Wo vernünftigen Maulkorb kaufen ?
-
-
Dass sie ihn viele Stunden tragen muss ist hier ja auch gar nicht der Fall. Nur in so Situationen wie neulich,dass ich mit meiner Mutter auf einem Markt war, bzw. abseitz gewartet habe. Da waren halt schon viele Passanten und eine Frau wollte sie abschnappen (orangene Hose...). Das war vielleicht ne halbe Stunde Maulkorb. Wirklich für solche Fälle wo sie mal in der Nähe von fremden Menschen ist, oder falls ich doch mal mit ihr Bahn fahren muss (eher unwahrscheinlich).
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
Ich hab für Zolly jetzt auch einen neuen Maulkorb bestellt, als Beißschutz, deshalb wollte ich einen aus Metall. Der Alte war ein billiger aus Plastik vom Fressnapf und da stieß vorne immer die Nase dran und deshalb war der mir auf Dauer nix. Habe jetzt bei chic&scharf einen Chopo für Pudel Rüden gekauft, passt von den angegebenen Maßen her am besten und ich finde, dass er echt gut sitzt. Viel Platz nach vorne hat sie jetzt auch nicht, aber die Nase stößt nich an, das Ding kann nicht in die Augen rutschen und hecheln ist auch drin (nehme mal an, dass Trinken dann auch geht). Der ist nur ne ganze Ecke schwerer als der Alte, da muss sie sich wohl erstmal dran gewöhnen.
Die Experten hier können ja mal gucken:wir haben den selben, nur in ner anderen Grösse. Sind supi zufrieden und läuft supi besser als mit dem Plastikteil welches wir vorher hatten. Ich persönlich würde evtl. Um ein Loch weniger einspannen,sieht irgendwie zu eng aus. Vor allem achte auf die Seiten, ich habe sie etwas auseinandergebogen, denn die hatten gedrückt. Ansonsten ein top Mauli. Der Hund kann trinken und auch Leckerli fressen damit. Kann ja auch mal ein Foto hochladen zum Vergleich wenn du möchtest
-
Ich bin zwar nicht Reddy, aber ja gerne mehr Bilder. Ich will ja auch aufrüsten und mag die Teile gerne, ich hoffe da ist auch für uns ein passendes Modell dabei.
Kami trägt noch den alten von Sunny, aber wirklich ideal ist der nicht und bei den Dingern bekommt man sicher auch besser Leckerlies rein, unserer hat vorne ja noch Doppelgitter.
Kann vielleicht mal jemand seinen Chopo Mauli wiegen?
Wir brauchen wohl Foxterrier Rüde oder Labbi Hündin, aber so als Vorstellung gehen ja auch andere.
-
Hier ein paar Bilder von unseren neuen Errungenschaften. Der Chopo Mauli wiegt bei uns 221 g, Grösse Mali-Hündin.
Der Chopo ist optimal, Leckerlis, Tube etc kein Problem . -
Hallo, ich bin's mal wieder. Denn ich bin so langsam einfach nur noch am Verzweifeln. Seit Mitte Juni trainieren wir die Maulkorbgeschichte und statt irgendwelche Fortschritte verzeichnen zu können, wird es eigentlich von Tag zu Tag schlimmer.
