Wo vernünftigen Maulkorb kaufen ?

  • Also ich hatte Gott sei dank nicht so schlimme Probleme aber anfangs hatte ich ein Maulkorb vom fressnapf, so einen ganz günstigen da hat sich Jerry auch recht stark gewehrt.


    Hab dann welche bei chic und Scharf bestellt und Tatsache den trägt sie viel lieber und versucht ihn nur noch abzustreifen wenn wir lange unterwegs sind und ihr irgendwann die Geduld an dem Ding fehlt.


    Also Maße nimmt man den Umfang der Schnauze ca 1-2 cm von den Augen entfernt. Länge nimmt man auch 2-3 cm vor den Augen damit das nicht in die Augen rutscht.
    Da gibt es bei chic und scharf auch eine Anleitung wie man die Maße nimmt.


    Welchen Maulkorb man haben mag kann man selbst entscheiden. Also wir waren da offen, Hauptsache bequem und sitzt gut.
    Bei uns handelt es sich um einen Plastikmaulkorb und einen sehr leichten Drahtmauli.
    Ich glaube Ledermaulkörbe sind oft eher für kurzschnäuzige Hunde zumindest sehe ich nur Hunde mit sehr kurzer Schnauze im Ledermauli.
    Außerdem weiß ich nicht wie es mit dem Geruch aussieht wenn das Leder nass wird, könnte sein das es den Hund stört?!

  • bissl was anderes, habe mich echt erschrocken


    MK für z.B. Halloween :)


    http://www.newsbreak.ch/2015/0…nd-zur-aggressiven-bestie


    Der MK ist genial!! Mein erster Gedanke war "ist sicher super zur Abschreckung von Tutnix-Herrchen" :D :D :applaus:


    Aber andererseits fletscht der Hund ja auf den ersten Blick die Zähne, nicht dass das ein Hund falsch versteht und darauf eingeht :flucht:



    @Gefühl ich würde es mal mit einem von diesen extra leichten Windhundmaulkörben probieren.
    Sowas zum Beispiel: http://www.sofahund.at/maulkorb-rocky-II.html



    Dadurch dass sie so leicht sind (der Baskerville in Größe 5 wiegt ca 150 Gramm und der verlinkte Mauli grad mal 50gr), werden sie von vielen Hunden besser angenommen. Den verlinkten habe ich für meinen Setter und ich glaube @fragments wollte ihn kaufen, die Größe müsste also auch für einen Labbi ausreichend sein.



    Wegen dem Mauli Training würde ich mal an einer 2. Stelle ansetzen. Übe nicht den nächsten Schritt, sondern erstmal "irgendeinen" anderen Schritt. Wenn sie den Mauli partout nicht zumachen lässt dann stell den Maulkorb mal auf die weiteste Einstellung und häng ihn ihr nur um den Hals. So dass sie ihn wie ein Halsband trägt und der Maulkorb nur runterbaumelt und nicht auf der Nase ist.

  • Hab dann welche bei chic und Scharf bestellt und Tatsache den trägt sie viel lieber und versucht ihn nur noch abzustreifen wenn wir lange unterwegs sind und ihr irgendwann die Geduld an dem Ding fehlt.

    Das ist ja auch absolut ok. Hauptsache der MK wird akzeptiert, die Dauer des Tragens kann man ja dann schrittweise üben. Mir wäre es erstmal wichtig für kurze Gassgänge in der Stadt. Im Feld wäre es zwar zu der Jahreszeit jetzt auch besser, sie würde ihn tragen (tote, vergiftete Mäuse), aber ich unterbinde das "ins Feld rennen" jetzt mit Schleppleine, damit ist mir auch erstmal geholfen. :)

    @Gefühlich würde es mal mit einem von diesen extra leichten Windhundmaulkörben probieren.
    Sowas zum Beispiel: sofahund.at/maulkorb-rocky-II.html



    Dadurch dass sie so leicht sind (der Baskerville in Größe 5 wiegt ca 150 Gramm und der verlinkte Mauli grad mal 50gr), werden sie von vielen Hunden besser angenommen. Den verlinkten habe ich für meinen Setter und ich glaube @fragments wollte ihn kaufen, die Größe müsste also auch für einen Labbi ausreichend sein.

    Danke für den Link. Die Maulkörbe gefallen mir auch ganz gut. Ich tendiere nämlich auch eher zu was leichterem. Der Baskerville wurde hier nicht gut angenommen, trotz ewig langem Übens. Da wäre das eine Alternative, vor allem da ich auch kein Fan von Leder bin. :)

    Wegen dem Mauli Training würde ich mal an einer 2. Stelle ansetzen. Übe nicht den nächsten Schritt, sondern erstmal "irgendeinen" anderen Schritt. Wenn sie den Mauli partout nicht zumachen lässt dann stell den Maulkorb mal auf die weiteste Einstellung und häng ihn ihr nur um den Hals. So dass sie ihn wie ein Halsband trägt und der Maulkorb nur runterbaumelt und nicht auf der Nase ist.

