Wo vernünftigen Maulkorb kaufen ?

• Hat hier jemand schon mal was von Colori-Maulkörben gehört? Ich hab die letztens bei uns im Fressnapf gesehen, sehen aus wie eine günstige Bumas-Alternative. Bin am überlegen, ob ich dem Pudel sowas gönnen soll, falls ich eine passende Größe finde.

Ich hab einen einfach nur zu Trainingszwecken und falls ich mal mit Öffis fahren muss und bin sehr zufrieden - vor allem was den riesgen Preisunterschied zu den Maulis von Bumas angeht.

• Hallo,

das hier war das aktuellste Thema, das ich zum Maulkorb finden konnte, ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage.

Ich möchte Ella an einen Maulkorb gewöhnen, einfach damit sie es kennt, falls man doch mal einen braucht zum Bahnfahren oder so.

Ich hab jetzt einen Korb hier, den ich für unsere Nutzung ganz gut finde.

Für dauerhaftes Tragen müsste er sicher noch tiefer sein, aber ich denke für uns müsste er reichen, oder?

Was meint ihr?

Ich denke ich müsste ihn noch ein Loch enger stellen, damit er nicht so weit vorne sitzt, oder?

• Sitzt gut finde ich, kann ein Loch enger, wenn es sie stört, ansonsten geht es für Öffis auch so.

Falls er an den Wangenknochen zu eng ist, gibt es die auch ohne die "Wangensteg", den haben wir:

Wo vernünftigen Maulkorb kaufen ?

Bei uns ist das Gitter etwas anders aufgebaut, aber theoretisch kann man die einfach mit einem Cutter rausschneiden, in dem Fall z.B. die obere Reihe für eine bessere Zirkulation. Muss aber nicht.

Schick sieht sie aus!

• Wenn du den Kopf fest hältst und vonvorne amMK ziehst, darf er nicht über die Nase rutschen. Dann sitzt er eng genug. Enger muss nicht sein. Es darf also durchaus etwas Spiel haben. Das muss nicht mega stramm sein.

Mit wäre er am Kinn zu klein für lange Nutzungen. Das Maul kann nicht ganz aufgemacht werden. Aber wenn es nur für Gewöhnung ist, oder für ÖV wäre es ok.

An den Wangen muss 1 Finger dazwischen Platz haben. Sonst ist er zu eng und drück. Das mögen viele Hunde gar nicht.

• Ich danke euch:D

Ja, wie gesagt, sie wird ihn nie länger tragen als vielleicht mal maximal ne Stunde in den Öffis, ansonsten braucht sie aktuell nirgends einen Mauli:smile:

Über die Nase kann ich ihn nicht ziehen:gut:

An den Wangen kann man den durch heiß machen noch etwas weiten, das werde ich noch machen.

Ich denke für unsere Belange ist der dann so schon ganz gut und ausreichend=)

• Fiete hat den auch für TA und Groomer. Und steckt noch immer freiwillig seine lange Nase rein. Und er ist ja Meister des Meidens, wenn er was blöd findet. Wir sind da sehr zufrieden mit. Ich hatte auch überlegt den Fressschutz raus zu schneiden, weil Fiete beim Hecheln so sabbert und dann unten sich der Sabber im Mauli sammelt. Irgendwie ein bisschen eklig. :ugly:

• Das rausschneiden ist wirklich kein Problem. Beim Rest des Maulis, sind die Einlagen ja quasi auch nur rausgestanzt.

Aber vorsicht, ist halt rutschtig, da rutscht man mit dem Cutter schnell mal ab, ging aber wie gesagt völlig problemlos. Wir haben ihn ja auch nur Alibimäßig für die Öffis und nicht als Giftköderschutz, da brauchten wir die Einlagen nicht und so bekommt man auch bequemer Kekse rein.

• Ich hatte gerade das Thema mit @zweizylinder in einem anderen Thread.

Kennt jemand einen Shop, der Koerbe aus Draht extra anfertigt? Also kein Umbau, sondern echt anhand der Hundedaten bauen.

• kann er damit auch wirklich hecheln? Das war bei uns immer das Problem - relativ lange lefzen und nach einem Kurzen Sprint konnte er das maul nicht genug öffnen... wir haben nun einen extra tiefen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!