Wo vernünftigen Maulkorb kaufen ?

  • @SanSu Die Breite passt, das dürfte also nicht das Problem sein. Ich bin eher wegen der Höhe skeptisch, weil der Hund beim Hecheln so aussieht:


    und normalerweise eher so:


    Sie gibt sich auch nicht damit zufrieden, weniger breit zu hecheln.


    Für einen aggressiven Hund würde ich auf jeden Fall was Robustes mit geschlossenem Vorderbereich nehmen. Das Gute ist, dass sie mit Maulkorb auch nichts vom Boden frisst, selbst wenn der vorne komplett offen ist.

  • @Moosmutzel na dann ist doch alles super!!! :applaus:


    Ich kanns mir vorstellen wir hatten über 30 Modelle durch, bis ich letzten Endes sogar die Riemung selbst gemacht habe, aber sie hat ihn eben auch mal 5Std. im Freilauf getragen und sonst auch jeden Tag die normalen 1-2Std. Freilauf, da musste der wirklich in jeder unmöglichen Situation perfekt sitzen, weil sie sonst Leinenknast gehabt hätte.


    Na dann viel Freude mit dem Neuen Mauli und viel Erfolg beim Besuchertraining! :gut:


    @fragment, muss man dann halt testen anders geht es nicht, sonst halt noch den Scalitta oder Lassi, die haben 13cm in der Tiefe, gibt es ja in dem von dir verlinkten Shop auch.
    http://www.sofahund.at/maulkorb-lassie.html

  • SanSu, danke, ich werde mir Mühe geben, und ich hoffe mein Besuch auch! :pfeif:
    30 Maulkörbe, oh mein Gott, ich wollte beim 4ten schon aufgeben... aber mein liebenswerter "Köter" is ja auch kein wirklicher Atompilz wie Dein Mädchen zu ihren Lebzeiten. ;)


    Liebe Grüße!

  • Klar, ihr bekommt das schon hin und nun seit ihr ja bestens ausgerüstet, das gibt einem persönlich wirklich mehr Sicherheit. Jetzt kannst du viel entspannter ins Training gehen, das wird auch Jacob merken!


    Das Pilzchen fand dafür Besuch klasse, die hatten ja Hände zum streicheln. Ich bin sicher ihr bekommt das ganz toll hin, sonst schiebst du die Schuld einfach auf den Besuch. :D

  • @fragments : ich habe den von dir verlinkten Maulkorb für meinen Setter, ich denke der müsste deiner Hündin passen und auch tief genug zum Hecheln sein.


    Meiner kann damit damit noch ungefähr so gut Hecheln wie Smilla auf dem Foto, vielleicht ein kleines bisschen weniger. Aber ich glaube seine Schnauze ist auch insgesamt etwas größer als ihre, für sie müsste das also noch gut passen.


    Allerdings ist der Maulkorb nicht wirklich stabil, also für Auseinandersetzungen oder zum Schutz eignet er sich nicht. ( Ich meine mal gelesen zu haben, dass Smilla manchmal Probleme mit Menschen hat, wenn sie streiten oder sie deine Abneigung gegen jemanden spürt oder so ähnlich. Falls ich da was verwechsle, sorry! ;) )


    Fürs Öffi fahren und den Freilauf ist er gut geeignet, fürs wilde spielen mit anderen Hunden aber eher nicht, da er sich schon bei geringer Krafteinwirkung recht leicht Eindrücken lässt und Smilla verletzen könnte.


    Das Foto ist nicht das beste, aber vllt hilft es dir ein bisschen ;)
    Jamie ist 28 kg schwer, ca 65 cm hoch und ein Rüde. Die Schnauzenform erkennt man bei meinem Avatar recht gut, ich bin mir fast sicher dass Smillas Schnauze zierlicher ist und ihr der Mauli somit gut passen müsste.


  • @BlueDreams Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht, das hilft mir wirklich weiter!
    So eine Setter-Schnauze (English Setter, oder?) ist definitiv breiter als Smillas.
    Ich möchte ihn nur für die Situationen nutzen, in denen er vorgeschrieben ist. Mit Hunden "muss" sie sowieso ohne spielen, um das richtig genießen zu können, ansonsten kann sie ihr Maul nicht zu einem weiten Grinsen aufreißen :D


    Hast du das Gefühl, dass er wegen der fehlenden Polsterung irgendwie unangenehm ist oder ist er wirklich extrem leicht?

  • @fragments : Ob die fehlende Polsterung stört kann ich leider gar nicht wirklich sagen, Jamie trägt ihn meistens nur für die letzte kurze Runde nachts als Giftköderschutz. Ob der dünne Draht bei langen Spaziergängen den Nasenrücken aufscheuern bzw das Fell beschädigen könnte weiß ich also nicht.
    Er nimmt ihn aber mindestens genauso gut an wie unsere anderen Maulkörbe, also scheint er für ihn trotz fehlender Polsterung nicht unangenehm zu sein. Ich habe sogar das Gefühl, dass er sich bei diesem etwas freier und ungezwungener bewegt als mit anderen Maulis, wahrscheinlich weil er so leicht ist.



    Was du evtl beachten solltest ist, dass er für Jamie (und sehr wahrscheinlich auch für Smilla) etwas zu lang ist, sodass er hoch zu den Augen rutschen kann. Eigentlich sollte der Maulkorb ja so kurz sein, dass er beim hochrutschen durch die Nase und nicht durch die Augen gestoppt wird, weil bei letzterem die potenzielle Verletzungsgefahr höher ist und es für den Hund unangenehm werden kann.
    Bei Jamie ist es nur ein kleines bisschen und nicht allzu schlimm, aber wenn Smilla eine kürzere Schnauze hat (was ich vermute), dann stört es bei ihr vielleicht mehr.



    Richtig, Jamie ist ein English Setter, allerdings gibt es da auch sehr unterschiedliche Typen. Es kann sein, dass du English Setter kennst die eine vollkommen andere Kopfform haben als er. ;)
    Bei meinem Avatar erkennt man seine Kopfform aber wie gesagt sehr gut, ich glaube wenn du drauf klickst, siehst du es nochmal etwas größer und in besserer Auflösung :smile:

  • @BlueDreams Smilla hat eine Kopflänge von 21cm, mit ein bisschen Freiraum ist also gerade so genug Platz für den MK. Ich hoffe, der wird dann auch gut passt. Wenn nicht, muss er eben zurückgeschickt werden oder der Genickriemen verkürzt werden.

  • ich habe mal einen Maulkorb im Netz bestellt. Der war gut und hat auch erstaunlich gut gepasst. Nun leider haben wir den dazu passenden Hund nicht mehr, daher haben wir den Maulkorb auch weggeben

  • @Moosmutzel ich finde ihn auch gut nur finde ich den nasenriemen an den Seiten ein bisschen breit... rutscht das da nicht sehr hoch?
    Den mauli hab ich auch und da War er an der nasenriemen nicht perfekt ich konnte den Draht an den Seiten aber passend biegen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!