    Wenn sie den um den Hals trägt, glaube ich, würde sie ihn genauso loswerden wollen. :hust: Aber ist trotzdem mal ein ganz anderer Ansatz, und ich find die Idee sehr gut. Ich glaube, so werd ich es zuerst versuchen.
    In etwa so:
    1. MK einfach hinlegen - sie schnüffeln lassen.
    2. Ihr den MK um den Hals hängen.
    3. Ihn mit Leberwurst beschmieren und sie daraus lecken lassen.
    4. Alles nochmal machen.
    5. Hinauszögern/shapen mit Clicker


    Also ich glaub, jetzt wo ich so nen kleinen Plan habe, bin ich auch etwas konkreter. Vorher habe ich zwar auch mit Leckerlies geübt und mit einem Clicker und Kommandowort, aber so richtig wusste ich nicht was ich als nächstes von ihr erwarte. Ich wollte warten, bis sie sich dran gewöhnt hat und dann habe ich den nächsten Schritt gemacht (MK ohne zu schließen angelegt), da hat sie sofort den Rückwärtsgang eingelegt und musste auch erst wieder überzeugt werden ihre Nase nochmal reinzustecken.
    Aber wenn ich jetzt erstmal lange genug herauszögere, dass sie alleine drin bleibt und sie den neuen MK einfach von Anfang an als "ungefährlich" kennenlernt - naja, ich hoffe mal, das klappt dann auch in der Praxis so wie ich es mir jetzt in Gedanken ausmale. :D

  • Smilla hat jetzt einen Windhundmaulkorb. Nicht das Modell, das ich ursprünglich wollte, weil mir das dann doch nicht so zugesagt hat. Eigentlich ist dieser ganz toll: gut gepolstert, Platz genug zum Hecheln, bequem, aber beim Liegen rutscht er ihr in die Augen. Dafür läuft sie damit problemlos draußen rum, anders als mit der Maulschlaufe und freundlich sieht er auch aus.
    Was meint ihr?



  • Ich finde ihn an sich gut, allerdings zu breit oben an der Schnute, wo er aufliegt. Da sind ja noch bestimmt 3 Finger Platz und es liegt nicht richtig auf, das fällt mir nun dazu ein.



    Gefühl, hast du es mal nach dieser Anleitung probiert? [media]https://www.youtube.com/watch?v=1FABgZTFvHo[/media]
    Loki hat bei seiner Pflegestelle nicht gelernt, dass ein MK nichts Schlimmes bedeutet, sondern er wurde einfach draufgepackt. Er hat mittlerweile gelernt, dass der MK nicht superblöd ist, sondern ganz okay. Mir hat die Anleitung da sehr geholfen, wir üben nach wie vor, dass der MK nicht schlimm ist.
    Ihm hat es sehr geholfen, dass er es als eine Art "Aufgabe" sieht seine Nase in den Maulkorb zu stecken, quasi wie ein Trick. Mittlerweile steckt er von sich aus die Nase rein und wartet auf ein Leckerlie, ich fange nun an den MK loszulassen und er trägt ihn quasi schon selbst. Ich mache ihn nur halt hinten noch nicht zu, das dauert noch.


    Wir machen uns aber auch immer wieder viel Arbeit kaputt, da er ihn ja in Bus und Bahn trotzdem tragen muss und man quasi so ein bisschen gegen sich selbst arbeiten muss, aber es geht leider nicht anders.

  • Ja, leider ist er zu breit, aber richtig passend wäre wohl nur ein Bumas, die sind mir jedoch zu teuer. Irgendwann mache ich mal einen selbst, bis dahin muss der jedoch reichen.

  • Kannst du ihn ggfs verbiegen? Ich meine, dass hier irgendwer (molotov oder so?) auch so einen hat und ihn passend gebogen hat.

  • Ich wüsste nicht, wie/womit. Prinzipiell geht das bestimmt, nur habe ich keine passende Zange und traue mir das auch nicht zu. Vielleicht frage ich mal Bekannte, ob die sich das zutrauen.

  • Das ist doch Plastik oder? Guck mal hier im Thema, iwo steht da meine ich was in dir Richtung. Ich würds erwärmen, heißes Wasser zb, und dann probieren.

  • Uah, damit mache ich den garantiert kaputt. Ich bin ja sonst echt feinmotorisch und handwerklich halbwegs begabt, aber das traue ich mir wirklich nicht zu. Da lasse ich dann doch lieber meine Mutter oder Bekannte der Familie dran.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!