Wo vernünftigen Maulkorb kaufen ?

  • Du hast das schon ganz richtig angefangen...ich würde einfach weitermachen und für eine gute Gewöhnung sollte der Hund den Maulkorb täglich mindestens 30 Minuten am Stück tragen. Ich belohne Bella nur beim aufsetzten des Maulkorbs mit Futtertube oder jetzt haben wir diesen Schleckerchen Roller. Wenn ich den Mauli abnehme, belohne ich nicht..warum auch...dann wäre es ja für den Hund etwas ganz besonderes wenn der Korb abkommt. Wir wollen ja das Gegenteil erreichen.


    Mach es einfach weiter wie bisher...zuhause Maulkorb drauf und dann los zum Gassi und durchgehend drauflassen. Das wird mit der Zeit immer besser. Vielleicht machst Du noch ein paar lustige Sachen unterwegs mit ihr, wenn sie z.b. den Kopf immer hängen lässt einfach mal eine kurze Strecke Wettrennen machen, oder immer mal wieder die Futtertube anbieten. Meistens machen wir Menschen uns viel zu viele Gedanken darüber, wie der Hund sich wohl mit dem Teil fühlt. Das merken die Hunde dann auch recht schnell und verknüpfen das dann auch mit dem Maulkorb.


    Ich hab mir immer gesagt, Helm tragen beim Motorradfahren ist auch blöd, aber ein hoher Sicherheitsfaktor. Sieh es beim Mauli einfach genauso.

  • boah jetzt fühle ich mich schlecht. ich hab dem bambi den maulkorb einfach unaufgeregt und pragmatisch druff gemacht und fertig. wenn er mit den pfoten dran ist, gibt es ein sanftes nein und seitdem trägt er ihn sang- und klanglos. manchmal, im spielmodus, schüttelt er den kopf um ihn abzubekommen und geht auch nochmal mit den pfoten dran - aber auch da reicht wieder ein kurzes nein und er lässt es bleiben.


    toll findet er das ding nicht - definitiv nicht. aber er (er)trägt ihn stotisch.


    Nachtrag: ich habe den maulkorb auch zwischendurch einfach mal 10-15min drauf, damit er ihn mit keinen bestimmten situationen verknüpft.

  • Ich würde auch nicht belohnen wenn du ihn abnimmst, sondern während er getragen wird.
    Hier gibt es auch nur was leckeres solange er drauf ist.


    Dazu eigenen sich die Leberwursttuben, das kann von innen abgeschleckt werden, wenn man von außen was dran patscht. Wir haben es mit Katzentrockenfutter gemacht, das kann man gut von unten auf der flachen Hand präsentieren. Kami hatte schnell raus, wie sie das aufnimmt. Ist aber so klein, das sie nicht lernt wie sie sich größere Sachen unten durch drücken kann.


    Ansonsten würde ich auch draußen die Spielchen mit immer mal Aufsetzen - Belohnung machen, damit sie das auch draußen wieder gern macht. Klar für Giftköder muss das Teil schnell drauf, aber davon ab eben trotzdem auch mal einfach so aufsetzen - Leckerlie - abnehmen.


    Wir haben in der Wohnung aufgebaut, erst Leckerlies aus Mauli holen,... dann ein paar Meter laufen und haben dann draußen wieder so angefangen.

  • Hallo ihr.


    Ich habe Ranger vor kurzem den Baskerville gekauft. Er sitzt nicht perfekt, aber es ist erstmal nur für den Urlaub. Zuhause kann man ja gezielter gucken, kennt die Umgebung und oft die Leute, etc. aber im Urlaub ist das anders und er muss vielleicht auch mal wo mit wo ich ihn sonst nicht mitnehmen würde (z.B. Cafe oder so wenn es zu warm wäre im Auto zu lassen und man auf der Fahrt ist zur neuen Unterknuft,etc. ).


    Es ist also mehr zur "Abschreckung" der Leute und eben als kleine Sicherheit.


    Jetzt hab ich das Problem dass Ranger mit dem Ding an partout nicht hecheln wil obwohl er unten eigentlich Platz dazu hätte. Sobald ich ihn abnehme hechelt er wie blöde, gähnt nach Sauerstoff, etc.


    Ich denke umzutauschen gegen eine größere Größe und das zu probieren damit noch mehr Platz ist (leider geht dafür dann die Passform an der Seite etwas verloren).


    Wenn das nicht wirkt: Habt ihr Tipps dem Hund weiß zu machen dass er damit hecheln kann/soll?


    Ranger ist allgemein nicht der Hechler und findet heckeln doof (erklärt sich schwer übers Inet, aber glaubt mir, der Hund mag hecheln nicht xD), aber ich will ja auch nicht dass er überhitzt...