Mein Hund hasst den Maulkorb von Anfang an. Ich habe das ganze Training mehrmals komplett durchgezogen. Also erst nur Leckerlies aus dem Mauli, dann ganze Futterportionen, sie von alleine in den Mauli bewegen lassen, das Tragen des Maulis um Minuten steigern und immer loben und und und ..... Es wird einfach nichts. Das einzige was sich gebessert hat: Sie versucht ihn unterwegs nicht mehr abzustreifen. Das war Mitte Juni extrem. Sie blieb draußen stehen, wollte nicht weiter gehen, hat immer wieder mit der Pfote gekämpft, egal wie oft ich das unterbinden wollte. Hat den Mauli im Gras abstreifen wollen.Jetzt ist es so, dass sie gar nicht mehr raus will. Weil sie den Maulkorb nicht tragen will. Sobald sie das Geschirr in meiner Hand sieht, rennt sie in eine Ecke, verkriecht sich da. Duckt den Kopf, dreht sich weg. Ist total verängstigt. Nun ist es so, dass wir keinen Garten haben. Ich muss sie also ins Geschirr zwingen, damit wir überhaupt raus gehen können und sie sich in Ruhe auf der Wiese vorm Haus (ohne Mauli) lösen kann. Also habe ich angefangen, ihr mehrmals das Geschirr am Tag anzulegen. Und sie dann mit Leckerlies zu belohnen. Und ihr das Geschirr nach paar Minuten wieder abzunehmen. Hat sehr lange gedauert, bis es Erfolge gab. Und dabei ist sie eigentlich so verfreßen. Aber das Problem ist, sie weiß natürlich wann ihre Gassirunden anstehen. Und die macht sie nicht ohne den Maulkorb. Sie frißt alles von der Straße. Deshalb braucht sie ihn einfach. Wenn ich ihr das Geschirr den ganzen Tag drauf lasse, fängt sie an es zu zerbeißen. Sie hatte das Geschirr schon vor dem Maulkorb. Deshalb bin ich mir sehr sehr sicher, dass das Problem nicht das Geschirr an sich ist.
Was kann ich noch tun um ihr die Angst vor dem Teil zu nehmen?
Sie bekommt täglich Schilddrüsentabletten. Eigentlich haben wir ihr das immer vor den Gassirunden gegeben. Aber irgendwann hatte sie auch das miteinander verknüpft (also Tablette - Geschirr - Maulkorb). und hat die Tabletten verweigert. Jetzt gebe ich ihr die nach den Runden und alles ist gut.
Oder gibt es vielleicht Hunde die einfach Maulkorbuntauglich sind? -
-
Was für einen Maulkorb hast du denn für sie? Bei den Dingern gibts wirklich extreme Unterschiede im Tragekomfort.
Ich empfehle immer sehr gerne diesen hier:
Sofahund - Maulkorb rocky IIDer ist meeeeegaleicht und dadurch für viele Hunde viel angenehmer zu tragen als Maulis aus normalem Kunststoff oder Metall.
Wie habt ihr denn angefangen zu trainieren und fand sie ihn direkt am Anfang auch so blöd?
Wenn sie den Maulkorb dermaßen scheiße findet und scheinbar auch Angst vor ihm hat kommt ihr mit Training da glaube ich fast gar nicht weiter. Ihr macht euch schließlich drei mal täglich das Training kaputt weil ihr ja eigentlich keine andere Wahl habt.
Ich denke ich würde einfach einen sehr leichten Maulkorb bestellen und dann entweder den alten weiter verwenden und den neuen komplett neu über mehrere Monate positiv aufbauen (am besten schön clickern) oder ohne Training den alten Maulkorb sofort mit dem neuen ersetzen. Je nach dem wie ihr den aktuellen Leidensdruck und die potenzielle Chance auf positive Gewöhnung an den neuen Mauli einschätzt.
Bringt gegen Giftköder und Müll leider nichts, aber rein zur Gewöhnung für das "Ertragen etwas um die Schnauze zu haben" könnt ihr auch mit Haltis und anschließend (locker eingestellten) maulschlaufen anfangen.
Falls sie sich im Moment bei den Spaziergängen überhaupt nicht entspannen kann und von Freilauf/Schleppleine/lange Leine mit Maulkorb ohnehin nicht profitieren kann würde ich es auch in Betracht ziehen vorübergehend ohne Maulkorb und nur am Halsband (da bessere Kontrolle über Kopf/Hals im Verlgeich zum Geschirr) und an der kurzen Leine spazieren zu gehen und permanent die Umgebung nach Essensresten zu scannen.
Klar, von einem Spaziergang an der 1m Leine hat sie auch nicht viel, aber so gestresst wie sie aktuell ist, hat sie evtl trotzdem wesentlich mehr davon als von einer Runde mit Maulkorb. Ob dem so wäre könnt ihr selbst am besten beurteilen. -
Ich hab mir mal eben deine alten Beiträge angeschaut und gelesen, dass ihr ihn auch als Giftköderschutz braucht, du ihr sogar schon mehrmals welche aus dem Maul geholt hast und ihr scheinbar ganz akut von Giftködern betroffen seid.
