Wo vernünftigen Maulkorb kaufen ?

• Ich brauch Hilfe.
    Bonnie hat aktuell nen Drahtmaulkorn ausm Fressnapf. Nix besonderes, passt auch ganz gut soweit.

Ich hätte aber gern was aus Plastik oder so, stell mir den Draht nicht so angenehmt vor.

Hat wer Erfahrung mit denen von Sofahund?
    Ich bin zu blöd um zu checken wie ich nun messen und was ich dann bestellen muss..
    Gibts noch andere Hersteller bunter Plastikkörbe? Nicht allzu teuer.. So maximal 25€..?

• Da sind doch unten auf der entsprechenden Seite immer die genauen Maße des Maulkorbes angegeben: http://www.sofahund.at/maulkorb-speedy.html

Was macht dir da Probleme?

Je nach Mauli sind die aber nicht für aggressive Hunde geeignet. Also wenn Bonnie den wirklich als Beißschutz braucht bei anderen Hunden, würde ich bei Metall bleiben. Einige Körbe gehen sicher auch für kurze Auseinandersetzungen, kommt dann auf ihre Maße an.

chic und scharf bietet auf Mailnachfrage auch Probepakete an, die haben auch einige der Sofahundmaulis und dutzenden andere, wenn es also eher ne größere Größe ist kannst du dir da verschiedene Modelle bestellen und Problemlos entweder alles oder die restlichen wieder zurückschicken:
    http://www.chicundscharf.com/index.php

Die kleinen (ilvie,...) haben sie dort aber leider nicht.

Du kannst aber auch einfach mal an Sofuhund schreiben, mit den Standardmaßen und vielleicht einem Foto von Bonnie (bietet sich wegen der Schädelproportionen eh immer an) und dann schauen die mal was da passen könnte. Ich finde all diese Shops beraten eigentlich ganz gut.

• Was für eine Rasse ist Bonnie denn? Ich hab zwei von denen von Sofahund und finde, dass die eher was für Hunde mit langer und dünner Nase etwas ist. Also eher Richtung Collie/Windhund und ähnliche Kopfformen mit eher langer und spitzer Schautze.

Ich hab meine ja für einen Setter, die Kopfform erkennt man auf meinem Avatar recht gut. Sie passen zwar gut um die Schnauze und ein kleiner Platz zum Hecheln bleibt auch, aber wirklich vernünftig Hecheln kann er damit nicht. Für die kurze Runde abends (10-15 min) ist er okay, richtig Spazierengehen würde ich damit aber nicht (nichtmal im Herbst/Winter), weil er damit nicht mehr vernünftig Hecheln kann.

Die Qualität der Maulis ist okay. Nicht überragend und für ernsthafte Auseinandersetzungen nicht geeignet, aber auch nicht schlecht. Für den normalen Alltag mit einem nicht aggressiven Hund reicht er durchaus.

• Dann muss ich mich nochmal durchwälzen.
    Das Problem war ja dass die Maße der Sofahunfmaulis immer zu lang waren, da stand was von 28cm Länge beim kleinen, Bonnies Schnauze ist 8cm lang (DDH-Border Mix übrigend).

Nope is kein Beißschutz sondern nur drauf wegen Maulkorb oder Leinenpflicht. :)

• Ah,
    ja dann schau nochmal auf die Seite und scroll auch ganz runter, wenn du den entsprechenden Mauli angeklickt hast.

28cm hat kein Hund der Welt :D das ist dann die Kopflänge.

Da sind aber sehr schöne Bilder auf der Page, wo genau an den Körben dran steht wo gemessen wurde und die entsprechenden Maße drunter stehen, dann kann man am Hund ganz gut abschätzen ob es was sein KÖNNTE.

Bei 8cm je nachdem wo du gemessen hast (Auge bis Spitze oder 1-2cm vor den Augen bis Spitze,...) käme sicher der RockyI, charly, lassie,... in Frage.

Aber schau dir das auf der Seite ruhig nochmal genau an und da ist auch unten meist noch ein "Messlink" mit Erklärung wie gemessen wird.

• Prinz ist ja ungefähr in der selben Größenordnung wie Bonny, schätze ich mal (15kg). Er hat den kurzen Speedy, der stand am Anfang etwas ab, aber jetzt ist das Leder schon weicher geworden und er passt super. Ideal für Beißkorbpflicht, Prinz könnte ihn sich aber selber abstreifen, wenn er wollte, für Kämpfe wäre das nix :)

11081231_934163113270019_321648781304083256_n by Julia Miksics, auf Flickr

• Hallo,

nutze den Beitrag mal für meine Fragen. Sorry, dass ich mir die vielen Seiten nicht durchlese um Antworten zu bekommen.
    Chili bekommt einen Maulkorb drauf, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
    Am Samstag hatte sie Sch*** von einem Zweibeiner im Hals, die habe ich ihr rausgeholt - meine Mum hätte fast - naja ihr wisst schon.

Eben auf der Abendrunde hat sie Chips gefunden, ich sehe in der Dunkelheit nicht gut und schnell genug, um 100% sicher sein zu können: schnuppert sie jetzt oder liegt da was.

Letzte Woche ist ein Hund gestorben, eine Straße weiter, weil er was aufgenommen hat.
    Da unterstelle ich nicht mal absichtlich Köder für Hunde, vielleicht hatte jemand ein Rattenproblem?
    Ich weiß es nicht.
    Mein Bauch sagt: schützen.
    Auch im Wald stromert sie ja oft "unbeaufsichtigt" also ich sehe wirklich nicht immer was sie da macht, auch wenn sie 2m neben mir steht/läuft, weil oft entweder Kind oder ne Quatschtante dabei ist.

Wonach sucht man einen Maulkorb aus?
    Messe ich den Umfang der Schnauze?

Gibt es "bequeme" Maulkörbe?

Sie muß ihn nicht immer tragen.
    Nur wenn wir hier im Ort gehen und es dunkel ist, oder wenn ich meine Augen nicht bei ihr lassen kann.
    Wenn sie mit Spiel-Hund läuft braucht sie ihn auch nicht.

Beim Tierarzt hab ich einen aus Stoff gesehen, der sah eigentlich ganz gut aus und könnte für unsere Zwecke ausreichen?

Danke schon mal für Tipps.

Sie bekommt jetzt wieder mehr Pansen (1x im der Woche) Rinti, Josera TF + diverses Gemüse wie rote Beete, Pastinaken, Zucchini, Möhren... Obst mal Banane, mal Äpfel, ab und zu Nüsse usw.
    Ob sie trotzdem einen Mangel haben könnte?

Deshalb wieder regelmäßig was stinkiges. In der Hoffnung, dass sie dann nicht mehr förmlich danach sucht. :( :

• Smilla hat einen Windhundmaulkorb, die gibt es bei Sofahund, chic & scharf und tierisch-und-mehr.
    Sehr bequem, sieht nicht gefährlich aus, gibt es in vielen Farben und hat einen Fressschutz.
    Mit denen aus Stoff kann Smilla fressen, musste ich schon feststellen. Außerdem trägt sie die nur sehr ungern, weil sie das Hecheln nicht ermöglichen.

• Oh ok.
    Danke für den Hinweis wegen hecheln :ops:
    Dann schaue ich da gleich mal rein (am PC) vielen Dank. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!