  • ich hatte ein ähnliches Problem mit dem Baskerville. Bella hechelt zwar auch nicht viel und oft aber wenn, dann zieht sie dabei ihr Maul bzw die Lefzen so richtig nach hinten. Sieht dann aus wie ein Breitmaulfrosch. Der Platz nach unten im Korb war ok, aber die Seiten waren zu eng und sie konnte das Maul nicht richtig aufmachen. Wenn sie dann gehechelt hat, dann sah das aus, als wenn ein Mensch mit dem Mund so ein O formt und die Zunge vorne rausstreckt. Hoffe Du weist was ich meine...


    Ich hab das jetzt mit einem Drathmaulkorb gelöst. Der sitzt nicht so eng an den Lefzen und sie kann schön breit das Maul aufmachen beim hecheln.


    so saß der Baskerville



    der neue mit viel Platz an den Lefzen



    sie läuft auch viel besser mit dem neuen und ich habe das Gefühl sie fühlt sich damit auch viel vielwohler.vielleicht probierst Du einfach mal einen anderen Maulkorb, ob er sich da genauso verhält.

  • Trinkt er denn mit dem Korb? Falls nein, versuch mal Wurstwasser oder Leberwurst in Wasser anzubieten, so dass er trotz Korb trinkt. Ist zwar nicht spezifisch aufs Hecheln, aber vielleicht kann es den Korb einfach "normaler" machen, so dass er sich dann auch ans hecheln wagt.

  • Nein trnken tut er damit auch nicht. Hab ich probiert mit lecker Wasser :(


    Das der Baskerville seitlich zu eng ist kann sein. Ich schau mal ob es auch so ist wenn ich 1 Nummer größer nehme. Aber er hat halt ein recht schmales Gesicht, da kann das sein dass das dann rutscht. Der Kopfriemen ist nämlich leider zu kurz da er eine lange Nase hat.


    Das Problem ist dass ich hier sonst keine andere Marke kriege und online bestellen und zurücksenden ist ja nicht immer so leicht.

  • meine Hündin wollte den Baskerville nicht gerne anziehen und beim hecheln ist sie mit ihren Zähnen und Zunge und mit was weiß ich - durch den Korb gekommen. Der saß richtig besch....en.


    Habe dann bei chic & scharf ein Probepaket bestellt mit den Körben die ich für passend gehalten habe. Einer davon war es dann auch. Den Rest habe ich zurück geschickt. Den einen passenden behalten und bezahlt. War ganz leicht.


    Den neuen trägt sie gerne. Sie kann hecheln, trinken, schnüffeln, sich lösen (ja das ging mit dem andern auch nicht ;) )

  • Hallo Miteinander :winken:


    Ich muss mich auch einmal hier melden. Gesa trägt ja regelmässig ihren Baskerville. Er sitzt soweit ok, aber wie @Jezzmen mit Bella habe ich bei Gesa das Lefzen-Problem. Sie kann zwar hecheln, saufen, rennen. Aber etwas mehr Platz für die Lefzen und fürs Hecheln wären optimal..
    Also habe ich einen Korb zusätzlich im Internet bestellt (fordogtrainers). Der sass aber wirklich katastrophal (rutschte in die Augen, viel zu lang, die Backen eingeklemmt).
    Jetzt suche ich wieder einen... Allerdings ist das in der Schweiz echt schwer! Chic & scharf liefert hier auch nicht.. Hat jemand eine gute Idee? :gott:

  • @Jezzmen : Eine Futtertube ist schwierig. Lucy frisst zwar alles, verträgt aber nicht alles. Ich müsste ja schon so etwas wie Leberwurst dafür nehmen, oder? Also von der Konsistenz her. Den Vergleich mit dem Motorradhelm finde ich übrigens sehr gut!


    @SanSu : Lucy kriegt ja Pferd. Andere Proteinquellen konnte ich noch nicht wirklich ausprobieren. Im Moment steht der Verdacht im Raum, dass die Giardien wieder da sind. Futtermässig ist also alles wieder auf Schonkost runtergeschraubt. Ob sie Leberwurst vertragen würde, weiß ich also nicht :???:


    Draußen läuft es auf jeden Fall schon besser. Sie versucht ihn nicht mehr abzustreifen. Aber sie wälzt sich mit der Schnauze immer noch durch's hohe Gras (vllt ist das ja etwas Positives?) und läuft 1/3 der Gassirunden mit gesenktem Kopf. Ist aber auf jeden Fall schon mal weniger geworden. Nur das Aufsetzen Zuhause, da muss ich mittlerweile echt schon sauer werden damit sie es zulässt. Belohne sie danach meistens mit ihrem Futter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!