Wo vernünftigen Maulkorb kaufen ?

• Und wie finde ich heraus, welche Größe sie hat?
    Kenne mich da Null mit aus.

• Zu spät, deshalb darunter: bei Sofahund gibt es eine Anleitung wegen der Größe
    :bindafür:

• Am Samstag hatte sie Sch*** von einem Zweibeiner im Hals, die habe ich ihr rausgeholt - meine Mum hätte fast - naja ihr wisst schon.

Ich hab 'ne Minute überlegt, warum du "Schlüssel" nicht ausschreibst :ops:
    Bin aber mittlerweile selber draufgekommen :roll:
    (Wobei so Schlüssel auch echt gefährlich sein könnten, wenn man sie verschluckt...)

• So, war gerade noch schnell einen Maulkorb kaufen, genau so, wie ich ihn mir vorgestellt habe.
    Passt auch, haben wir im Laden anprobiert.
    Er ist aus gehärtetem Stoff, unten Netz, oben auf der Schnauze klettverschluss.
    Schwarz, also er fällt kaum auf.

Hurra hat sie nicht geschrien, aber glaube es wird kein Problem sie daran zu gewöhnen.

Wollte ihn erstmal dran machen und gleich wieder ab.
    Nochmal dran, wieder ab machen.
    Danach halt was leckeres und pausen dazwischen.
    Dann mal eine Minute.
    Zwei Minuten.
    Fünf Minuten usw.

Dürfte doch so gehen oder ?

Hach wie aufregend, Chili mit Maulkorb, aber es fühlt sich richtig an.
    Eben an der Straße hatte sie die Schnüss wieder im Blättermeer vergraben, man sieht rein gar nichts.

• Ich würde einen Maulkorb anders auftrainieren, also dass der Hund von sich aus lernt die Schnute reinzustecken und dann die Tragezeit nach und nach verlängern. Kann ggfs länger dauern, finde ich aber besser als erstmal in den Maulkorb zu stecken, weil sie so erstmal ein unangenehmes Gefühl mit dem Maulkorb hat - ist aber auch von Hund zu Hund unterschiedlich. =)

[media]https://www.youtube.com/watch?v=1FABgZTFvHo[/media]
    - so in etwa danach, nur etwas abgekürzt, würde ich je nachdem wie schnell der Hund den MK akzeptiert, anpassen. Loki hat auf seiner Pflegestelle den MK nicht auftrainiert bekommen, sondern einfach drauf bekommen. Dadurch, dass er mit seinem gesamten Körper ja etwas .. eigen/sensibel ist, dauert(e) das ewig, dass er den Maulkorb ohne zu Murren trägt. Mit dieser Methode sind wir nun so weit, dass er den MK ohne zu Meckern binnen 1-2 Minuten trägt, ohne dass ich ihm den aufgezwungen habe.

• Ja, so sehe ich es auch.
    Klar könnten wir ihn einfach anziehen, aber das möchte ich ja auch nicht. Sie soll nicht denken, dass er eine Strafe ist oder sowas.
    Ok, dann gehe ich einen Schritt weiter und versuche sie freiwillig dazu zu bringen ihn anzuziehen.

Den Kopf steckt sie auch freiwillig durch die Schlinge der Leine und zieht ihn auch alleine heraus.

Mal sehen, wie wir uns anstellen

• @Usambara Also wenn es zur Sicherheit ist und dass sie nichts frisst, würde ich da kein großes Trara drum machen. Maulkorb auf und fertig. Erst paarmal daheim, im sitzen, dann etwas rumführen. Sonst braucht man ewig und der Hund ist am Ende bis dahin vergiftet oder hat 10 Menschen-häufchen "vernascht".

• als wir nen passenden Maulkorb hatten, hat meine Hündin den sehr schnell akzeptiert. Habe ihn ihr aufgezogen, paar Kekse durchgefriemelt und dann wars schon recht ok.
    Habe ihn ihr dann auch gleich mal für was länger angelassen. Wirklich versucht ihn abzustreifen hat sie eigentlich nie.
    Bei den Maulkörben die nicht gepasst haben war das aber anders, die wollte sie gleich los werden.

• Hier zu Hause zeige ich ihn ihr und schiebe ein Leckerlie durch die Öffnung - ziehe ihn ihr an, mach zu und ziehe ihn dann wieder aus.

Sie wehrt sich überhaupt nicht, aber lässt ja auch alles über sich ergehen, was "wir ihr antun". Aktuell Ohrentropfen zum säubern. Da legt sie sich schon auf die Seite, wenn sie die Tropfen sieht.
    Dabei üben wir echt keinen Druck auf sie aus, sind ruhig, lieb zu ihr...

Meinen Mann habe ich auch geimpft, dass er aufpasst wenn er mit ihr abends die Runde geht.
    Bis das Ding halt sitzt.

• Hey, ich hätte mal eine Frage bezüglich Maulkorb/Maulschlaufe.

Ich möchte mich nun auf die Suche nach etwas möglichst Preiswertem und Angenehmen für Foxy begeben, womit sie NICHTS auf der Straße aufnehmen kann. Da sie in letzter Zeit vermehrt staubsaugt und ich sie aus diesem Verhalten erstmal eine Zeit rausholen möchte und in der Zeit verstärkt am Abbruchsignal arbeiten, soll also für diese Zeit eine Maulschlaufe oder ein Maulkorb her.
    Am liebsten wäre mir etwas aus Stoff/Nylon - einen großen Maulkorb aus Draht möchte ich eher vermeiden. Nun zu meiner Frage: Gibt es Maulschlaufen, die auch als Fressschutz geeignet sind, oder können Hunde da grundsätzlich mit fressen? Kann mir sonst jemand ein Modell mit gutem Fressschutz empfehlen, das möglichst nicht so klobig und relativ günstig ist?
    Danke schonmal im Voraus! :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!