Wo vernünftigen Maulkorb kaufen ?

• Die Drahtmaulkörbe sind viel leichter als man denkt. Leichter als Biothanekörbe.

Unser Chopo wiegt nur 2g mehr als der Baskerville ;)

Krass :shocked: Ich hatte 2 verschiedene Chopo Maulkörbe für Shira damals hier. Die waren so verdammt schwer und klobig... Ich habe nicht genau abgewogen, aber ihr jetziger (Baskerville, nicht der Ultra) wiegt echt nur ein Bruchteil davon... Warum sind die Biothaneteil denn so schwer :???:

Aber vielen Dank euch, ich probiere nun erstmal den Silikonkorb und anschließend nochmal den Baskerville Ultra durch. Oder versuch mich am selbst basteln mit ultra-leicht-Biothane :lol:

Ich fand die Beratung damals bei chic und scharf übrigens ebenfalls sehr nett. Aber das Ergebnis war überhaupt nicht zufriedenstellend.

• Beim Baskerville habe ich aufgrund der fehlenden Polsterung einfach Schaumstoff auf die der Nase anliegenden Fläche geklebt. Geht soweit auch prima. Aber wenn der Hund den Mauli eh nur sporadisch trägt, würde mich die fehlende Polsterung kaum stören.

• Ich habe leider auf meine Antwortmail keine Antwort erhalten. Nochmal nachgefragt habe ich nun die Tage. Die erste Mail war vom 03.01.2019.

• Irgendjemand hatte die Plastikkörbe auch mittels heißem Wasser geformt, ich weiß nicht mehr wer es war.

Da gibt es auch Anleitungen im Internet zu. Heißt machen und dann einfach breiter knautschen.

Wie lang, breit und tief ist denn sein Fang, dann kann man ja mal schauen, ob ein windiger Korb überhaupt passen könnte.

Wir haben die kurze Variante ohne den "Backenteil":

Der ist 7cm breit, innen gemessen. Ich würde eher denken, die sind für einen Wheaten zu lang sind. Die kleineren Modelle sind ja dann deutlich schmaler.

Den Ultra kann ich mir auch vorstellen und dann eventuell selbst mit Filz aus dem Bastelladen polstern.

• Oh danke @SanSu, der würde sonst auch definitiv nicht schlecht aussehen. Ist die Auflagefläche gepolstert?

Mit dem heißen Wasser kannte ich bisher nur von den Baskerville Ultras. Das geht auch bei den Plastekörben?

Ich glaube gar nicht mal, dass der so zu lang ist. Wheaten haben ganz schön lange Nasen, man sieht ihnen das durch den Bart nur nicht so an. Lito hat eine Länge von 8 cm und 27 cm Umfang. Breite weiß ich ehrlich gesagt gerade nicht. Aber 7cm sollten schon ausreichen und wenn es dann noch ohne Backenteil ist, umso besser. Weißt du noch wo du ihn her hast und welche Größe das ist?

• Ja, die sind irgendwie gepolstert, ich habe das aber gegen Fettleder ausgetauscht, wie es vorher war weiß ich nicht mehr genau, aber irgendwie gepolstert war er.

Es ist der kurze Windhundmaulkorb von chic und scharf:
    chic & scharf - Windhundmaulkorb

Ich habe nur mit einem Cuttermesser einen Teil des Fressschutzes entfernt, damit ich da besser einen Keks reinstopfen kann.

Der ist 9,5cm lang. Könnte also gehen, bzw. eventuell einen tacken zu lang sein, Umfang sind 32cm, 12,5cm tief und wiegt 100g.

Ah OK, mit dem heißen Wasser bin ich mir nicht sicher, kann sein, das es nur bei den Ultras ging. Aber ich habe auch schon Schallplatten mit einem normalen Föhn gebogen. Theoretisch sollte das mit allen Plastikkörben gehen, aber getestet habe ich es noch nie.

Wir habe ihn für die Öffis und da fand ich die freundlichen Farben ganz schön, bis jetzt haben wir auch noch keine blöden Reaktion gehabt. Kami ist meist der "arme" Hund mit dem lustigen gelben Korb.

• Lito hat eine Länge von 8 cm und 27 cm Umfang.

Krass, ungefähr die Maße hat mein Aussie auch – da hatte ich ein völlig falsches Bild vom Wheaten im Kopf. :ops:

Ich hab' den Windhundmaulkorb Ultraflex – ist quasi das gleiche Teil wie bei @SanSu, nur mit 'Backenstücken' – für ihn für genau solche Sachen: Öffis/Fähre fahren, Training (falls er den irgendwann mal beim TA oder so brauchen sollte), zur Beruhigung meinerseits bzw. Abschreckung von Tut-Nix-Haltern ;) bei erwartet seltsamem Erstkontakt, etc. und dafür ist der wirklich klasse! Und yep, man kann den ein bisschen verformen und er passt sich auch gut an, das Plastik ist viel 'beweglicher' als z.B. beim Baskerville.

Ist die PLZ in deinem Profil aktuell? Du wärst quasi "um die Ecke" – wenn du willst und die nächsten Tage südlich von Hannover durchfährst/Gassi gehst, könnten wir uns gerne irgendwo treffen und du könntest das Exemplar, das ich hier habe, gerne mal an Lito anprobieren. :smile:

• Hat einer von den Österreichern hier schon mal einen Colori von Muzzleking in der Hand gehabt? Hab jetzt mal ein paar Größen für Simba bestellt, da ich auf eine billigere Variante als die Maulis von Bumas hoffe... :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!