Wo vernünftigen Maulkorb kaufen ?

  • @Flintstone01
    Ich würde mal schauen, ob ihr vielleicht ein Windhundmaulkorb passt. Die haben normal recht viel Platz zum Hecheln und die gibts zum Teil sogar mit Fressschutz (bzw. Abschleckschutz in ihrem Fall xD ).

    Die sind meiner Erfahrung nach für die Schnauzenform der Appis nicht geeignet. Zumindest haben meine beiden Hunde die Maulkörbe von Sofahund bzw. sind die ja ähnlich geschnitten wie die von Schick und Scharf, aber leider viel zu schmal geschnitten für unsere Entlebucher/Appenzeller Mixhündin.


    Da schaut der Baskerville besser aus, aber ich glaub auch, dass eine Nr. größer besser wäre.

  • Oh, ihr seid super, vielen Dank!!


    Eine Nummer größer, ist schon mal notiert.
    Ich finde die Seitenstücke sind recht eng anliegend an den Backen. Wie eng sollen denn die Backenstücke sein?


    Hecheln ist wirklich wichtig, die Appis haben irgendwie auch so lange Zungen |) . Aber damit der Hund völlig ungestört hechelt, müsste der Maulkorb ja nochmal doppelt so tief sein wie der jetzige - gibts das überhaupt?

  • Er soll schon eng anliegen, wenn an den Seiten zuviel Platz ist wackelt der sonst hin uns her und das irritiert viele Hunde.


    Aber er sollte halt an den Wangen nicht drücken, gerade wenn er auch mal länger getragen wird.


    Hier mal unsere alte Hündin:
    4xxjy9.jpg


    Den Baskerville bekommt man ja auch im Laden, vielleicht könnt ihr da mal 8 und 9 testen.



    Vorteil der Plastikteile, du kannst die auch ein bisschen zurecht knautschen. Einfach von oben und unten ein bisschen federn drücken, dann wird er breiter, aber dadurch verliert er natürlich auch etwas Tiefe (der Durchmesser verändert sich ja nicht).


    So vom Schnitt finde ich ihn schon gut, gerade auch was den Abstand zu den Augen angeht,...


    Wenn die Nummer größer zu breit ist, kannst du denn auch enger knautschen, das geht wie gesagt eigentlich ganz gut.


    Wegen dem Hecheln, ja die gibt es schon, muss man schauen, ob man da etwas passendes findet. Soll es Plastik sein?


    Sonst kannst du dir auch die Metallkörbe von Chopo mal anschauen:
    chic & scharf - CHOPO Drahtmaulkörbe


    Die haben nach unten viel Spielraum. Soll der denn auch auf Spaziergängen getragen werden?


    Ist dann halt auch immer die Frage der Außenwirkung, Metall wirkt natürlich brachialer. Manchmal will man das. Unsere alte Hündin hatte einen Metallmauli, der diente aber auch wirklich dem Beißschutz und das sah halt "fieser" aus, da nehmen die Leute und andere HH eher Abstand ein. Ich fand das praktisch.


    Wenn es jetzt nur Fress- und Schleckschutz ist, darf es ja auch unauffälliger und freundlicher sein. Unsere jetzige Hündin hat ihn für die Öffis in freundlichem Gelb.
    _igp6824z7sn5.jpg



    Chic und Scharf hat auch leichtere Metallkörbe, muss du mal schauen, ob das was passendes für die Schnauzenform dabei ist:
    chic & scharf - Maulkörbe


    Ich würde wie gesagt mal 1-2 Nummer größer testen und mir die dann eventuell etwas zurecht knautschen. Oder halt bei den Metallmaulis schauen, da fände ich Chopo wie gesagt ganz gut.

  • Vor allem kann ein zu allem entschlossener Hund seine lange Zunge beim alten Ultramodell einfach unten rausbaumeln lassen. Macht Herr Blond gern. :D

  • Sind die aus Metall angenehmer für den Hund?


    Es dient v.a. dem Signalling gegenüber meinem Bruder und seiner Frau, die Hunden schon vor dem Rottweilervorfall in Wien sehr misstraut haben und nun noch mehr verunsichert sind. Das wird auch sehr effektiv den Kindern vermittelt - der ältere hat mittlerweile das Fürchten gelernt (der war völlig ungerührt am Anfang, aber irgendwann sickert die Angst von Eltern doch ein). Und da ist meine stürmische, grobmotorische, schwarze, laute, mittelgroße Hündin mit ihrem Hang das Gesicht abschlecken zu wollen (als Übersprungshandlung) sicher auch nicht hilfreich.


    In dem Sinne muss der Maulkorb nichts "aushalten", aber er sollte halt halbwegs bequem für den Hund zu tragen sein.

  • Die sind meiner Erfahrung nach für die Schnauzenform der Appis nicht geeignet. Zumindest haben meine beiden Hunde die Maulkörbe von Sofahund bzw. sind die ja ähnlich geschnitten wie die von Schick und Scharf, aber leider viel zu schmal geschnitten für unsere Entlebucher/Appenzeller Mixhündin.
    Da schaut der Baskerville besser aus, aber ich glaub auch, dass eine Nr. größer besser wäre.

    Ich hätte nicht gedacht, dass die denen zu eng sind. Bei den Windis sitzen die teilweise so locker, dass ich dachte, da müsste auch eine etwas breitere Schnauze reinpassen. Scheinbar nicht :D



    Dann vielleicht ein Baskerville Ultra? Die sind super, allerdings kann die Nase dafür natürlich wieder zu lang sein.

  • Dann würde ich zu Plastik greifen, die aus Metall sind natürlich deutlich schwerer und wenn Hund vielleicht eh Schnauzensensibel ist, spielt das Gewicht schon eine Rolle. Und so ein Metallmauli kann auch ordentlich weh tun, wenn der Hund einen damit mal anditscht. Bei einem Hund vom Typ Grobmotoriker kann das sicher auch mal blaue Flecken geben. :hust:


    Da wäre ein bunter natürlich nett, aber in der Größenordnung wird es schwierig.


    _igp68166asne.jpg
    _igp6824z7sn5.jpg


    Bezüglich der Windhundkörbe, Kamis Maße


    Augen bis Nasenspitze 9,5cm
    Tiefe 8cm
    Breite: 7cm


    Da würde ich schon bei dem Modell jetzt bleiben.


    Als Schleckschutz halte ich den Ultra für ungeeignet, weil der ist ja so konzipiert, das der Waschlappen da auch mal raushängen kann. :D

  • Welcher Maulkorb könnte wohl meinem Kleinhund (s. Avatar) passen? Hat vielleicht jemand einen Tipp? Unter dem Bart hat er eine schmale, mittellange Schnauze.


    Es geht mir darum, das Fressen von Essensresten bei bestimmten Gelegenheiten, wo einfach sehr viel herumliegt, zu verhindern.

  • Hat jemand Erfahrung mit den 2 Varianten von Chopo? Also einmal Draht, einmal ummantelt. Wenn ja, kann mir jemand sagen ob der ummantelte deutlich schwerer ist als der aus Draht? Oder nimmt sich das nicht viel?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!