Wo vernünftigen Maulkorb kaufen ?

• Die Stoff/Nylon Teile kannste für deine Zwecke getrost vergessen :)
    Die sind ohnehin nur für kurze (kürzeste) Tragezeiten sinnvoll. Wenn dein Hund damit hecheln kann, kann er auch Dinge fressen.

Du wirst für deine Zwecke nicht an einem Plastik oder Drahtmaulkorb vorbeikommen.

gucken kannst du z.B. bei http://www.chicundscharf.com/
    die antworten auch recht schnell und freundlich auf Größenanfragen.
    Windhundmaulkörbe aus etwas elastischem Plastik sind so das leichteste, was sicher und tierfreundlich ist. Sprich: dein Hund kann damit trinken und hecheln.

• Danke Dir! Dann schaue ich mal nach etwas aus Plastik...die von Chicundscharf sind schonmal nicht so verkehrt. Gucke gerade noch bei Sofahund, da scheint es auch einiges zu geben.

• @Nutshell Ich glaube zwar nicht unbedingt, dass Foxy Smillas Modell passt, aber bei tierisch-und-mehr findest du z.B. das Modell, das ich habe - auch in kleineren Größen und mit Fressschutz. Smilla trägt den sogar lieber als die Maulschlaufe und essen kann sie damit nichts. Sofahund und Chicundscharf sind beide in Österreich, glaube ich, t-und-m nicht, da ist der Versand dann günstiger.

• Ich liebäugele jetzt mit diesem hier: http://www.sofahund.at/maulkorb-speedy.html
    Viele der anderen fand ich so groß, zu auffällig, zu klobig und die Windhundmaulkörbe sind vermutlich zu groß. Dieser hier sollte in der Long-Version eigentlich gut passen und hat einen Fressschutz. Hat jemand zufällig genau diesen Maulkorb? Ist er zu empfehlen?

@fragments

Ok, danke. Ich schaue dort nochmal nach. Ja, Sofahund hat etwas teure Versandkosten.

• Zum Speedy: Ich hab den ja nicht, aber er ist nicht gepolstert. Das würde mich abschrecken, einfach, weil es dann unangenehmer für den Hund sein kann.
    Die Maulkörbe sind bei c&s, Sofahund und t-und-m übrigens gleich, sie heißen nur anders - jedenfalls die für "Windhunde" (respektive alle Hunde mit moderatem bis langem Fang).

• Ich glaube ich habe das Modell gefunden, das du auch hast. Ich finde den Maulkorb ja eigentlich super, da leicht, gepolstert und mit Fressschutz - allerdings scheint es ihn nur in L zu geben, in 200mm Länge. Ich fürchte das wäre für Foxy zu groß. Eine Nummer kleiner wäre ideal.
    Die anderen sind vorne offen. :|

EDIT: Sammy-Soft scheint das Modell "Speedy" zu sein. Wieder ohne Polsterung, ansonsten ideal.

• Es soll vorne ja noch ein 1cm Platz zur Nase sein. Ansonsten frag doch mal, ob Sammy-Soft mit Polsterung möglich wäre. Die Verkäuferin rät zwar davon ab, aber ich glaube, wenn man sagt, dass einem das wirklich wichtig ist, macht sie das dennoch. Kostet so 2-3 Euro Aufpreis.

• Die Länge wäre nichtmal das primäre Problem. Eher die Höhe und die Breite. Da ist der Sammy-Soft in 180mm eigentlich perfekt von den Maßen. Ich werde mal hinschreiben und fragen, ob ich den auch mit Polsterung bekomme. Wenn nicht, wäre es ärgerlich. Aber es soll ja auch keine Dauerlösung sein. Im Freilauf bekäm sie den sowieso nicht auf - eher auf der Abendrunde durch beliebte Schulbrot-Straßen und Entenfütterungs-Wege.

• Für die Abendrunde und vergleichbare Gänge ginge das sicher auch ohne Polsterung, aber ich denke, wenn man eindeutig sagt, man braucht eine, geht sie schon darauf ein.

• Ich hab den Speedy, er ist sehr sehr leicht und stört Prinz gar nicht und man kann ihn ganz einfach selber polstern (aber auch ohne Polsterung stört es den Hund, glaube ich, nicht, weil das Teil eben so extrem leicht ist)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!