Mit dem von mir verlinkten Maulkorb kann sie sich theoretisch durchaus kleine fleischsstücke "durch" den Maulkorb drücken, aber keine großen Stücke aufnehmen. Allerdings dauert das durchdrücken von Futter immer eine kleine Weile. Wenn man immer die Augen bei der Hundenase hat, hat man im Normalfall genug Zeit zu reagieren bevor etwas geschluckt ist. Ganz sicher ist er aber selbstverständlich nicht.Gegen Giftköder wäre dieser hier besser:
Der dürfte immer noch recht leicht sein und durch die höhere Anzahl an Plastikstreben kann man da weniger Futter durchdrücken, müsste somit sicherer sein.
Den hier gibts auch noch, aber den würde ich nicht empfehlen:
Sofahund - Maulkorb speedyHat einen guten Freessschutz, ist aber wesentlich unangenehmer zu tragen, weil er schwerer ist und der Fresschutz für viele Hunde unangenehm ist, weil die Luft beim Hecheln nicht so gut zirkuliert, der Sabber unten kleben bleibt und die Zunge auch schnell auf der gesamten Fläche ankommt.
-
Sorry für den dreifachpost, ich bin irgendwie zu langsam zum editieren.
Weil ich ja vorhin erwähnt habe dass der erste von mir empfohlene Mauli sehr leicht ist, musste ich an einen alten
Post von mir denken. Ich glaube der könnte hier für einige hier interessant/hilfreich sein, die einen leichten Mauli suchen.50 Gramm für den Windhundemaulkorb gegen 240 Gramm für einen klassischen Metallmaulkorb ist schon ein sehr krasser Unterschied! Wäre also durchaus einen Versuch wert bei Hunden die normale Maulkörbe schlecht akzeptieren.
Er wiegt nur 1/3 des Baskervilles, 1/4 des Platikmaulis und 1/5 (!!!) des Metallmaulkorbes, das macht auf der Hundenase sicher einen riesigen Unterschied aus.Von oben nach unten:
- weißer Windhundmauli, bestehend aus Plastikummanteltem dünnen Draht: 50 Gramm
- blauer Baskerville Ultra, bestehend aus Plastik: 155 Gramm
- Stinknormaler Plastikmaulkorb: 200 Gramm
- Klassischer Drahtmaulkorb: 240 Gramm -
Hallo und danke für deine Antworten
Halsband kommt nicht in Frage. Wenn sie ein Wildtier sieht, springt sie gern massiv in die Leine. Hatten wir ganz am Anfang und es wurde mir zu heikel. Kann auch din großer Hund sein an dem wir vorbei müssen und sie springt ebenfalls rein. Wir arbeiten an beidem.
Eigentlich glaube ich nicht daran dass sie sich iwie unwohl darin fühlt. Denn sobald wir draußen sind ist alles ok. Sie rennt neugierig und "fröhlich" an der Schleppleine. Wirkt nicht gestresst. Sie findet aber oft erwas was sie gerne freßen würde und ich glaub da liegt das Problem. An diesem Punkt fängt er an sie erheblich zu stören. Erst nachdem sie die ersten Male mit Mauli nichts mehr aufnehmen konnte fing das ganze an. Sie hat tote Mäuse gefunden die liegen gelassen werden mussten, oder Dönerreste etc.
Sie hat den Mauli nicht nur als Gifköder- sondern auch als Beissschutz. Deshalb wurde mir oft genug geraten dringend einen Mauli aus Metall zu holen. Diese Angstaggression gegenüber einigen Hunden/Menschen kriege ich immer besser kontrolliert, aber mir ist es zu gefährlich jetzt schon zu einem Kunststoffmauli zu wechseln. Wir hatten davor einen aus Leder. Der war etwaa leichter. Den findet sie genauso doof. Wir arbeiten auch daran dass sie mir Fressbares anzeigt und belohnt wird. Zuhause klappt es 1A. Draußen beim Gassi bin ich dann aber Luft. Alao wir arbeiten durchgängig an so einigen Baustellen, aber es sind einfach sehr viele. :| -
Welches Modell habt ihr da bei den Metallkörben und hattest du schonmal ein Bild gepostet?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!