Wo vernünftigen Maulkorb kaufen ?

• @Atrevito

Was ist denn dein Zwerg? Für Deine Anforderungen klingt Windhundbeißkorb gut. Passt aber Breitschnauzen nur bedingt oder nicht

• In erster Linie ist er dafür, dass der Hund ihn für egal welche Situation (zB Öffis fahren) kennt und dann bei Bedarf eben auch akzeptiert. Aktuell aber auch für einen komplizierteren Direktkontakt, wo ich mir nicht sicher bin wie weit er geht. "Richtig beißen" nicht, zwicken oder packen und festhalten sind aber durchaus möglich.

Es geht um einen recht klein geratenen Wheaten Terrier. An die Windhundmaulkörbe hatte ich ganz anfänglich auch gedacht. Aber wenn die Standardkörbe schon zu schmal sind, wird da vermutlich nichts passen :/

An die Biothanekörbe hatte ich noch gar nicht gedacht, weil ich die so unverschämt teuer finde. Aber evtl wäre es noch eine Idee den für ihn selber zu machen. Danke!

• Hast du die Baskerville Ultra auch probiert?
    Die finde ich sehr leicht. Finya hat so einen, weil ihre Schnauze für die 0815 Modelle auch zu breit ist (und gleichzeitig zu kurz).

Biothane Maulkörbe finde ich eigentlich recht schwer, zumindeset im Vergleich zum Ultra (Edit: und im Vergleich zu Windhundmaulkörben). Verglichen mit einem massiven Gittermaulkorb natürlich nicht :D

• @Atrevito

Wegen des Barts aber hauptsächlich, oder?

Die Windhunddinger werden ja "zu groß getragen", insofern könnt das durchaus gehen.

">

Entweder eine größere Whippetgröße oder vielleicht sogar der Klassiker.

Die sind super leicht und selbst der nicht maulkorbgewohnte Herr im Bild hat ihn nach 5 Minuten anstandslos getragen.
    Als Öffi-Beißkorb super, für nen Hund, der gern mit der Schnauze irgendwo drauf platscht oder der ernstere Absichten Artgenossen gegenüber hat nur bedingt bis gar nicht geeignet.

Bei den Windbeuteln hält einer, sofern nicht irgendwo von mir verschmissen, mehrere Jahre, trotz des weichen, filigranen Plastiks.

Scheuerstellen - noch nie. Allerdings, je nach Charge waren auch schon Riemen dabei, die ziemlich abfärbten.

Ich nehme an, dass sie auch nach D liefert - die Seitenbetreiberin ist sehr nett und gibt auch Auskunft, wenn man Fragen bzgl der Maße und "Passt mein Hund da rein" hat:

http://www.sofahund.at

• Einen Drahtmaulkorb wollte ich explizit nicht. Zu schwer und klobig und führt wohl zu mehr Schmerzen als ohne xD

Den ultra hatte ich vor Jahren mal für Shira da. Ich habe den als außerordentlich blöd geformt und ungepolstert im Kopf, oder? Aber breiter wäre er natürlich. Behalte ich im Hinterkopf :gut:

@pinkelpinscher
    Auf der Seite hatte ich mich auch schon durchgeklickt, aber nichts passendes gefunden. Ich kann die Dame aber natürlich auch mal anschreiben.
    Der Bart ist nicht das Problem, er hat nahezu keinen. Bei den Standardkörben war wirklich die Schnauze zu breit. Bei den Windhundkörben wäre vermutlich zusätzlich der Kopf zu breit. Ich staune selber, für mich war der Zwerg immer klein und schmal. Aber ich habe wohl einen verzogenen Maßstab :lol:

• Die Drahtmaulkörbe sind viel leichter als man denkt. Leichter als Biothanekörbe.

Ansonsten schau mal nach leichte Drahtmaulkörbe bei chic und Scharf. Ausmessen musst du selbst, aber du kannst dir auch ein Paket zuschicken lassen und den, der passt, behälst du. :)

• Einen Drahtmaulkorb wollte ich explizit nicht. Zu schwer und klobig und führt wohl zu mehr Schmerzen als ohne xD

Den ultra hatte ich vor Jahren mal für Shira da. Ich habe den als außerordentlich blöd geformt und ungepolstert im Kopf, oder? Aber breiter wäre er natürlich. Behalte ich im Hinterkopf :gut:

@pinkelpinscher
    Auf der Seite hatte ich mich auch schon durchgeklickt, aber nichts passendes gefunden. Ich kann die Dame aber natürlich auch mal anschreiben.
    Der Bart ist nicht das Problem, er hat nahezu keinen. Bei den Standardkörben war wirklich die Schnauze zu breit. Bei den Windhundkörben wäre vermutlich zusätzlich der Kopf zu breit. Ich staune selber, für mich war der Zwerg immer klein und schmal. Aber ich habe wohl einen verzogenen Maßstab :lol:

Unser Chopo wiegt nur 2g mehr als der Baskerville ;)

• Ich hab jetzt nicht die ganzen seiten durchstöber aber hätt da mal eine Frage.
    Hab gehört/irgendwo mal gelesen das man bei "chic und scharf" Probiersets bestellen kann?
    Wie funktioniert das? Find da auf der Homepage nichts darüber.

• Ich hab jetzt nicht die ganzen seiten durchstöber aber hätt da mal eine Frage.
    Hab gehört/irgendwo mal gelesen das man bei "chic und scharf" Probiersets bestellen kann?
    Wie funktioniert das? Find da auf der Homepage nichts darüber.

Einfach ne Mail schreiben. Am besten die Maße des Hundes angeben.. Foto vom Kopf wegen der Form der Schnauze ist auch hilfreich.

Die stellen dir dann ne Auswahl zusammen und schicken sie dir zu.

Du bezahlst nur, was du behältst. =)

Den Kontakt habe ich auch als sehr sehr nett empfunden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!