sie Hunde ja für gewöhnlich nicht einfach machen.


    Richtige Sicherheit bieten wirklich nur Metallmaulis, aber auch bei denen ist die Riemung immer der Knackpunkt, wobei Leder da schon zuverlässig ist, wenn es nicht gerade vom anderen Hund durchgebissen wird.


    Für den normalen Gebrauch (geht ja eher darum das Beißen des eigenen Hundes zu verhindern und den nicht einfach bei einem Ernstkampf sich austoben zu lassen) gehen die alle, aber wenn es wirklich wirklich ernst wird ist auf Metallkorb mit Lederiemung oder Biothaneriemung am meisten Verlass.


    Unserer hat so einen normalen Fight ausgehalten, das sind ja nur so 1-5min. kommt einem nur Ewig vor. Als der Angreifer aufgegeben hat, hab ich sie runtergezogen, weil sie ja von selbst nicht aufgehört hätte.


    Auch von Trainerseite wird zu Metall geraten, weil die auch meist die entsprechende Riemung haben.

  • @little-devil
    Dank dir, aber genauso ein haben wir hier. Hecheln geht bei ihr durch die Schräge unten gar nicht und kommt deswegen nicht in Frage.


    @SanSu
    Genau mit Herrn Helferich hatte ich geschrieben. Samt Bild, Beschreibung wofür wir ihn brauchen und allen Maßen. Er hat mir dann von den leichten Metallkörben abgeraten und meinte nur der Gappy für Pitbull Rüden würde in Frage kommen. Der ist das auf den Bildern. Nun bin ich verwirrt, wenn du sagst bei euch hielten sie :???:


    Aber da donnern 25kg pure Muskelmasse auf den anderen Hund, die völlig schmerzbefreit sind :dead: Deswegen wäre mir eine massive Variante eigentlich auch sehr lieb.


    Den ZooShop-eu.de schreibe ich einfach mal an - danke!

  • Atrevido: Achso, hätte ja sein können, das das der für Hündinnen ist, dann hätte man ja den für Rüden probieren können, schade.


    Nee, ich meine ob du ihm jetzt nochmal ein Foto von dem Gappay am Hund geschickt hast? Habe ihm immer Bilder geschickt, damit er gucken konnte, wo der ausgesuchte nicht hinhaut und er hat dann geschaut, ob es vielleicht was passendes gibt, was vielleicht ein bisschen breiter und tiefer, dabei aber nicht unbedingt länger ist.


    Collie hätte bei uns von der Maßen her passen müssen, saß aber sehr bescheiden, also Foto geschickt, muss 1cm kürzer sein, dafür etwas breiter und mehr um Umfang, dann hat er den Dackel geschickt, weil der das erfüllt und der passte dann.


    Also vielleicht tut es z.B. die Rotti Hündin,...


    Falls du mit ihm noch Kontakt hast, kannst du ihn ja mal fragen, kann ja sein das Kunden da andere Erfahrungen gemacht haben, das wäre für Empfehlungen natürlich ganz spannend. Bei uns wusster er auch was Sachen ist, aber wir spielten mit 18kg auch in einer anderen Gewichtsklasse, zumal die Molosser von der Bemuskelung natürlich nochmal ganz anders sind.


    Die bei uns in der Gruppe haben alle normalen Auseinandersetzungen und einige heftigere ausgehalten, aber vielleicht haben ihn wirklich schonmal Kunden angeschrieben mit negativen Erfahrungen, das wäre natürlich spannend.


    Von den vieren die ich kenne, habe ich nie was gehört und die hatten die auch schon Jahre, den für gewöhnlich lässt man die Hunde ja nicht einfach wild durch die Gegend kullern wie sie lustig sind.


    Verbogen hat sich hier nie was, auch wenn das Pilzchen wirklich wehement gewesen ist und damit zugestoßen hat.

    • Neu

    Lassie Tierversicherung

    Vergiss Sorgen über hohe Tierarztkosten! Mit unserem nahezu unbegrenzten Versicherungsschutz und dem innovativen Lassie Vorsorge-Ansatz bist du auf der sicheren Seite. So wird die Gesundheit deines Lieblings niemals zur finanziellen Belastung!

    • Über 200 Kurse zur Tiergesundheit in der App
    • Bis zu 50 € sparen mit Bonuspunkten
    • Bis zu 140 € Vorsorgebudget
    • 365 Tage von 7 bis 24 Uhr kostenloser Online-Tierarzt
    • Personalisierte Gesundheitsempfehlungen in der App

    Mit dem Rabattcode "DOGFORUM10" sparst du 10 Euro!

    >> Finde jetzt den besten Tarif für dich! <<

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!